Alternativen Lüfter auf Serverplattform

Tammy

Vice Admiral
Es geht um einen Lüfter mit 3 Pin Anschluss für den Sockel G2, hier das Mainboard:

https://geizhals.de/jetway-nf9g-qm77-a1052089.html

Ich möchte einen 60er Noctua statt des 3 Pin Lüfters nutzen, bekomme jedoch die Schrauben nicht aus dem Kühlkörper, da sie unter Spannung stehen, gibt es da alternative Kühlkörper die auch ohne Federn genug Anpressvermögen haben, oder wie bekomme ich die Schrauben raus und danach wieder rein?

Anhänge

• IMG_20200829_180407.jpg
    IMG_20200829_180407.jpg
    839,3 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_20200829_180440.jpg
    IMG_20200829_180440.jpg
    753,6 KB · Aufrufe: 398
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
sind doch nur Klammern, einfach seitlich herausziehen

Bei Lüfter Wechsel Müssen die aber wieder in der selben Höhe sein, sonst Anpressdruck zu stark oder zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ich bekomme die einfahch nicht heraus, gibt es da einen Trick?

Einfach mit kleinem Schraubenzieher runterziehen. Aber aufpassen die springen gerne weg und sind dann nicht mehr auffindbar.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ihr seid super, ich lese gleich alles im Detail durch, vielen lieben Dank :)
Ergänzung ()

Die Lösung mit dem Xigmatek gefällt mir ausgesprochen gut, bisher ist ein i7 2720qm verbaut, aber der i7 3940XM wartet schon :)

Zuletzt bearbeitet:
TheRealX schrieb:
Muss es zwingend Low-Profile sein?

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit dem hier gemacht:

Xigmatek Porter N881

https://www.amazon.de/Xigmatek-tragen-N881-Kühler-Chipsätze/dp/B001DNW11Y

Schwer zu bekomme aber hält selbst 60W Plus auf Sockel G2 kühl.

Hatte den auf einem Kontron KTQM77 im Einsatz und Kühle damit aktuell auch meinen Laptop mit i7-3630QM

Anhang anzeigen 960238

Ich habe mir auch einen bestellt, welche Noctua Lüfter hast du da drauf?
Tut es normale NH-1 als WLP oder ist die zu viskos, sollte ich lieber einen Wärmeleitkleber nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@Tammy Also ich hab am Laptop einen Noctua NF-A8 5V PWM drauf damit ich ihn am USB des Laptops betreiben kann.

Auf dem Kontron Board hatte ich einfach einen Arctic F8-PWM drauf der hat es genau so getan.

Bei dem Kühlkörper sind Gummihalterungen zum Dämpfen dabei.

Als WLP hab ich bei mir Arctic MX4 drauf. Keine Ahnung wie die von Noctua ist aber das sollte bestimmt auch gehen :)

Wichtiger ist sowieso es bei der Mounting Pressure nicht zu übertreiben damit dier der Die nicht splittert.

• Gefällt mir
Danie dir und keine Sorge, ich werde vorsichtig sein, bei den Preisen für das MB :D

Achja falls dein Mainboard eine verklebte Backplate hat solltest du dir noch die passenden Schrauben organisieren (bei mir waren es glaube ich M1 oder M2?).

Die beim Kühlkörper enthaltenen schrauben passen soweit ich weiß leider nicht :(

• Gefällt mir
Da muss ich nochmal nachsehen, wenn alles angekommen ist, danke für deine Hilfe und Idee :)

• Gefällt mir
Ich belebe mal den alten Thread wieder,da ich das gleiche Problem jetzt in 2022 habe einen möglichst leisen Kühler für G2/PGA989 zu finden den "Tower" gibt es wohl nirgends mehr.

Ich habe den gleichen wie der TE ganz oben im Ausgangsbild - und den mal zerlegt - allerdings sitzen die Schraubenköpfe IM Lüfter so dass ein Austausch garnicht so einfach ist .... (Ich habe mal einen Noctua bestellt)

Da kommt man um selber basteln nicht rum oder hat wer eine Idee? :D

Anhänge

• g2_kuehler.jpg
    g2_kuehler.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest du keine Lösung finden kannst du dich auch gerne bei mir melden.

Hab noch einen von den Xigmatek Kühlern extra rumliegen den ich abgeben würde.

Müsste aber erstmal noch das ganze Zubehör wieder zusammensuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Oh danke für das tolle Angebot - aber ich will dir natürlich auch nicht den Kühler dann wegnehmen, sonst hat Du ja keinen mehr wenn Du ihn brauchst - dafür gibt es ja keinen Ersatz mehr.

Prinzipiell könnte ich doch einfach Unterlegscheiben in der Höhe (Alter Lüfterhöhe-Schraubenkopfhöhe (da versenkt verbaut)) drunter legen? also beim rosa Pfeil zwischen Schraubenkopf und Kupferkühler? und dann den Noctua auf den Schraubenköpfen befestigen oder hab ich da nen Denkfehler?

Oder da evtl sogar einen 60->80mm Adapter einfügen? Also sowas?

https://www.amazon.de/Revoltec-Lüfter-Adapter-60-80mm-für-Gehäuselüfter/dp/B0002IA3NO

Anhänge

• unterleg.jpg
    unterleg.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 177
fgordon schrieb:
sonst hat Du ja keinen mehr wenn Du ihn brauchst
Kein Ding, ich habe aktuell kein weiteres Projekt mehr dafür und noch zwei weitere auf meinem Notebook sitzen.

Der liegt sowieso gerade nur in der Kiste

• Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Hmmm wenn das mit dem 60->80 Adapter und so nicht klappt und ich dann heulend vor den Trümmern sitze werd ich mal bei Dir anklopfen - vielleicht isser ja dann noch verfügbar. :D Aber danke schonmal für das Angebot echt super!

Grundsätzlich aber könnte das doch klappen oder mit so einem 60=>80 Adapter? und evtl ein paar Unterlegscheibchen?

• Gefällt mir
Naja ich hab mir mal so nen Adapter von 60mm auf 80mm bestellt xD wenn das Geraffel da ist und das zusammengehäkelt werd ich mal hier sagen ob das funktioniert hat.

Eim bisschen "MacGyvern" musste ich zwar xD weil ich da keine passenden Abstandbolzen hatte aber das passt mit den Kabelbindern unterhalb des Schrauebnkopfs als Abstandhalter genau (zumindest bis auf 0,1mm). Denke mit einem 80x80mm ist das dann leise genug

Anhänge

• _g2_2.jpg
    _g2_2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 177
  • _g2_1.jpg
    _g2_1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 180
  • _g2_3.jpg
    _g2_3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
So noch ein kleines Update - da das Board erst seit gestern im EInsatz ist mit einem i7 3610QM und als Lüfter auf dem Adapter ist es ein beQuiet! 80x80 PWM geworden.

Der hält das System in einen (vollgepackten 2 x 3,5 HDD + 2 x 2,5" HDD) Fractal Nano Gehäuse bei ~ 42 Grad im "Office Video FullHD Betrieb" und bei max 67 Grad aktuell im Prime95 bzw Linux "stress" - und alles recht leise.

Kann man im grossen und ganzen denke ich nicht meckern.

• Gefällt mir
Zurück
Oben