Alternative zu einer CANON IXUS 30

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Hallo Community,

besitze zurzeit die oben genannte Kamera und da sie mittlerweile 18 Jahre alt ist möchte ich mir etwas neueres zulegen um in der Gegenwart anzukommen. Vielleicht könnt ihr mir Tipps vorschlagen.

ModellCanon Digital Ixus 30
MarkteinführungOktober 2004
Verfügbar bisEnde 2005
Unverb. Preisempfehlung*184,48 €
Kameraklasse(n)Kompaktkamera

Weiterführende Links​

1 Meldung
1 digitalkamera.de-Testbericht

Elektronik​

SensorCCD-Sensor 1/2,5" 5,8 x 4,3 mm (Cropfaktor 6,0)
3,2 Megapixel (effektiv)
Pixelpitch2,8 µm
Fotoauflösung
2.048 x1.536 Pixel(4:3)
1.600 x1.200 Pixel(4:3)
1.024 x768 Pixel(4:3)
640 x480 Pixel(4:3)
BildformateJPG
Farbtiefe24 Bit (8 Bit pro Farbkanal), 30 Bit (10 Bit pro Farbkanal)
MetadatenExif (Version 2.2), DCF-Standard
Videoauflösung
640 x480(4:3)30p
320 x240(4:3)60p
160 x120(4:3)60p
Videoformat
AVI(Codec k.A.)
Audioformat (Video)WAV

Objektiv​

Brennweite35 bis 105 mm (35mm-äquivalent)
3-fach Zoom
Digitalzoom 3,2-fach
BlendenF2,8 (Weitwinkel)
F4,9 (Tele)
Autofokusja
Autofokus-FunktionenEinzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus
AF-Erkennungsfunktionk. A.

Sucher und Monitor​

SucherOptischer Sucher
MonitorMonitor vorhanden

Belichtung​

BelichtungsmessungMittenbetonte Integralmessung, Matrix/Mehrfeld-Messung, Spotmessung
Belichtungszeiten1/1.500 bis 15 s (Automatik)
BelichtungssteuerungProgrammautomatik
Belichtungskorrektur-2,0 bis +2,0 EV mit Schrittgröße von 1/3 EV
LichtempfindlichkeitISO 50 bis ISO 400 (manuell)
Fernzugriffnicht vorhanden
MotiveInnenaufnahme, Kinder, Nachtaufnahme, Porträt, Unterwasser, Vollautomatik, 0 weitere Motivprogramme
WeißabgleichAutomatik, Wolken, Sonne, Leuchtstofflampe mit 2 Voreinstellungen, Glühlampenlicht, Manuell
SelbstauslöserSelbstauslöser mit Abstand von 2 s, Besonderheiten: oder 10 s (wahlweise)
AufnahmefunktionenLive-Histogramm

Blitzgerät​

Blitzeingebauter Blitz
Blitzreichweite0,5 bis 3,5 m bei Weitwinkel
0,5 bis 2,0 m bei Tele
BlitzfunktionenAutomatik, Aufhellblitz, Blitz ein, Blitz aus, Langzeitsynchronisation, Rote-Augen-Reduktion

Ausstattung​

Bildstabilisatorkein optischer Bildstabilisator
SpeicherSD
NetzteilNetzteilanschluss
Stromversorgung1 x Canon NB-4L (Lithiumionen (Li-Ion), 3,7 V, 760 mAh)
Wiedergabe-FunktionenWiedergabe-Histogramm, Bildindex
SprachnotizSprachnotiz (WAV Format)
BildparameterFarbsättigung
Sonder-FunktionenOrientierungssensor
USB-Typ
AV-AnschlüsseVideoausgang: ja
Unterstützte Direkt-Druck-VerfahrenCanon Direct Print, PictBridge
Stativgewinde1/4"
Besonderheiten und SonstigesMetallgehäuse
DIGIC-II-Signalprozessor
9 Punkt-AiAF-Autofokussystem mit SpotAF-Funktion
iSAPS-Motiverkennungstechnologie
Wiedergabezoom (2- bis 10-fach)
PTP-Bilddatenübertragung
intelligenter Orientierungssensor
Zeit/Datum-Stempel
zweistufige Einstellung der kamerainternen Scharfzeichnung (Normal/Weich)
zweistufige Einstellung der Farbsättigung (Neutral/Kräftig)
My-Camera-Modus für personalisierbare Begrüssungsbildschirme und Kameratöne
ID-PhotoPrint-Funktion zum Direktdruck von Porträts/Passfotos mit 28 verschiedenen Bildgrößenvorlagen
Movie-Print-Funktion zum Direktdruck von Einzelbildern aus einer Videosequenz
Vereinfachter Bildtransfer zum Rechner oder Drucker dank Share/Transfer-Knopf
Schnellwiedergabe-Funktion
Fotoassistent-Funktion

Größe und Gewicht​

Gewicht115 g (ohne Akku und Speicherkarte)
Abmessungen B x H x T86 x 53 x 21 mm

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser / Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


400 € bis 600 €

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100 € bis 150 €

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Würde auch ein älteres Modell kaufen

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

am Monitor in Full HD

c) noch anders .....


