die qual der wahl - topping dx3 pro+ oder smsl c200

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
man mag glauben, dass die wahl einen dac/khv auszuwählen nicht so schwer ist. es sind hier immerhin zwei nahezu identische geräte. man könnte quasi eine münze werfen und würde das richtige gerät wählen. wie aber so oft steckt der teufel im detail.

ich möchte hier mal versuchen die beiden geräte basierend auf meiner persönlichen präferenz gegenüberzustellen und erhoffe mir außerdem input, bzw. meinungen zu den geräten.

dx3 pro+ und c200 sind desktop dac's/khv von chinesischen unternehmen. beide nutzen den selben sabre dac chip. genau, den "ES9038Q2M". die reinen leistungsdaten interessieren mich an dieser stelle nicht wirklich. sie leigen sehr nahe beieinander.

sie unterscheiden sich zunächst in der handhabe. die steuerung direkt am gerät gewinnt klar der smsl. der topping ist hier eine reine katastrophe. beide geräte haben nur einen volume knopf. so weit so gut. möchte man allerdings den topping konfigurieren, muss man ihn zuvor komplett vom strom nehmen. ja, stecker raus! und beim einstecken den volume knopf gedrückt halten. im betrien schaltet man dann mit einem klick zwischen den verschiedenen eingängen. ok. und mit einem "doppelklick" wechselt man die ausgabe. das funktioniert aber in den meisten fällen nicht, denn der doppelklick ist so kurz angesetzt, dass man extrem schnell drücken muss oder man wechselt den input. glatte 6. man muss hier die fernbedienung nehmen. im gegensatz dazu wird beim c200 auch das volume rad verwendet, nicht nur der klick. auch hier gibt es eine fernbedienung, die zwar schön ist, aber nicht notwendig.

in sachen strom finde ich es praktisch, dass der c200 kein netzteil braucht. er hat ein eingebautes netzteil und benötigt die art kabel, die auch in ein pc netzteil passen. hat vermutlich keinen spürbaren einfluss auf den betrieb, es gefällt mir aber besser als noch ein zusätzliches externes netzteil zu benötigen, wie es beim dx3 pro+ der fall ist.

beim bluetooth betrieb gibt es noch eine unterscheidung, die man als vor- oder nachteil sehen kann. der dx3 pro+ ist konstant mit bluetooth verbunden, auch im stand-by und im usb modus. spielt man also musik übers handy via bluetooth, läuft die musik so lange bis man die player app schließt oder den dac in den standby modus schaltet. beim c200 wird die bluetooth verbindung getrennt, wenn der dac nicht im bluetooth modus ist.

nun das wichtigste. der klang. eine kurze randnotiz: den dx3 pro+ höre ich erst seit ein paar stunden probe, den cs200 jetzt seit einer woche.

der dx3 pro+ hat keinerlei rauschen im bluetooth betrieb. dieses typische rauschen verschwindet zwar sowieso, wenn musik spielt und es ist sowieso nur über empfindliche iem's hörbar, die ich eh nicht im bluetooth betrieb nutze. es ist trotzdem erwähnenswert. ansonsten sind beide geräte völlig rauschfrei. lediglich im high gain mode, den ich nicht für meine iem's brauche/nutze, ist mit viel anstrengung ein minimales grundrauschen zu hören.

in sachen details liegt der dx3+ pro vorn. der c200 ist auch deteilreich, der dx3 pro+ schafft es aber noch mehr nuancen hervorzuheben.

in sachen bass und treble gewinnt für mich der c200. der bass ist etwas wärmer, voller, weniger präzise, wenn das sinn ergibt. ich höre in erster linie rock musik und da passt das meiner meinung nach einfach besser. man muss zwar schon genauer hinhören, aber der unterschied ist definitiv da. wo der unterschied zum dx3 pro+ deutlicher wird ist in den höhen. die können mit iem's, die ich nutze, beim dx3 pro+ in unangenehme bereiche driften, wobei ich bereits eine equalizer einstellung nutze, die die hohen frequenzen ganz wenig, 0.5-1db, runterregelt. also auch hier kann der c200 punkten.

soweit meine eindrücke der beiden geräte. ich tendiere aktuell ehr zum c200, obwohl ich im netz einige negative kommentare dazu gelesen habe. wohingegen der topping wohl das nonplusultra in dieser preisklasse zu sein scheint. falls ihr input habt, bitte her damit. entschuldigt die wall of text. war mehr oder weniger nur, um meine eigenen gedanken mal zu sortieren. vielleicht hilft es dem ein oder der anderen aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass man keinen Daumen runter drücken kann hier..........

