Alternativen zu diesen Windows-Programmen gesucht

Salamimander

Commodore
BeitrÀge
5.026
Frage an die Erfahrenden hier:
Unter Windows halten mich aktuell zwei Tools vom Wechsel ab:
1.) FanControl
2.) eMClient

Wer mit jetzt mit Thunderbird kommt, wird erschossen 😂

Aber im ernst. Das sind, abgesehen von wenigen Games fĂŒr die ich dann mal Windows booten wĂŒrde, die Hauptursachen.

Salamimander schrieb:
Frage an die Erfahrenden hier:
Unter Windows halten mich aktuell zwei Tools vom Wechsel ab:
1.) FanControl
2.) eMClient

Wer mit jetzt mit Thunderbird kommt, wird erschossen 😂

Aber im ernst. Das sind, abgesehen von wenigen Games fĂŒr die ich dann mal Windows booten wĂŒrde, die Hauptursachen.
emClient hat ein Goldrating unter wine.
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=15027
Das sollte ohne Probleme laufen.
Bei FanControl weiß ich nicht was es tut. Wenn es nur Drehzahl etc regelt, dann kann Linux das evtl von Haus aus ĂŒber lm_sensors. Da wĂ€re halt der Chip auf dem Mainboard interessant zu wissen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Termy
Echt, eMClient laeuft endlich? Das lief ewig nicht, gleich mal ausprobieren :D

@LACT: Nene, meine GPU regelt sich selber. Ich will, wie unter FacControl, basierend auf Average/Time usw meine Pumpe und Luefter steuern.

Verstehe ich das richtig... HTML anschauen geht nur mit Plugins, aber senden geht gar nicht?
Manchmal wÀre etwas 'rich text' (bold, italic, underline) oder ein inline Bild schon ganz nett.
Edit: Mutt schlĂ€gt in die gleiche Kerbe. HTML mögen die Hardcoreuser ĂŒberhaupt nicht.
What Claws Mail is not
Claws Mail will not let you write and send HTML emails or other kind of annoyances, hence it may not be the software you need in some business environments.

Does Claws Mail allow me to write HTML styled messages?
No. A discussion has gone on around this topic, and the outcome was that HTML mail is not wanted. If you really need to send HTML, you can of course attach a webpage to an email.
https://www.claws-mail.org/manual/claws-mail-manual.html
Dillo HTML Viewer
Enables the viewing of html messages using the Dillo web browser, version 3.0.0 or newer. It uses Dillo's --local option by default for safe browsing.

Fancy
Renders HTML e-mail using the WebKit library

LiteHTML Viewer
Viewer plugin for HTML emails, using the litehtml library (www.litehtml.com/).
https://www.claws-mail.org/plugins.php

Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Manchmal ist etwas 'rich text' (bold, italic, underline) oder ein inline Bild schon ganz nett.
Da hast Du ein Punkt.
Ich fĂŒr mich brauche das nicht. Aber ja. Wer das braucht, wird mit Claws Mail eher nicht so glĂŒcklich, wenngleich man natĂŒrlich workarounden kann.

Ich mag das MH Format (gegenĂŒber mbox), in der jede Email als Datei vorliegt. Thunderbird wird mir langsam zu vollgestopft und die letzten AnkĂŒndigungen lassen nicht gerade aufatmen.

Uridium schrieb:
Ich mag das MH Format (gegenĂŒber mbox), in der jede Email als Datei vorliegt.
Ja.

Uridium schrieb:
Thunderbird wird mir langsam zu vollgestopft und die letzten AnkĂŒndigungen lassen nicht gerade aufatmen.
Ich verstehe auch ĂŒberhaupt nicht, warum die immer noch auf mbox hĂ€ngen. Das war schon zu Netscape-Zeiten so und schon da war es im Prinzip veraltet.

Also, mit viel gefummel habe ich alle LĂŒfter ins OS bekommen. Die Tage werde ich mir mal mein Profil nach basteln unter linux.

EMClient geht mittlerweile tatsĂ€chlich mit Wine. Dann spricht ja nur noch wenig gegen den Umstieg (Ausser das ich Brotato immer in den fullscreen zwingen muss, da es sich immer nur oben links in der Ecke gemĂŒtlich macht).

Und der Gamepass ist so eine Sache, aber aktuell spielt eher der Sohnemann damit :D

Uridium schrieb:
Verstehe ich das richtig... HTML anschauen geht nur mit Plugins, aber senden geht gar nicht?
Ich nutze Claws-Mail seit mittlerweile ĂŒber 20 Jahren. Dass man kein HTML senden kann, ist mir tatsĂ€chlich nie aufgefallen in der ganzen Zeit. Erstaunlich

Auf Linux gibts noch Evolution als Mailclient, den finde ich auch gar nicht verkehrt.

Antwortest du nie auf mails ? Die sind oft voll von html

@Salamimander Ich nutze Mail sogar ziemlich intensiv. Allerdings schreib ich tatsÀchlich immer nur Textmails.

Und Claws-Mail hat bei mir an der rechten Leiste 3 Buttons:
  • Typ: message/rfc822: Darin befindet sich der Header (From, To, Subject, Date, Reply-to), dann die Darstellung als umgewandelten Text inkl. Links. Meist funktioniert das ziemlich gut. D.h. das ganze bunte Geraffel wird rausgefiltert. Nur der sinnvolle Teil der Nachricht wird lesbar dargestellt.
  • Typ: text/plain: Textdarstellung mit Links ohne Header
  • Typ: text/html: ĂŒber lighthtml-Plugin: HTML-Darstellung. Das ganze bunte Geraffel

In >90% ist die Text-Darstellung die ĂŒbersichtlichste. Nur in einigen FĂ€llen, in denen man auf einen Button klicken muss, brauch ich die HTML-Darstellung.

Meine Antworten sind grundsĂ€tzlich im Textformat. Ich sehe keinen Sinn darin, Tabellen und Textformatierungen wie verschiedene Schriftarten und -grĂ¶ĂŸen in eine Mail zu packen.

Ich selbst antworte auch nur mit Text, aber wie gesagt sind die Ursprungsmails oft formatiert und voll mit HTML, daher die Frage wie das gehandelt wird.

Claws-Mail verwendet die Textdarstellung, wenn du antwortest. D.h. alle HTML-Tags und -formatierungen fliegen raus. An jedem Zeilenanfang landet ein ">" fĂŒr den zitierten Text.

Probier's einfach mal aus.

Ich verwende folgende Plugins: LiteHTML und PDF-Betrachter.

Die besondere StÀrke von Claws-Mail sind eigentlich die Filterregeln, die ich allerdings kaum nutz.

Über ein Addon kannst du auch einen Kalender hinzufĂŒgen. Allerdings fand ich die Darstellung vor ein paar Jahren eher unglĂŒcklich. Da verwende ich tatsĂ€chlich Google dafĂŒr.

ZurĂŒck
Oben