die qual der wahl - topping dx3 pro+ oder smsl c200

bluetooth funktioniert bei mir einwandfrei. allerdings nutze ich auch nur aptx, weil ich nur mp3's aufm handy hab und mein handy leider eh nur aptx kann. hast du vielleicht ein 2.4g wlan aktiv? bt und 2.4g wlan teilen sich ja die frequenzbreite. das kann manchmal zu interferenzen führen. wenn du kannst, versuche am router ausschließlich 5g wlan einzustellen.
 
Jap, wir haben verschiedene Geräte, die 2,4 GHz brauchen. Davon ab, habe ich keine Probleme mit anderen Bluetooth Geräten. Ich habe Sony XM3, die ich mit demselben Handy problemlos mit LDAC betreibe.
Auch meine neuen Bose QC2 Earbuds laufen stabil mit dem Handy und AAC. Ich kann damit auch locker 10m weit weg gehen und trotzdem ist die Verbindung stabil. Sprich der Empfang vom C200 scheint echt nicht sonderlich gut zu sein..
Mich stört es aber auch nicht, weil ich ihn sowieso nur für den PC habe. Für das Handy benutze ich dann eh die Bluetooth Kopfhörer.
 
ok, also wenn du bt eh nicht nutzt gibt es vielleicht günstigere alternativen.

der topping dx1:

https://www.amazon.de/Diskreter-Kop...udiogerät-Verstärkungen-Schwarz/dp/B0BFVT3LV5

wobei ich nicht sagen kann, ob der in der lage ist hochohmige kopfhörer ausreichend zu betreiben. rein von den technischen daten ist der aber ausgezeichnet für den preis.

oder wenn es höherpreisiger sein darf kommt vielleicht der ifi zen dac in frage:

https://www.amazon.de/Desktop-Digit...3-0-Eingang-Kopfhörer-Anschluss/dp/B091B2JCXQ

der liegt sound technisch noch mal eine stufe über dem smsl. zumindest theoretisch.

selbst gehört habe ich nur den dx1. war sehr klar, null störgeräusche und mehr als genug power um niedrigohmige iem's zu betreiben. war mir etwas zu sauber und die höhen waren etwas zu anstrengend. kann man aber vielleicht mit eq regeln.
 
Danke für die Vorschläge. Der ifi Zen wurde bei meiner Kaufberatung auch vorgeschlagen. Es wären halt nochmals 20 CHF mehr als der C200, den ich für 180 bekommen habe. Ausserdem muss man dann das Netzteil noch zusätzlich kaufen oder? Mich hat das nach dem Lesen der Rezensionen nicht zu 100% überzeugt.

Der DX1 hat leider nicht genug Leistung für die DT 990 Pro.
 
wenn ich es richtig in erinnerung habe, lese dich da aber gerne selbst noch mal schlau, kann der ifi zen rein von usb betrieben werden. 5v reichen dem gerät aus, die ja von usb kommen. es gibt zusätzlich die möglichkeit ein netzteil zu nutzen, falls man ein handy per otg mit dem gerät betreiben will. ifi bietet ein rauscharmes netzteil an, was ehr was für super audiophile ist. für normalos reicht auch ein standard 5v netzteil. die ladeadapter für handy's sollten dafür ausreichend sein.
 
Den Messungen und technischen Daten her, dürfte der Topping DX1 schon ne gute Ecke potenter als der ifi Zen sein. Der Zen ist hier relativ schwach auf der Brust.
 
kleines update meinerseits:

habe mich nun doch schweren herzens entschieden, den c200 zurückzuschicken, obwohl er mir vom sound und der ausstattung sehr gut gefallen hat. allerdings ist offenbar, wie hier schon erwähnt, die hardware nicht ganz in ordnung. möglicherweise ist eine überempfindliche schutzschaltung verbaut, die die tonausgabe, sowohl über rca als auch kh out, stumm schaltet. das passiert sporadisch, wenn ich den verstärker, der per rca am khv hängt, ausstelle. es ist mir aber auch kurioserweise zwei mal passiert, als ich ein kleidungsstück von meinem schreibtischstuhl genommen habe. passiert mir häufiger, das ich einen gewischt kriege, wenn ich z.b. die armlehnen berühre. wie das mit dem khv interagieren kann, weiß ich nicht. der schreibtisch, auf dem der khv steht, wurde nicht mal berührt. beim ersten mal dachte ich auch noch, dass es zufall war. beim zweiten mal war mir allerdings klar, dass dem dac irgendwas mit dem stuhl und statischer ladung nicht gefallen hat.

diese problemchen ließen sich bis jetzt zwar zu 100% lösen indem man den dac aus- und wieder einschaltet. aber für ein knapp 200€ teures gerät ist das für mich ein no go. beim xten mal löst sich das problem dann vielleicht doch nicht mehr so einfach.

ich versuche es jetzt noch mal mit dem dx3 pro, den ich bei amazon warehouse reduziert kaufen konnte. hat mir ja eigentlich auch gut gefallen. würde der c200 einwandfrei funktionieren, würde ich aber lieber den nehmen.
 
