• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alternative zur teuren DDR2-RAM-Aufrüstung

te one

Lt. Commander
Guten Abend,

meinem guten, alten Rechner geht mittlerweile der RAM aus - 4GB sind einfach nicht mehr genug. Gerne hätte ich 8, was bei DDR2 Kosten i.H.v. ca. 60€ entspricht.
Ein Mainboard das meinen aktuellen Prozessor (Intel Core2Duo E8500 - 2x3.16GHz) unterstützt und DDR3 verträgt kommt ebenfalls auf 60€...Damit wäre nichts gewonnen.

Nun überlege ich, mir kostengünstig in der Bucht oder hier im Board eine Mainboard/CPU/(RAM)-Kombi gebraucht zu besorgen obwohl ich mit der CPU noch echt zufrieden bin. Für alles zusammen würde ich bis ca. 150€ ausgeben wollte. Gerne hätte ich dafür einen ordentlichen Quadcore der dann auch wieder lange hält. In welche Richtung sollte meine Suche denn da gehen? Auf Ebay habe ich beispielsweise häufiger "i5 2400" gelesen, ist das für diesen Preisbereich okay oder sollte ich mich ganz anders umschauen?

Danke & Gruß

Ja ein Sandy Bridge i5 ist da eine gute Wahl.

Schau ob bei Ebay Kleinanzeigen günstig was findest je nachdem was du machen willst reicht der i5 2400 aus hab auch einen hier liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt reichte mir der alte Core2Duo bis jetzt ohne Probleme.
Wenn ich nun allerdings etwas neues kaufe, möchte ich auch einen entsprechenden Vorteil davon haben und möglicherweise zukünftig mal neuere Spiele spielen (aktuell hänge ich noch bei CS:S und Konsorten^^)
Insbesondere beim Browsen mit vielen Tabs oder beim Programmieren (IDE + Android-Device) klappt es aktuell eben mit dem RAM nicht mehr.

@Mickey: Habe ich schon mehrfach gesehen. Heute ging im Board eine Seit mit i5 2500K, Board und 16GB für 210 SK raus.
Was wäre deines erachtens eine günstigere Alternative?

@Psycho: Eventuell komme ich auf deinen 2400er zurück ;)

Bitte? 8GB Ram neu kosten knapp mit versand 35€ wenn die für 20€ kriegst reicht das und Mainboard neu ca 40€ also reichen hier auch 20€ bei dem i5 pendelt der Preis zwischen 80-100€ gebraucht.

Lieber einzeln suchen, die sandys sind schon ne ecke besser als der i5-750. Eigentlich sollte das für 150€ machbar sein mit nem i5 2400

PsychoPC schrieb:

Da bist du aber wieder bei einem Dual Core und nur 4GB RAM ... also unwesentlich besser als das was der Threadstarter schon hat nur eben 144,-€ ärmer ;)

@ te one

I5 2400 + 8 GB + 1155er Board wird knapp für 150€. Wenn dann must du versuchen die Komponenten einzeln zu ersteigern. Kann sich über einpaar Wochen hinziehen.

Nur so als Alternative Überlegung i3 3220 für ca. 50-60€ von Ebay, 8GB RAM für ca. 40€ und ein gebrauchtes Board mit B75 oder H77 Chipsatz. Später kannst du dann einen i5 3450/3470/3550/3570 nachrüsten, je nach dem was du in 1-2 Jahren günstiger bekommst. Der i3 3220 ist zwar kein richtiger Quad Core aber immerhin mit 4 Threads und im Vergleich zu deinem Core 2 Duo ein ordentlicher Leistungssprung. Lässt sich zudem selbst mit dem Boxed Kühler leise kühlen da er nur über einen geringen TDP von 65W verfügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU gebraucht zu kaufen halte ich für unkritisch.
Gebrauchtes Board hingegen ist gerade bei Intel immer eine heikle Sache. Da braucht nur ein Pin im Sockel krumm sein und dann behauptet der Verkäufer, er wäre das nicht gewesen.
Außerdem weiß der Käufer nicht, wie gut die Kondensatoren noch sind.
Aber auch mit Neuware ist das Vorhaben machbar. Mit einem günstigen H61-Board und 1x8GB DDR3 liegt man bei ca. 75,-. Dazu einen i5-2xxx gebraucht, die sind in der Bucht schon für <80,- zu haben. Ob das dann der 2400 ist oder z.B. ein 2320, 2500 etc. kommt auf Kurs und Glück oder die Geduld an.

Zurück
Oben