Alternativen zu Hauwei Matebook 16?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.823
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend "quasi stationär" auf dem Schoß im Lümmelsessel. Die ca. 2kg ist noch gerade akzeptabel

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
einfache Bildbearbeitung, einfaches CAD für 3D Drucker, alles rein Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
das hängt etwas vom Gesamtpaket ab. Von knapp 14" bis gut 16" bin ich relativ offen, ich peile aber eher so die 15...16" an, wobei es unbedingt mehr als FHD sein müssen und es auf keinen Fall so ein schmales 16:9 Display sein darf, vertikal 1200 sind absolutes Minimum.
So hell wie möglich
Touch, Stift, Convertible ist alles nicht nötig, wenn es dabei ist, ok.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
auch hier kommt es auf das Gesamtpaket an. Es wäre schön, wenn einfache Dinge (surfen oder vielleicht auch mal Videostreaming auf der Terrasse) mehrere Stunden laufen würde. Wenn es so wie bei meinem ollen Acer (s.u.) ist, das selbst bei allereinfachsten Dingen max. 3 Stunden schafft(e), dann muss ich halt ein Kabel holen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
wenn kein Win10/11 Pro dabei ist, muss ich mir das noch nachkaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe alles außer Rose oder Gold ;)
Ansonsten so hochwertig wie möglich. Sowas wie das Acer Spin 3 möchte ich eigentlich nicht wieder haben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ganz wichtig: KEIN Nummernblock!!! Selbst irgendwelche "Spezial" Tasten neben der Enter Taste gehen mir einfach nur auf den Keks.
wenn irgendwie möglich bitte symmetrisch! Also das (so groß wie irgendwie mögliche) Touchpad und die Space Taste sollten exakt in der Mitte positioniert sein. Jeder Millimeter nach links (oder auch nach rechts, aber das habe ich noch nie gesehen) gibt heftigen Punkte Abzug, ist aber bei einem ansonsten perfekten Gerät kein absolutes Ausschlusskriterium.
Klar, (schneller) SD Karten-Leser wird auch gerne genommen, aber wie oben, wenn ansonsten alles perfekt ist, dann geht es auch ohne.
ach ja, alles unter 16GB ist nicht akzeptabel, ideal wäre die Möglichkeit auf 32GB aufrüsten zu können.
SSD wechselbar ist wünschenswert (z.B. um bei einem Defekt sensible Daten löschen zu können, aber auch um aufrüsten zu können, falls nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ich hatte mir eigentlich 1000€ als Limit gesetzt.
Gebraucht ist prinzipiell kein Problem, es sollte aber ein aktuelles und quasi "wie neu" Gerät sein.

wie im Titel genannt, ich hatte mir heute das Huawei Matebook 16 angesehen.
das Display ist von der Größe und Auflösung her sehr gut, leider war kein Mate 14 zum Vergleich da. ABER: es spiegelt wirklich EXTREM und die Helligkeit (im Laden schlecht zu beurteilen, aber auch im Vergleich zu anderen Geräten dort) ist maximal Mittelmäßig.
die Tastatur ist von der Qualität her auch nur so gerade eben akzeptabel und ich hätte eigentlich lieber etwas besseres.
der Speicher lässt sich leider nicht aufrüsten, aber 16GB sollten es erstmal tun.
und ja, ich weiß um die Position der WebCam, tut aber nicht weh, für den Notfall reicht mir das und ich habe eine "richtige".

wie ihr vielleicht schon merkt, das Huawei 16 gibt es aktuell mit Ryzen 7 5800H, 16GB und "nur" 512GB SSD für 850€ und ich habe mich ein bisschen darin verguckt. Es erinnert mich halt sehr stark an meine alten MacBook Pro 15 Retina (auch wenn man die Tastaturen/Touchpads nicht wirklich vergleichen kann, bzw. danach das Huawei nichtmal mehr anguckt...).
ich bin halt gebranntes Kind mit meinem Acer Spin 3, das sich nach 7 Monaten jetzt verabschiedet hat. Aber irgendwie ganz tief in mir drinnen bin ich darüber nichtmal wirklich traurig, weil ich dieses billiges Drecksteil von Anfang an nicht gemocht habe und mich alleine von den technischen Daten blenden lassen habe. Die Verarbeitung, Lautstärke usw. ist beim Acer halt wirklich kaum zu unterbieten und der Total-Ausfall (es hat im Betrieb Biep gemacht, sich abgeschaltet und gar nichts mehr getan. Mit USB-C leuchtet nichtmal mehr eine LED, mit dem Extra Netzteil geben Power und On LED orange Blinkzeichen. Lade Reset hilt nicht) setzt dem Desaster jetzt die Krone auf.
jetzt möchte ich mit einem übereilten Kauf (wegen des mMn sehr guten Angebotes) nicht wieder in die Sch*** greifen wie beim Acer.
 
kann jemand etwas zur realen Lautstärke sagen?
also im Vergleich zu einem lüfterlosen (MacBook Air) oder sehr leisen Laptop und nicht zu einer Gaming Maschine?

genauso wie zur Display Helligkeit gibt es da widersprüchliche Aussagen. Manche sprechen von "unhörbar", andere "bei der gebotenen Leistung leise".
bitte nicht falsch verstehen, 45W müssen weg und da kann das Teil nicht lautlos sein. Aber kann man surfen, ohne dass die Lüfter hörbar sind?
das Acer Spin 3 mit 1135G7 war zwar nicht unerträglich aber für meine Ansprüche sehr nervig.

inzwischen glaube ich aber, dass sich das Huawei wegen des nur 300nits und extrem spiegelnden Dsiplays (und nichtmal Touch) disqualifiziert. Ich hatte mir jezt im Vergleich das Zenbook Duo angesehen. Das liefert 400nits bei mattem Display und Touch/Stift, leider nur FHD, dafür 2 Displays...
warum gibt es da keine Kreuzung? ;)
 
Zurück
Oben