Unilaptop für CAD- und GIS-Programmen gesucht

filu19

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich fange im kommenden Semster an Stadtplanung zu studieren und suche nach einem neuen Laptop bis zu 1000 €.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Voraussichtlich folgende Programme: MS Office, QGIS, Vectorworks, AutoCad (eher für 2D-Modellierung)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-Zoll, ohne Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6h Akkulaufzeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein, da ich dies nicht über die Uni bekomme

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-2 USB-A Ports
-1 USB-C Port
-1HDMI-Port
-mind. 256 GB SSD Festplatte (besser wären 500 GB)
-16 GB RAM
-laut meiner bisherigen Recherche wäre ein Prozessor mit i5 oder i7 ganz gut
-ob ich für meine gewünschten Anforderungen eine dedizierte Grafikkarte benötige, bin ich mir unsicher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1000 €, kein Gebrauchtkauf
 
viele leute kaufen sich zum studieren einen laptop, um dann festzustellen, dass sie ihn gar nicht brauchen. ich würde mal abwarten, bis sich der bedarf wirklich ergibt. CAD-zeichnen auf 14 zoll macht auch keinen spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, IlluminatusUnus, dms und eine weitere Person
Besitzt du jetzt schon einen Laptop?

Üblicherweise werden im Studium keine unglaublichen Leistungsanforderungen für Privatgeräte gestellt. Gerade da man nicht voraussetzen darf, dass sich jeder eine 1.000€+ Maschine leisten kann.
Dafür sind dann entsprechend die Rechenzentren, Labore usw. verfügbar oder müssen teilweise sogar genutzt werden.

Insofern kommt man normalerweise auch mit gebrauchten Notebooks recht weit, was du hier allerdings ausschließt. Aber vielleicht gibt es ja noch s.o. ein Gerät im Bestand.

Alternativ zu 14" würde ich mir überlegen, ob du nicht etwas Kleineres nimmst, was sich besser transportieren und ggf. auch besser räumlich nutzen lässt und du dafür dann an deinem Schreibtisch mit externem Monitor arbeitest.

Ansonsten, wenn es um Anschlüsse geht, fährt man zumeist mit Fujitsu ganz gut, aber auch Lenovo Thinkpad E oder HP ProBook sollte für 800€ verfügbar sein. Beispiel:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g4-21eb005sge.html

Und bei NBB gibt es, zum Budget-Ausreizen, aktuell ein Firefly im Angebot.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+zbook+firefly+14+g10+5g3g5es+812153?nbbct=4001_geizhals
 
StefanArbe schrieb:
ich würde mal abwarten, bis sich der bedarf wirklich ergibt. CAD-zeichnen auf 14 zoll macht auch keinen spaß.

Ich hab für meine Studien nie einen Laptop gebraucht, weder bei ET, noch bei Informatik. Dem stimme ich also völlig zu.

Mit einem PC bist viel besser aufgestellt was Display und Leistungsfähigkeit angeht. Warum man den in der Uni mitschleppen will erschließt sich mir nicht.

Jeder hat seinen Arbeitsstil. Ich setze mich nicht mit Notebook in die Bib sondern mache das per VPN vom Schreibtisch zu Hause. Musst halt sehen was ansteht, auf gut Glück vorher zu kaufen ist nicht ratsam.

Die ihre Notizen mit Touchscreen gemalt haben waren aber deutlich im Vorteil gegenüber denen ohne, mein Block war unschlagbar.
 
filu19 schrieb:
ich fange im kommenden Semster an Stadtplanung zu studieren und suche nach einem neuen Laptop bis zu 1000 €.
1) Abwarten, denn in den ersten Semestern benötigt man vor allem Stift und Papier (Mathe und so..)
2) Den alten Laptop erstmal weiterverwenden. Alles Rechenintensive läuft auf Rechnerpools, alles andere läuft auf einer Kartoffel.
3) Wenn es dich doch juckt ein neues Gerät anzuschaffen nimm das Elitebook von @Model
Model schrieb:
HP Elitebook 845 G10 in R5 16/512GB für derzeit exakt 1000€ bei Campuspoint:

https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et.html
Falls du aus Österreich kommst, gäb's die 16" Variante relativ günstig:
https://ubook.at/shop/laptops/details/elitebook-865-g10-3765/#productDetails
 
StefanArbe schrieb:
viele leute kaufen sich zum studieren einen laptop, um dann festzustellen, dass sie ihn gar nicht brauchen. ich würde mal abwarten, bis sich der bedarf wirklich ergibt. CAD-zeichnen auf 14 zoll macht auch keinen spaß.
Da ich schon bereits studiere und das mein Masterstudium ist, weiß ich, dass ich einen Laptop benötige, mit dem ich mobil sein kann. Allerdings kann ich den Laptop zuhause an einen externen größeren Bildschirm anschließen.
 
Zurück
Oben