@Zornbringer
Mir ist das jetzt bei längerer Nutzung leider auch aufgefallen. Selbst wenn ich keine Settings ändere und dauerhaft Musik läuft habe ich es etwa einmal am Tag, dass der Ton komplett aufhört und gar nichts mehr abgespielt wird. Dies auch unabhängig davon ob USB 1.1 oder USB 2.0 und egal welcher Host (Linux / Windows).
In diesem Fall hilft bei mir dann eigentlich nur an- und ausschalten oder zwischen Ho und Lo zu wechseln.

Interessant, dass es bei Dir mit statischer Aufladung zu tun hat. Ich muss das auch mal beobachten... So etwas sollte definitiv nicht passieren in dieser Preisklasse...
 
@Burfi danke, dass du mich das wissen lässt. ich würde dir auch glaube empfehlen, wenn du es noch kannst, das gerät zurück zu schicken. ich hab an mehreren stellen gelesen, dass diese probleme auftreten und aktuell gibt es das gerät auch nicht mehr bei amazon. auch bei shenzen audio auf aliexpress wird das gerät nicht gelistet, andere smsl produkte aber schon. mag nur zufall sein, aber ich denke mir, dass dem hersteller offenbar die probleme bekannt sind und das produkt entsprechend nicht mehr produziert und angeboten wird.

vielleicht kommt ja bald eine neue revision. bis dahin würde ich mir aber ehr die produkte von topping oder auch fiio angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Jetzt wo du es schreibst: Ich bin gerade ganz kurz davor den FiiO K7 zu bestellen. Er kostet halt eine ganze Ecke mehr..
 
@Burfi das ist vielleicht schon ein bisschen overkill für den dt990. ich würde vielleicht auch ehr den k5 pro ess nehmen. die sabre chips sind glaube weiter verbreitet und auch meistens in höherpreisigen produkten verbaut. aber zwischen dem sabre und dem akm chip gibt es hier vermutlich eh nur nuancen. alternativ ist da natürlich auch noch der dx3 pro+, der zusätzlich halt noch bluetooth hat. ich höre mich da jetzt so langsam rein und der bringt halt details nach vorne, die ich vorher noch nie gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
@Zornbringer
Ich bin aktuell in Kontakt mit dem Verkäufer von meinem C200 - Aoshida auf Aliexpress. Nach etwas verwirrenden Informationen mit angeblich nicht verkabeltem Masse Pin (????!!!) kam eine weitere Nachricht, dass ich Ihnen bitte meine Email Adresse geben solle. Sie wollen mir eine neue Firmware geben.
Mal schauen ob es damit vlt. bereits gelöst ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
interessant. gib mir ein update, wenn du es ausgetestet hast.
 
Ich habe das File nun bekommen, aber ehrlich gesagt ist mein Vertrauen nun auf abolut 0. Virustotal hat gleich 4 Treffer für Trojaner, weshalb ich hier auch nichts teilen werde und ich dies auch nicht ausprobiere...
Die normalen Firmware Upgrades von SMSL bzw. auch die Treiber sind laut Virustotal sauber.
Ich habe da echt keine Lust mehr drauf nach dieser Erfahrung - der geht so wie er ist zurück.

Ich habe deshalb jetzt in einem lokalen Laden hier folgende DAC / KHV Kombis mit dem SMSL C200 verglichen (so lange er noch hier ist):
  • FiiO K5 Pro ESS
  • FiiO K7
  • iFi ZEN Air DAC
  • (von S.M.S.L. hatte man dort noch nichts gehört)

Der iFi ZEN Air klang eigentlich schon recht gut für mich, aber ehrlich gesagt wirkt er ziemlich minderwertig mit dem billigen, klapprigen Plastik. Die Bass Funktion fand ich auch deutlich übertrieben und nicht nützlich. Wäre er einfach in einem Metallgehäuse und besser verarbeitet für den Preis (100 €), dann hätte ich ihn wohl genommen.