TE ich würde den DX3 Pro+ nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
Es gäbe da noch den neuen Fiio K7.
Spielt in der gleichen Klasse und könnte auch interessant sein.

Ansonsten auch eine Topping D10B und Topping L30 Mk2 Kombi.
Kostet um die 250€.

Da du die Vergleiche schon hast, liegt es auch leider an dir. Dir muss das gefallen. Nicht uns ^^
Wenn dir der smsl wegen der Abstimmung besser gefällt, dann wäre das dein Ding :)
 
Hast du bei beiden den selben Rekonstruktionsfilter ausgewählt? Das könnte den klanglichen Unterschied erklären.
Ansonsten hat der SMSL den großen Vorteil symmetrischer Vorverstärkerausgänge.
 
3125b schrieb:
Hast du bei beiden den selben Rekonstruktionsfilter ausgewählt?

wenn du den roll-off filter meinst, ja. wenn ich diese funktion aber richtig verstehe, sind davon eh nur frequenzen betroffen, die für mich eigentlich schon im unhörbaren bereich liegen.
 
@Zornbringer
Für welchen hast du dich am Ende entschieden, bzw. hörst du beide noch aktuell Probe?

Mein Asus Impresario Lite ist mir gerade am sterben und ich habe mir jetzt nach dem Lesen vieler Artikel und Forenberichten wie diesem hier einen SMSL C200 bestellt.
Ehrlich gesagt bin ich am überlegen, ob das die richtige Entscheidung war bei meinen Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm. Ich höre deutlich mehr Details und eine viel bessere Seperation der einzelnen Instrumente / Gesang beim C200.
Ich habe mich aber auf der anderen Seite wohl auch daran gewöhnt, dass die Tonspuren und vor allem der Bassbereich weniger gut separiert ist beim Impresario. Dadurch klingt es eher wie ein live Rock Konzert. Der Hochbass ist etwas präsenter.
Mit dem C200 ist auf der anderen Seite vor allem Klassik eine Offenbarung, wie viele Details man damit hört. Dasselbe lässt aber eben Rockmusik eher "wie im Studio" klingen, mit sehr klar separierten Instrumenten. Sprich meine gesamte Musik klingt nun auf einmal komplett anders, unzwar fast so, als ob ich einen komplett anderen Kopfhörer verwende.
Wäre es vlt. für mich eine gute Idee den Fiio K7 einmal auszuprobieren? Der DX3 Pro+ ist für mich eher keine Alternative mit der miserablen Steuerung und dem orangenen Display...

Allgemein:
  • Du verwendest den DAC in Windows?
  • Was ist die richtige Einstellung hier? 100% Lautstärke in Windows und Regelung am Verstärker, oder erzeugt dies irgendwo Probleme durch Übersteuerung von Windows?
(Der Impresario regelt die Lautstärke digital zusammen mit Windows)
- Was für einen EQ benutzt du? Ich habe den Treiber installiert und betreibe den DAC mit USB 2.0 aktuell
 
Nach dem was ich gefunden habe, haben die Impressario Geräte eine extrem hohe Ausgangsimpedanz (>180 Ohm).
Was du jetzt hörst ist ein Kopfhörerverstärker, der den Klang deines Kopfhörers nicht "verbiegt". Die hohe Ausgangsimpedanz führt zu einer Erhöhung des Tieftonbereichs.
Du könntest mal probieren, ob eine Reduzierung des Hochtonbereichs mittels EQ deinen gewohnten Klang zurück bringt.
Ein aktuelles Gerät mit einer ähnlich hohen Ausgangsimpedanz zu finden dürfte schwierig werden, da alle aktuellen Geräte eigentlich gute KH-Ausgänge mit Impedanzen <= 1 Ohm haben.

Die Lautstärkeregelung funktioniert bei den Kombi-Geräten eigentlich mit Ausnahme des Topping DX1 immer digital, was sich dann entsprechend auch in Windows zeigen sollte. Das hat auch den Vorteil, dass es keine Probleme durch analoge Potis gibt, die im günstigen Bereich oft nicht zu 100% identisch für beide Kanäle laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ok, danke für die Erklärung.
Der C200 regelt digital, aber eben nicht zusammen mit Windows. Muss ich da irgendetwas aktivieren? Den Treiber für USB 2.0 Betrieb habe ich installiert. Wenn ich es mit Android oder Linux ausprobiere, dann regelt der DAC auch nur sich selbst, aber nicht das System.
 
