Teufel Ultima 25 Alternative?

GlockMane88

Lt. Commander
Hey Leute,

Kumpel will sich die Aktivboxen für den Beamer holen (Budget ist dann auch roundabout der Preis für das Teufel System).. Aber Teufel bin ich eigentlich kein Fan..

Gibt es da bessere Alternativen in der Preisklasse?

Polkaudio ES20 + Fosi Audio BT20A z.B.?

Beamer ist ein FHD Beamer von Epson, keine Ahnung, ob der die HDMI Funktion vom Teufel nutzen kann.. Zuspieler für den Beamer ist ein Android TV von der Telekom, hatte überlegt den Sound direkt dort per BT abzugreifen.. Alternativ kann aber auch ein Audio Kabel gelegt werden..

Einfach die Teufel Lautsprecher bestellen.

Im geplanten Setup testen, wenn sie deinem Kumpel gefallen, ist doch alles gut.

Lautsprecher muss (sollte) man so oder so testen/probehören... Was dir gefällt, muss dein Kumpel ja nicht mögen.

Insgesamt kenne ich einige die mit ihren Teufel Sets zufrieden sind. Sind halt eher Bass-betont abgestimmt, wer das mag kann damit durchaus zufrieden sein.

Bin auch für die Teufel Lautsprecher. Ausprobieren, habe auch viel getestet und bin dann wieder bei Teufel geblieben, zumindest am PC. Kommt aber auch immer auf den Raum an.

diese china verstärker sind leider schlecht meiner erfahrung nach. ich selbst hab kleine aktive nubert lautsprecher, die sind sehr gut am PC. dann habe ich noch einen project verstärker der passive boxen betreiben kann.

man darf sich von den amazon rezessionen nicht verarschen lassen...

Ich habe ungelogen ein, zwei dutzend BL-Lautsprecher angesammelt. Von billigsten Plastikbomber bis über Uboom X, JBL Boombox 3, die Edifier 1700BTs, Bose Soundlink Max und Teufel 5.1 Ultima 40.

Mein Rat: Wenn er nicht audophil ist, erstmal mit einem Paar wie z.B. die Sony ULT 1 für rund 60 Euro die Box, also 120 Euro zusammen, zuhause ausprobieren (Ich würde eigentlich auch die Vorgänger der aktuellen JBL Flip 7, also JBL Flip 6 empfehlen aufgrund ihrer Spritzigkeit, die sind aber aktuell zu teuer).
Die sind im ULT-Modus enorm bassstark (viel stärker als die Edifier 1700 und höchstvermutlich auch als die Ultima 25 und sehr nah an die vielfach teuren Bose), was für die meisten Menschen gut klingt. Höhen sind nur äusserst diffiziel herauszuhören: Je nach Tagesform sind Höhen und Stimmen nicht mal qualitiv unterscheidbar zwischen einer 20 € und 250 € Box!

Egal für welche Box ihr euch entscheidet: Immer ein Paar. Und Bluetooth Boxen haben den Vorteil, besonders leicht perfekt positioniert werden zu können (also 0.3-1.5m Abstand und auf Hörhöhe), was sooft entscheidender ist als die Box selbst! Ein günstiges Boxenset klingt im perfekten Sweetspot positioniert besser als ein 10x so teures Set.

Als Geheimtipp habe ich noch eine Bogasing S8 Pro Max: Selbst mit nur einer einzigen Box unheimlich räumlich, spritzig und fast neutral (meist wohl ein Hauch zu bassstark für neutrales Hören).

Für ein Kaffee oder Bier biete ich auch probehören an in Raum Sachsen, Berlin, Freiburg - ja ich bin viel unterwegs.

Rückmeldung ist immer nett, ob er mit den final ausgewählten Boxen zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@Mensor @AYAlf

Vielleicht sollte ich ihm einfach die bestellen, dann bin ich wenigstens nicht schuld, wenn es doch nicht gefällt :D

@Seby007

Interessante Empfehlungen, aber das sind ja ganz andere (kleinere) Kaliber, die sollen da wirklich mithalten können?

Hast du zufällig auch schon HK gehabt? Habe hier selber 2x Onyx Studio 9 und 1x Go Play (der allererste) und finde die (dafür, was sie sind) echt gut vom Klang.

In kleinen bis mittleren Räumen können zwei kleine BT Speaker auf jeden Fall mithalten!
Hk habe ich doch (JBL ist die gleiche Firma) ;) Ganz knapp am HK Go Play 3 vorbei geschrammt, da es dann doch zuviel des Guten wars. Wenn man aber animmt, dass der Marshall Acton III in einer ähnlichen Klasse spielt, wäre mein subjektives Fazit: Die grösseren Einzelspeaker wie HK Go Play können ein Stück tiefer runter und sind meist luftiger/dynamisch (wie der JBL Flip 6, den ich noch vor seinen grösseren Bruder wie Charge 5 oder Boombox 3 sehe in diesem Aspekt) und sehen optisch/platzierend gefälliger aus.
Aber gegen 2 BT Speaker im Verbund hat ein einzelner grösserer Speaker nicht den Hauch einer Chance, was die Räumlichkeit angeht und auch in der Bassstärke (nicht Tiefe!) sind 2 BT Speaker besser als ein grösserer allein. Wundert einem nicht, weil der eine große Speaker z.b. 3m Entfernung auf dem Board alleine aufspielen muss, während 2 BT Speaker nur noch z.B. 30cm vor einem sind in perfekter Ohrenhöhe arrangiert sind und es damit exponentiell einfacher haben.

Ein spontanes Beispiel: Die Uboom X gehen schön tief und gerade bei denen klingt ein anderer Equalizer aus deren App wie ein ganz anderer abgestimmter Lautsprecher. Überraschenderweise empfinde ich jedoch die Räumlichkeit der Uboom X sehr bescheiden und sie verliert in diesem Aspekt selbst gegen einzelne (!) kleine Speaker. In Verbund mit der Plastikbomber Optik verstauben jene Uboom also.

Ich nehme mal an du hast dir die Ultima 25 schon auf YouTube von unabhängigen HiFi Enthusiasten vorstellen lassen?

Das mache ich bevor ich mir was bestelle. Der Kerl im Video ist Elac Anhänger. Die sind aber ein wenig zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben