Icons von Windows Programmen werden nicht angezeigt

j4yjo

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo, seit einigen Monaten werden die Icons von manchen vorinstallierten Programmen von Windows nicht angezeigt, wenn ich sie in der Suchbar nach ihnen suche. In der Taskbar haben sie dann aber ein Icon. Habe mir auch schon ein paar Posts hier durchgelesen, aber keiner der Tipps hat funktioniert. Habe darum meinen PC komplett zurückgesetzt. Anfangs waren alle Icons vorhanden aber nun sind von ALLEN vorinstallierten Programmen die Icons nicht mehr vorhanden.
Weiß jemand was ich tun kann? Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-08 180618.png
    Screenshot 2022-09-08 180618.png
    7,9 KB · Aufrufe: 176
Schade

Kann ich dir nicht sagen ob das hilft, denn man sieht manchmal (!) dass Fehler bei einem Upgrade mitgeschleppt werden. Ein Clean Install schließt sowas aus. Das bedeutet mehr denn je Daten als Backup vorliegen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Tippfehler gefunden. Inhalt ohne Änderung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4yjo
Das Problem kenne ich auch, ich hab es seit Anbeginn von Win10 mit mehreren Neuinstallationen zwischendurch (Clean Install). Die Win10-Icons werden von den Icons von Bildbetrachtungsprogrammen überdeckt. Wenn man Irfanview installiert hat, sieht man die Icons von Irfanview. Das gleiche auch z.B. mit "XnView MP" oder dem Windows-internen Bildbetrachter.

Ich habe bisher keine Lösung gefunden. Was ich nur weiß, dass die Windows-Icons PNG-Bilder sind, weil ich das anhand der Icons von "XnView MP" sehen konnte:

1662670637165.png

(ein älterer Screenshot von einer früheren Win10-Version)

Vermutlich könnte man es beheben, wenn man die PNG-Verknüpfung mit dem Bildbetrachtungsprogramm löst. Aber wer weiß, vielleicht hätte das andere Nebenwirkungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4yjo
Ich hatte einen Geistesblitz und habe bei mir dir Ursache gefunden:
Ich hatte bisher in den Einstellungen vom Windows-Explorer immer die Option "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktiv gehabt.

Option deaktiviert und Windows neugestartet und zack: Ich sah wieder die normalen Icons von den Windows-Apps, nicht mehr die Icons vom installierten Bildbetrachtungsprogramm.
 
Zurück
Oben