TeamViewer Motive 4

Alternative zum X2 7750 BE

Tranix

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Frage zum X2 7750 BE von AMD.
Ich überlege mir die CPU als Übergangslösung bis zum Sommer zuholen (Juli/Aug.). Dann wollte ich auf eine AMD Phenom II aufrüsten.

Der X2 7750 BE ist schon recht preiswert. Was ich mich frage, wie hoch ist die Leistung im gegensatz zu einem AMD Athlon64 X2 5200+ ?

Ich hatte nicht vor zu übertakten.

eine Frage, wieso willst du dir den holen, wenn du nicht übertakten willst? Ich mein, genau deswegen ist es doch ne Black-Edition!

Von der Leistung her sag ich mal zwischen 5600+ und 6000+ je nach Anwendung.

Hab den Rechner hautpsächlich zuspielen.

Wobei ich auf 1650X1050 ohne AF/AA spiele.

GPU ist ne 4830 und 4 GB Ram, Board ein Foxconn A7DA-S, 790GX.

CPU und GPU sollen halt im Sommer aufgerüstet werden, weil zurzeit das Geld etwas fehlt.Trotzdem sollte er gut Spiele tauglich sein.

Preislich tut es sich ja kaum was zwischen 7750 und 6000er. Oder bingt der 6000er mehr Leistung wenn beide nicht übertaktet sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne auch non OC ist der 7750 schneller, aber wie schon gesagt wurde. Wenn du dir diese cpu zulegst solltest du auch schon übertakten sonst bringt das net so viel.

mfg

@Witcher: Nein, ist er nicht! Teilweise ist er schon schneller, bei manchen Anwendungen aber auch NICHT!. Einigen wir uns darauf, das er ca. auf 6000+ Niveau ist.

@Tranix: Aber Wichter hat recht! wenn du dir den zulegst solltest du schon übertakten, sonst ist die CPU Schwachsinn. Wieso übertaktest du nicht einfach deinen alten? Dann hätte sich das mit ner neuen Übergans-CPU meiner Meinung nach auch erledigt.

@pizzaro
doch ist er, ich bin selbst von einem 5600er @ 3 GHz auf einem phenom umgestiegen und der phenom ist in jedem belangen schneller, da gibts nichts zu rütteln.

mfg

@pizzaro

weil es meinen alten PC gerissen hat. Totalschaden aus folgender Kombination :

2 Liter Flasche Cola + 13 Monate alte Tochter + PC = das zusammengeführt ergibt ne Totalschaden ^^

Und ich bin ehrlich, hab mich einfach noch nie so ans übertakten rangetraut ;)

das ist easy in dem fall musst du nur den multi hochsetzen und schaun ob der rechner startet, wenn nicht dann gegebenenfalls die spannung leicht erhöhen und das ganze jeweils mit prime95 auf die stabilität testen und das wars schon ;)

mfg

eine nicht soo viel bessere cpu kaufen würde ich nicht
und für die hd 4830 reichter auch
es sei denn du willst eben crysis und gta 4 spielen
spar lieber direkt auf phenom2 und graka , im sommer gibts da wieder bessere und billigere ;)

edit : war zu lahm :D
zum oc , hab jetzt 2 wochen meinen neuen pc und muss sagen , habe letzte woche auch erst zum ersten mal oced
einfach im bios multi hochgesetzt und schwups lief er mit höheren taktraten :D

Zuletzt bearbeitet:
STOP! bevor ihr in noch alle doch als pentium 3 einstuft, will ich sagen, dass ich einen test über ihn gelesen haben und er mit 2,7Ghz (vs. Brisbane mit 2,7Ghz) IMMER (egal was) schneller war, aufgrund vom L3 cache, auch beim übertakten wo er auf ca. 3,3 Ghz ging, war er nochmal schneller, also gegen alle CPUs der brisbane reihe, war er mit gleicher taktung immer schneller

ich such mal den test *glubschsuchtipp*

spar lieber direkt auf phenom2 und graka , im sommer gibts da wieder bessere und billigere

Das geht schlecht, bin gerade an einem P4 2,4 Ghz mit einer ATI 9600 ^^ Da geht nicht mehr viel ;)

Dann werd ich mir doch denn 7750 holen und dann mich mal ans OC´en machen, wenn Probleme gibt, bin ich hier ja im Forum gut aufgehoben ;)

jupp, FAQ lesen und ab gehts...
Bei ner BlackEdition kann man ja ned viel falsch machen...VCore und Multiplikator anheben und das wars auch schon :rolleyes:

Yo, den Test meinte ich. Und, genau wie ich sagte, ca. auf 6000+ Niveau xD

Ich werd dann zum 7750er greifen. Preis ist ungefährt gleich zum 6000er und werd denn 7750er dann mit 3 Ghz betreiben, dann sollte er auch schneller als ein 6000er sein.

Danke für eure Hilfe.

Haben sie in dem Test den 6000+ als 65nm oder als 90nm Version getestet - die 90nm Version soll schneller sein (auch aufgrund des Cache).

greetz
renewutz

sehe gerade, die 65nm Version wurde getestet!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den pc-games-hardware-test meinst, dann sollte folgendes zitat wohl reichen:
Der Neuling schlägt sich gut: Mit der Mittelklasse-CPU Athlon X2 4850e (2,5 GHz) hat der X2 7750 BE (2,7 GHz) wie erwartet leichtes Spiel, doch selbst mit dem 3-GHz-Prozessor Athlon X2 6000+ (Windsor) hält er mit, nur Crysis sieht den älteren Chip klar vorn

steht auf der zweiten seite des tests und windsor 6000+=90nm=3ghz. der brisbane 6000+ hat auch 3,1 ghz um den fehlenden cache auszugleichen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben