Alternative zum (teuren) Onkyo WLAN Adapter

flox22

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Onky TX-NR509 AV Receiver und würde ihn gerne mit WLAN aufrüsten. Ich finde den original Adapter von Onkyo mit Preisen ab 34€+ allerdings ziemlich teuer. Funktioniert nur dieser Adapter gut mit dem Receiver oder gibt es günstige Alternativen anderer Hersteller?

Gruß,
Flox.

Wird ne Frage des Chips sein, ich denke in der Onkyo Firmware werden nicht viele verschiedene Treiber dabei sein ....

du kannst jeden WLAN Adapter einsetzen, der einen "WLAN-Ethernet Bridge Modus" unterstützt!
der wird per Ethernet an den AVR angeschlossen und nicht USB, daher braucht man auch keine Treiber.
Z.B. diese Schachtel müsste funktionieren.

Für die TX-NR 515 und höher funktioniert dieser Stick: http://www.amazon.de/gp/product/B004HFQM1A

Link aktualisiert!

Und nur dieser Stick da der AVR nur für diesen Netzwerk Chip den Treiber hat!

Ob dein AVR auch den gleichen Treiber hat weiß ich nicht, mit dem 515 & höher funktioniert er definitiv, einfach ausprobieren. Zur Verbindung empfiehlt sich die automatische Konfiguration per WPS Taste. Sprich USB-Stick an den AVR dran. Falls der automatische Assistent nicht startet in die Netzwerk Einstellungen gehen auf Automatische Konfiguration klicken und als Methode dann per WPS-Taste wählen und am Router diese drücken wenn auf dem Bildschirm der AVR dazu auffordert. Nach etwa 1 Min ist der Stick Konfiguriert und wird sich ab sofort nach dem einschalten automatisch verbinden (dauert auch etwa 1 Min).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das testen. Denke ansonsten noch über Powerline Adapter nach die ich evtl eh installieren wollte. Ist ne Kellerwohnung hier mit dicken Wänden, das WLAN Signal ist super schlecht zum Teil.

Zurück
Oben