@Burfi
Ich hab gerade selbst nochmal rumprobiert. Ich hab einen Topping DAC, bei dem ich zwar im Pre-Modus die Lautstärke regeln kann, aber auch das wird in Windows nicht angezeigt. Einige Geräte melden sich wohl so bei Windows, dass übers Betriebssystem gar kein Lautstärkeregler angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Burfi schrieb:
Allgemein:
  • Du verwendest den DAC in Windows?
  • Was ist die richtige Einstellung hier? 100% Lautstärke in Windows und Regelung am Verstärker, oder erzeugt dies irgendwo Probleme durch Übersteuerung von Windows?

- Was für einen EQ benutzt du? Ich habe den Treiber installiert und betreibe den DAC mit USB 2.0 aktuell

ja, ich verwende den dac unter windows, aber auch bluetooth via handy.

die zweite frage hatte ich glaube hier auch schon gestellt. du willst den dac, wenn du ihn als pre-amp am verstärker hast, bzw. auch an aktiv boxen, auf maximaler lautstärke haben. also 99 in dem fall. im kopfhörer modus würde ich unter windows die lautstärke auf 100% stellen und am dac regeln. im usb 1.1 betrieb kannst du die lautstärke nur über den dac regeln. du hast unter usb 1.1 auch einige treiber optionen wie enhanced bass.

als eq habe ich vor kurzem ein super tool entdeckt. equalizer apo als kern-programm und peace als benutzeroberfläche, bzw. addon. bringt halt viele neue funktionen. finde, diese tools sind must-haves.

zum thema kopfhörer würde ich mich mal zum thema meier crossfeed einlesen. gibt es als component für foobar und ist auch bei peace dabei. allerdings nicht konfigurierbar. in foobar hast du eine skala von 1-100 und ich finde, das niedrigere werte besser funktionieren als die standard einstellung in peace.

noch ein paar wichtige anmerkungen zum dac. ich habe sowohl von einigen nutzern gelesen, als auch selbst erlebt, dass der audio output des dac scheinbar zufällig ausfällt. der dac läuft weiter, aber gibt keinen ton mehr aus. das ist mir mehrfach am kh ausgang passiert und gestern ein mal am rca out. das hat offenbar mit einer überempfindlichen schutzschaltung zu tun. power off/on fixt das.

zum anderen gibt es scheinbar noch kleinere treiberprobleme im usb 2.0 betrieb, vorallem wenn du noch weitere audiogeräte im pc hast, die nicht deaktiviert sind. du kannst es replizieren, wenn du half-life 2 auf steam hast. mit anderen audiogeräten aktiv kommt gar kein sound. ohne kommt erst im hauptmenü sound. das valve intro hat keinen sound. unter usb 1.1 gibt es diese fehler nicht.

ich finde das leider sehr schade, denn vom sound her gefällt mir das gerät sehr. der dx3 pro+ ist übrigens schon wieder bei amazon und da wird er auch bleiben. ich fand die sound bühne zu klein und er klingt auch etwas zu künstlich. unpassend für die musik, die ich höre und zu teuer dafür wie schmal ich die sound bühne empfand. ganz abgesehen von der furchtbaren usability.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Die Erweiterungen bei den Windows sound settings deaktiviere ich immer vollständig, weil sich der Ton schon ohne Aktivierung von irgendeinem Feature direkt verfälscht.
Zornbringer schrieb:
zum anderen gibt es scheinbar noch kleinere treiberprobleme im usb 2.0 betrieb, vorallem wenn du noch weitere audiogeräte im pc hast, die nicht deaktiviert sind. du kannst es replizieren, wenn du half-life 2 auf steam hast. mit anderen audiogeräten aktiv kommt gar kein sound. ohne kommt erst im hauptmenü sound. das valve intro hat keinen sound. unter usb 1.1 gibt es diese fehler nicht.
Das liegt daran, dass die Spiele nicht mit den hohen Bitraten / sample rates kompatibel sind.
Bei mir funktioniert es mit 24 Bit / 192 kHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
Burfi schrieb:
Das liegt daran, dass die Spiele nicht mit den hohen Bitraten / sample rates kompatibel sind.
Bei mir funktioniert es mit 24 Bit / 192 kHz.