Der FiiO K7 klingt für mich exakt gleich wie der K5 Pro ESS und beide klingen für mich besser als der C200. Die Musik wirkt nicht wie beim C200 in einzelne "Bänder" zerlegt, sondern wie gut zusammengemischte Tracks. Man könnte sagen, es klingt "smooth" und trotzdem Detailliert mit den FiiO. Der C200 klingt für mich irgendwie künstlich(?) im Vergleich.
Die überall bemängelte Lautstärkeregelung vom FiiO K7 mit dem analogen Regler, der aber in sehr groben digitalen Schritten regelt, war für mich auch störend. Keine Ahnung was das soll, wenn doch der K5 Pro ESS perfekt analog regelt und auch noch deutlich "linearer" lauter wird. Der K7 regelt also nicht nur sehr grob in digitalen Schritten, die man nicht im Regler fühlt, sondern wird er auch wie eine e-Funktion lauter und eben nicht linear.
Der FiiO K5 erfüllt für mich also alle meine Anforderungen und ich habe ihn gleich vor Ort für 200 CHF mitgenommen.
Mit gefällt auch das äussere vom K5 sehr gut, mit den Schaltern aus Metall und dem stabilen analogen Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Der FiiO K7 klingt für mich exakt gleich wie der K5 Pro ESS und beide klingen für mich besser als der C200. Die Musik wirkt nicht wie beim C200 in einzelne "Bänder" zerlegt, sondern wie gut zusammengemischte Tracks. Man könnte sagen, es klingt "smooth" und trotzdem Detailliert mit den FiiO. Der C200 klingt für mich irgendwie künstlich(?) im Vergleich.
Die überall bemängelte Lautstärkeregelung vom FiiO K7 mit dem analogen Regler, der aber in sehr groben digitalen Schritten regelt, war für mich auch störend. Keine Ahnung was das soll, wenn doch der K5 Pro ESS perfekt analog regelt und auch noch deutlich "linearer" lauter wird. Der K7 regelt also nicht nur sehr grob in digitalen Schritten, die man nicht im Regler fühlt, sondern wird er auch wie eine e-Funktion lauter und eben nicht linear.
Der FiiO K5 erfüllt für mich also alle meine Anforderungen und ich habe ihn gleich vor Ort für 200 CHF mitgenommen.
Mit gefällt auch das äussere vom K5 sehr gut, mit den Schaltern aus Metall und dem stabilen analogen Regler.
nur kurz zur Sicherheit gefragt, der k5pro regel die Lautstärke anders sprich besser als der k7?
der k7 ist wegen dem drehregler nämlich "no go" für mich, dachte aber der k5 pro hätte den gleichen Regler...?
 
@Justus_jonas
Ja genau, der K7 regelt digital und extrem grob, das war für mich auch ein no-go.
Der K5 Pro ESS regelt analog. Man kann also z.B. in Windows digital regeln und dann am Fiio analog. Der Drehregler am Fiio ändert also logischerweise nichts an der Windows Lautstärke sondern nur die Verstärkung nach D/A Wandlung.
Mir gefällt das sehr gut, dass ich wirklich mit der Hand analog stufenlos regeln kann.
 
ein vermutlich letztes update meinerseits.

ich habe für ungefähr eine woche den dx3 pro+ von topping gehört, aber er hat mich letztendlich leider doch nicht überzeugen können. ich fand, dass er klinisch klingt. ich empfand, dass bspw. e-gitarren, also analoge instrumente, irgendwie digital klangen. zudem war der dac in den höheren frequenzen sehr aggressiv zu den ohren. das ließe sich vermutlich mit anderen kopfhörern mitigieren. da ich jedoch nur über iem's höre, die ohnehin in höheren frequenzen anstrengend sein können, passt der dx3 pro+ hier einfach nicht zu meinen bedürfnissen. konnte am eq drehen, wie ich wollte, es hat nichts geholfen.

als übergangslösung habe ich meinen kleinen fosi t20 tube amp wieder rausgekramt. nach etwas gewöhnung hat mir der amp tatsächlich doch richtig gut gefallen. ich nutze ihn jetzt auch für meine lautsprecher. bluetooth hat er auch, was top ist. ich kann absolut bestätigen, dass selbst über standard aptx die qualität besser ist als über die klinke des handys. line via soundkarte mit lossless musik natürlich noch mal besser. mir gefällt auch das grundrauschen, was einen leichten retro charme mitbringt. habe mir nun die populären ge röhren dazu geholt und wider erwarten hat das doch einfluss auf den ton. das rauschen ist definitiv auch reduziert.

ein dac mit khv musste trotzdem her, weil meine soundkarte nicht die geilste ist und eine klare, rauschfreie alternative zum tube amp auch was nettes ist. habe mich nun für den topping dx1 entschieden und höre den jetzt seit ein paar tagen. deutlich weniger leistung als der dx3 pro+ und c200, aber mehr als ausreichend, schon in low gain. ich kann auch nur bestätigen, was andere reviewer über den dac gesagt habe. er ist sehr musikalisch. macht wirklich spaß ihn zu hören. klar, detailliert, etwas auf der warmen seite und keine aggressiven hohen frequenzen. für höher ohmige kopfhörer ist der dac wahrscheinlich nicht geeignet und wenn dann nur im high gain mode. für niedrigohmige iem's jedoch perfekt.
 
Zurück
Oben