Alternative zur Sony HX20V

Shinobi111

Lt. Commander
Ich habe die Absicht mir eine aktuellere Kompaktkamera zu kaufen.

ich habe heute einige Kamera bei MM ausprobiert und die Sony HX20V hat mir am Meisten von der Haptik als auch von der Bedienung zugesagt.Über die Bildqualität gibt es ja unterschiedlich Aussagen, sodaß ich nur sagen kann was mir an der Sony HX20V nicht gefällt und es dann vllt. eine ähnliche Kamera gibt die nachteile der Sony wegbügelt :

- Bildverhältnis nur 4:3 und 16:9 nicht aber 3:2
- Videoaufnahmen nur ab 1440 x XXX nicht in nur 720p
- Sehr langsam bei der Auswahl der Modi

Vorallen das Bildverhältnis hält mich davon ab diese Kamera zu kaufen.

Hat jemand von euch auch diese Kamera und kann darüber berichten wie sie ist?

Welche Megazoomkamera sind noch zu empfehlen mit ordentlicher Bildqualität?

Sonst dachte ich an eine Canon S100 aber die hat ja "nur" 5 fach Zoom oder eine Panasonic Lumix FZ 150, welche aber eine Bridgekamera ist.

also ich würde heutzutage nicht mehr als 300€ für eine Kompatktkamera ausgeben. Für das Geld bekommt man schon einen 4/3" oder gar APS-C Sernsor (egal ob kompakt, dslr oder evil).

Wozu der Zoomcraze bei den Schönwetterkameras? klar man bekommt ungewohnte perspektiven hin und die sonst in Kompaktkameras kaum zu findende hintergrundtrennung. Das ganze funktioniert aber nur bei bestem Sonnenwetter und limitiert die BIldkomposition erheblich (ein zu großer Zoom erzieht den Fotografen beinahe schlecht kompositionierte Bilder zu machen, keine geduld zu haben oder den nötigen Weg zu sparen).

Hohe zoomstufen braucht man vielleicht als Prothese bei der Wildlife Fotografie (mit DSLRs+Riesentele), bei allem Anderen produzieren sie aber flache, leblose Bilder die nur deswegen einigermaßen attraktiv wirken weil sie eine Hintergrundtrennung mitbringen die man sonst nur von DSLRs oder Systemkameras kennt.

der 1/2.3" Sensor limitiert einfach die Bildqualität und die Gestaltungsmöglichkeiten. Wirkliche Hintergrundtrennung bzw. Tiefenunschärfe bekommt man dann ja erst bei enormem tele und das ist impraktikabel. Außer man fotografiert ausgerechnet aus dem zwölften Stock eines Hotels die Bikinimädels die unten am Strand sonnenbaden.
- Für die "Spannerfotografie" also perfekt, wie häufig man das braucht hängt ganz vom Fotografen ab.

20fach Zoom braucht man in meinen Augen in 99% der Fälle nicht, weil entweder das Motiv sowieso viel näher dran ist oder es an Licht fehlt. In letzterem Fall verwackelt es auch trotz Antishake dann sehr sehr leicht.
Außerdem ist Antishake nur ein schlechter Ersatz für große Blende mit kurzer Verschlusszeit, hilft nur gegen das eigene Zittern, bewegt das Motiv sich nützt Antishake rein gar nichts (unscharf bei autos, sportlern, spielenden leuten, etc.). Effektiv ist antishake also nur bei Landschaftsaufnahmen und selbst dann sollte die Verschlusszeit bei 20fach zoom nicht zu hoch sein, denn der geringste Wackler kann den Bildausschnitt um mehrere Meter verändern was Antishake nicht mehr ausgleichen kann.

Ein Objektiv mit mehr Lichtstärke sowie eine Kamera mit größerer Sensor produziert auch bei realitätsnahen Brennweiten bereits eine schöne hintergrundtrennung und hat eindeitige Vorteile bei eingeschränkten Lichtverhältnissen.

ich würd emal sagen, für 200€ kann ich das noch verstehen, ok. aber bei 300-400€ bewegst du dich im einstiegsdslr bereich und etliche systemkameras sind bereits dafür zu bekommen wie auch Edel-kompakte mit guten Objektiven und großem Sensor.

Die SONY RX100 zum beispiel hat den gleichen APS-C Sensor wie die Nex5N und ein hervorragendes Objektiv, ähnlich sieht es mit der Canon G1X aus. Der APS-C Sensor ist mehr als 6mal so groß´wie der von der vorgeschlagenen HX20V.

Klassenprimus im Edelkompaktbereich bwar bis vor kurzem aber die Olympus XZ-1 welche noch etwas kleiner als die neue RX100 ist, auch was den Sensor angeht, aber eine top optik hat und auch bereits an jeder Ecke für deutlich unter 300€ zu haben ist.

Ich habe jüngst einen gebrauchten Kamerabody einer Olympus E-PL1 Systemkamera mit 4/3" Sensor in der Bucht für 89€ geschossen. Die standardzooms (14-42mm) gehen für ähnliches Geld weg (60-80€), hatte aber noch einen unbenutzen panasonic 14-45mm herumliegen, daher ist das jetzt eine sehr günstige zweitkamera für mich.
Das Auflösungsvermögen des 12megapixel 4/3 Sensors ist trotzdem in nahezu allen Situationen höher als das eines kleinen 3/3" Senors mit 18Megapixel wie in der Hx20v. Durch den großen Sensor erziehlt man bereits in geringen Zoomstufen mit offener Blende eine relativ gute Hintergrundtrennung. Dabei bleibt das Bild detailreicher, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen ist so eine systemkamera mit großem chip einer kompaktkamera mit 1/2.3" Sensor überlegen. - Das Gilt auch für den Videobereich, selbst die 720p Videos der e-pl1 sind den 1080p videos einer kompaktkamera an Details, Schärfe und Farbtiefe überlegen.

Verstehe mich jetzt falsch, die Hx20v ist keine schlechte Kamera. Aber zu dem Preis wildert sie in einem Viertel in dem sich ansonsten - fotografisch gesehen - weitaus potentere Konkurrenz versammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschreib ich fast alles, nur die RX 100 hat einen Cropfaktor von 2,8.
APS-C hätte 1,5. Der Sensor ist also erheblich größer wie eine übliche Digicam, aber zum DSLR oder Nex Format hat es dann doch nicht gereicht.

Da Sony den Chip auch mit 20 MPix vollknallt, ist es die Frage, ob die XZ-1 nicht doch besser ist.

Allerdings gehts dem TE um Dinge, die schon speziell sind und erstmal nichts mit der
BQ zu tun haben.

Da stimme ich dir auch zu aber ich brauch eine Kompaktkamera die ich einfach mal in die Jackentasche stecken kann und die noch akzeptable Fotos schießen kann. ;)

Für anspruchsvollere Fotos hab ich noch meine Canon Eos 450 die bald u.U. gegen die 600 getauscht wird.

Ich bin für jeden hinweis dankbar bevor ich mir was kaufe was nicht der bringer ist !

3:2 können z.B. die TZ von Panasonic. Aktuell ist die TZ25 der Preis/Leistungssieger. Sie kann auch in 720p filmen.

Zurück
Oben