Alternative zum Topping DX3 Pro+ DAC

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meinen jetzigen Topping DX3 Pro+ DAC.

Mein Topping scheint leider defekt zu sein. Sehr oft verliert er die Verbindung, geht offenbar in den Standby im laufenden PC Betrieb (sieht man am Display und hört man am Relaisklackern), geht dann wieder an. Das wiederholt sich öfter. Und es wird immer schlimmer bzw. tritt immer öfter auf.
Ich kann mir das nur mit einem Defekt erklären. Ein Austausch wird nicht funktionieren, da das Gerät quasi nicht mehr verfügbar ist.

Daher suche ich nun eine Alternative. Ich habe letztes Jahr knapp 160€ bezahlt. Das wäre mein Budget für ein neues Gerät.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Betrieben wird ein Beyerdynamic DT 1990 Pro. Außerdem ein DT 990 Pro mit 250 Ohm. Es wäre schön, wenn ein KHV an Bord wäre, der es schafft, 600 Ohm Kopfhörer anzutreiben, falls ich mal auf die Idee komme, bei Beyerdynamic in diesem Bereich gehen zu wollen.
Vermutlich werden meine nächsten Kopfhörer aber Modelle anderer Hersteller. Deswegen ist das kein Muss-Kriterium. Die meisten liegen ja bei maximal 250 Ohm, oft sogar drunter.
Aber wenn es geht, nehme ich die Leistung mit, damit der DAC mit KHV in Zukunft nicht zum Flaschenhals werden könnte.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 
Das mit 600 Ohm wird schwer .. liegt dann auch am Preis... Selbst die 250/300 Ohm können wenige

Selbst der fiio k5 kostet mehr als 160 €

Hab den fiio k3s aber der hat bei 300 Ohm sehr wenig Leistung.
 
Dann nehmen wir das raus. Für diese kleine Möglichkeit, dass ich mir irgendwann einen 600 Ohm Beyer zulegen könnte, schränke ich mich jetzt lieber nicht zu sehr ein.

Ich hatte vor dem Topping einen Fiio E10K im Einsatz. Den 250 Ohm Beyer hat er, wenn ich mich richtig zurückerinnere, für meinen Geschmack laut genug bekommen. Nur bei 600 Ohm (den DT 880 600 Ohm hatte ich früher mal) war das nichts.

Der Fiio K5 kostet 180€, das wäre auch noch ok. Einen Geheimtipp, sowas wie der Topping, gibt es in dem Preisbereich vermutlich nicht mehr, oder?

@Spellbinder?
Wo denn?

Bei Idealo finde ich ein Amazon Marktplace Angebot für 199 EUR.
Ich würde ungern importieren. Wobei ich das theoretisch machen könnte. Nur weil ich hier ein nicht mal 1 Jahr altes Gerät mit einem offensichtlichen Defekt habe, wäre mir ein deutscher Händler schon lieber.
 
Vielleicht aber da müssen die Geheimnis Kenner noch kommen.. oder bei Thomann schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzer Zeit auch dieselbe Fragestellung und hatte kurzfristig den SMSL C200 hier. Diesen auf gar keinen Fall kaufen! Er schaltet wegen elektrostatischer Aufladung und dann auslösender Schutzschaltung alle 30 Minuten ab.. Die "Lösung" vom Anbieter auf Ali**** war dann Malware versteckt in einer neuen "Firmware", die angeblich nur per Email verfügbar war (habe ich natürlich dann nicht installiert und zurückgeschickt den Schrott)...

Ich habe dann frustriert den FiiO K5 Pro genommen und siehe da: Dieser klingt nicht nur besser, die Qualität ist auch deutlich besser. Mir gefällt vor allem auch der analoge Drehregler sehr gut. Das Display fand ich sowieso nutzlos, weil ich ihn am PC betreibe.
Also ich würde an deiner Stelle einfach den Aufpreis zum K5 in Kauf nehmen, wenn du etwas Reserven haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Danke euch allen.

Nach dem Reinfall mit dem Topping (kann ich ja leider nicht anders sagen), weiß ich nicht, ob ich nun das gleiche Modell für 40€ Aufpreis kaufen möchte..

Ich glaube, ich greife zum Fiio K5.

Mit dem E10K habe ich schon gute Erfahrungen gesammelt. Daher würde ich daran anknüpfen.
Der Topping ist zwar vermutlich schon deutlicher besser als der K5, aber vermutlich würde ich sowieso keinen Unterschied merken.
 
Wenn das Gerät über einen seriösen Händler gekauft wurde und es innerhalb der Gewährleistung ist, sollte man reklamieren.

Sonst über 1 Amazon 2 Versand.
 
Habe ich über Amazon Marktplace gekauft (Versand über Amazon), daher den Amazon Service.
Aber da ist es, wie so oft. Die erstatten einfach das Geld, wie nun in dem Fall ebenso, da ich vorhin beim Chat nachgefragt habe.

Mir ist bei meinem Topping noch aufgefallen, dass das Alugehäuse teilweise recht warm war. Vielleicht schaltet er sich deswegen in den Standby. Aber ist auch nur eine wage Vermutung.

Jetzt gerade läufts einwandfrei inkl. Musik und ich spüre fast gar keine Abwärme.

Aber wie dem auch sei, ich probiere dann den Fiio K5.
 
Der FiiO und der Topping haben den gleichen TPA6120A2 KHV. Beide DAC werden sich sicher auch nichts nehmen.

Den TPA KHV als komplette Schaltung gibt es mittlerweile übrigens einzeln über Amazon zum selber löten oder fertig für 20€, wenn die Passivelemente dazu ausreichend eng toleriert sind. Das war mal deutlich teurer. Da braucht man nur noch ein Netzteil und Gehäuse für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Ich hatte vor kurzer Zeit auch dieselbe Fragestellung und hatte kurzfristig den SMSL C200 hier. Diesen auf gar keinen Fall kaufen! Er schaltet wegen elektrostatischer Aufladung und dann auslösender Schutzschaltung alle 30 Minuten ab.. Die "Lösung" vom Anbieter auf Ali**** war dann Malware versteckt in einer neuen "Firmware", die angeblich nur per Email verfügbar war (habe ich natürlich dann nicht installiert und zurückgeschickt den Schrott)..
Also, der ankekdotischen Evidenz wegen: Meiner funktioniert absolut problemlos im Dauerlauf im Home-Office (von den Problemen habe ich aber auch bei audiosciencereview gelesen). Sowohl per USB als auch nun per SPDIF. Und wegen der Firmware, meinst du diese? https://www.smsl-audio.com/portal/product/downlist/id/13.html
 
Zurück
Oben