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Sollte gut in der Hand liegen und nicht zu schwer sein

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Falls Sucher vorhanden würde ich einen optischen Sucher wählen

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

ja, es gibt aber kein System

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft x
Architektur x
Wildlifex
Makrox
Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, x
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere .... Lokomotiven und Waggons



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Sowie als auch

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

nein

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto) mehr Foto 80%, Video den Rest

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? Full HD

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? wäre schön zu haben

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...mindestens 24

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? nein

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? egal



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? extern ist auch ok

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) nicht unbedingt



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

a) CANON EOS 1000 FN, CANON IXUS 30

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
nein habe ich noch nicht gemacht





 
Wenn du in der Gegenwart ankommen möchtest und unter Berücksichtigung deines Budgets und des Vorgängermodells (sehr klein und kompakt) sei gesagt: Nutze dein Smartphone oder investiere in ein Smartphone mit etwas fortschrittlicher Kamera.

Dieses Segment in dem du da damals unterwegs warst ist nicht mehr interessant für Kamera-Hersteller, da hier das Smartphone übernommen hat.

Du könntest auf die nächstgrößere Serie gehen (CAnon G7X II/III, Sony RX100 III/IV/V/VI/.., Panasonic Lumix DMC TZ1/2XX) musst aber dann mit dem höheren Gewicht / Volumen klar kommen. System mit Wechselobjektiven lohnt sich eher nicht so richtig bei dem Budget, wenn du dann doch nur mit dem Kit-Objektiv rumrennst.
 
Es liest sich so, als ob ein Smartphone völlig ausreichen würde, zumal wohl so gut wie jedes ab der aktuellen Mittelklasse "bessere" Bilder schießt als eine fast 20 Jahre alte Ixus. Im Gegensatz zu solchen Kompaktkameras wird Fotografie bei Smartphones noch weiterentwickelt.

Falls es doch eine eigenständige Kamera sein soll, evtl. die Sony RX100 III. Immerhin hat sie einen 1"-Sensor und einen Sucher und hebt sich dadurch etwas von Smartphones ab:
https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iii-dsc-rx100m3-a1115669.html
 
Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Wenn es unbedingt eine Kompaktkamera sein soll, dann die Sony RX100 III. Fürs "Knipsen" reicht eine gute Smartphonekamera aus. Da solltest Du dich mal durch entsprechende Tests lesen. Viele der Smartphones machen heute erstaunlich gute Bilder, auch Makro- und Nachtaufnahmen, teilweise sogar mit optischem Zoom. Wir haben unsere Kompaktkamera in den letzten zwei Urlauben gar nicht mehr mitgenommen, zumal die Qualität der Bilder und die Auflösung fürs. Anschauen auf dem 4K Fernseher und das etwaige Ausdrucken völlig ausreicht.
 
Gebrauchte X100T/X100S
Kompakt, optischer Sucher (umschaltbar auf EVF), gute High ISO-Performance (für die gewünschten Nachtaufnahmen).


Die als Maßstab gesetzte Ixus 30 wird aber auch von jedem anständigen Smartphone in die Tasche gesteckt.
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten - wenn ich mir die Antworten so durchlese ist die Meinung von euch lieber ein gutes Smartphone zu kaufen - immer besser als die Canon IXUS 30.
Zurzeit nutze ich ein Handy von Samsung und zwar ein Galaxy A 41. Das sollte ja schon besser sein als die Canon IXUS 30. Na dann werde ich einmal schauen welches Handy als Alternative in Frage käm.
 
@ Incanus: eine berechtigte Frage - vielleicht eine bessere Kamera ? Denke aber das die Kamera im Handy wesentlich besser ist als die IXUS 30. Setze mir vielleicht selbst zu hohe Erwartungen - sollte zufrieden sein mit dem was ich jetzt habe und gut ist
 
Hast Du denn mal Vergleichsfotos gemacht? Was gefällt Dir an denen Deines Samsungs nicht?
 
@ Incanus
Ja habe Vergleichfotos gemacht zwischen der IXUS 30 und dem Galaxy A41. Die Fotos des Smartphones waren definitiv besser als die Fotos der IXUS 30.
Dachte aber bisher das Fotos einer Kamera, egal welcher Bauart, immer besser sind als die eines Smartphones. Deshalb wollte ich mir eine neue Kamera zulegen - wenn aber die Kamera des Handys gut genug ist für das was ich fotografieren möchte, brauche ich mir nichts neues zulegen und mein Geldbeutel freut sich :-)
 
Zurück
Oben