danke für den hinweis. hab es gerade getestet. stimmt tatsächlich. ist aber durchaus kurios, denn der sound funktioniert ja grundsätzlich beim hl2 beispiel. aber halt erst ab dem hauptmenü.

hab auch noch eine frage für dich. auf amazon wird der dac mit 32bit/768khz beworben. bei mir, sowohl mit standard win10 treibern, als auch mit den offiziellen treibern, wird maximal 32bit/384khz angezeigt. ist das einfach false advertisement oder woran kann das liegen?

und zum thema sound verfälschung kann man ewig diskutieren. meine meinung ist, höre die musik so, wie du sie als bestes empfindest. es gibt da keine definitiv vorgegebene methode, wie man musik zu hören hat. selbst als der künstler sie aufgenommen und gemixt hat, hatte er ein ganz anderes setup als die hörer. musik-empfinden ist subjektiv und dein geschmack sollte die einzige maßgabe sein und nicht ein theoretisch, technisch 100% replizierter sound einer quelle, die du unmöglich zu 100% replizieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ist bei mir auch so. Ich kann maximal 32bit/384khz auswählen. Davon ab macht das für mich als privatuser aber sowieso keinen Unterschied, solange 24 Bit / 192 kHz funktioniert. Ich habe meinen direkt bei Aoshida bestellt, auch dort wird 32bit/768khz beworben.

Bezüglich Verfälschung has du mich falsch verstanden, ich meinte damit nicht grundsätzlich Equalizer oder Bassboost. Windows hat eine Eigenheit, dass es irgendetwas aktiviert, dass den Klang für mich schlechter klingen lässt, auch wenn man gar keine Erweiterungen aktiviert hat. Sprich bei Erweiterungen ist nirgendwo ein Haken, vs. der Haken bei "Alle Erweiterungen deaktivieren".
Wenn ich diesen Haken setze, dann klingt es deutlich besser:
1678311217370.png
 
Burfi schrieb:
Sprich bei Erweiterungen ist nirgendwo ein Haken, vs. der Haken bei "Alle Erweiterungen deaktivieren".
Wenn ich diesen Haken setze, dann klingt es deutlich besser:

verstehe. das sollte eigentlich nicht der fall sein und bei mir merke ich da auch keinen unterschied, sowohl mit dem dac als auch meiner internen soundkarte. ich nutze recht empfindliche, halbwegs gute iem's.

grundsätzlich sollte der punkt erweiterungen auch gar nicht da sein, wenn du den dac in usb 2.0 nutzt.
 
Merkwürdig, ich habe dieses Verhalten schon seit Windows 7 so beobachtet. Keine Ahnung ob ich mir da nur etwas einbilde :confused_alt:

Ich hatte für den Screenshot kurz auf USB 1.1 umgestellt um es zu zeigen.
 
@Burfi hast du bei dir bei dem gerät jetzt auch schon ausfälle beobachten können? bei mir ist es leider relativ konsistent, dass mindestens ein mal am tag, wenn ich vom verstärker auf kh ausgang wechsel und dabei entsprechend den verstärker ausstelle, der kh ausgang auf stumm schaltet. quellen ein mal durchschalten, bzw. aus- und wieder einschalten behebt das zwar bis jetzt zu 100%, aber ich hadere immer noch mit mir, ob ich das gerät deswegen retourniere.
 
Ich hatte bisher beim Ausprobieren nur einmal das Problem, dass kein Ton mehr über LDAC kam.
Ausserdem ist die Übertragung wohl selbst auf 70cm Distanz nicht stabil und es hat immer mal diese kleinen Unterbrechungen.
Deshalb habe ich das Bluetooth Feature für mich komplett abgehakt und benutze ihn nun ausschliesslich als DAC / KHV am PC. Sprich ich wechsle auch die Modi nicht wirklich aktuell. In diesem Betriebsmodus habe ich keine Probleme beobachtet bisher.

Allgemein habe ich noch gemerkt, dass eine Überabtastung in Form von zu hoher sample rate die Musik irgendwie zu "analytisch" klingen lässt. Ich bin jetzt zurück auf 24 Bit / 44.1 kHz gewechselt und finde den Klang nun ausgewogener. Da bin ich aber weiterhin noch am ausprobieren und optimieren..
 
Zurück
Oben