Alternativen ?!

Pruinisch

Lt. Junior Grade
Hallöchen ,

die Kombination Geburtstag Weihnachten veranlasst mich mal meinen Pc zu erneuern.

Im raum steht u.a. ein e8400 ( Spiele funktion passt mit dem Budget zusammen)
das Mainboard dazu fehlt ....

Gedacht sind so 125-130 € ... wo mir das Asus P5Q Pro direkt ins Auge fiel . ( Asus festgebrannt -> GUT )

Möchte aber unbedingt 2 IDE Geräte ( DVD Brenner und Samsung 220 gb ) in das neue System mitnehmen und bei Asus gibt / gab es doch probleme mit IDE Geräten oder ?! (Suchfunktion benutzt)

Desweiteren kämen wohl laut meiner Nachforschung auch noch diese beiden in Frage :

GigaByte GA-EP45-DS3R , MSI P45 Neo2-FR

Gibt es da Probleme mit den IDE bzw. ist das ein Allgemeines problem oder nur auf seiten von Asus ?

Da ich nur eine Graka verwenden werde brauch ich den 2. Anschluss garnicht

das Asus P5Q und MSI P45 Neo3-FR

haben diese nicht dafür noch zusätzliche PCI anschlüsse und was günstiger würden diese für OC reichen ? Der E8400 wäre ja auch die letze Cpu für den Sockel

Ich weiss jede Cpu ist anders aber mir schweben da so 4 ghz vor !?!?! ;)

mfg Pruinisch

Zuletzt bearbeitet:
die aktuellen mainboards haben nur einen ide anschluss deswegen wirst du entweder die festplatte oder den brenner auf sata wechseln müssen

?

Na ja es reicht doch ein Anschluß , da kann er dann zwei Geräte anschließen ;)
Also mein Asus P5B Deluxe macht keine anstalten , bzw. es gibt keinerlei Probleme mit zwei IDE Geräten , weiterhin ist mir diesbezüglich auch nicht s bekannt .
Das GigaByte GA-EP45-DS3R sollte ebenso funktionieren mit 2 IDE Geräten ( mein momentanes GA-EP35-DS4 funktioniert tadellos damit )

MFG Relam

Das Asus P5Q ist ein Soliedes Board, mit dem sollten auch 4GHz möglich sein

an ein IDE kabel kannst du jedoch nicht jeweils 1 laufwerk und 1 festplatte anschliessen

*edit* hab mich wohl getäuscht, es geht wohl doch

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke für die Antworten ... ich habe bis jetzt noch kein Asus P5Q-E gesehen für den Preis zumindest was die Örtlichen anbieter hier in der Umgebung angeht ... da ist das Asus P5Q-Pro für 124€ noch so das beste ^^
habe das mit den IDE Problem mal beiläufig bei anderen Threads gelesen und ging daher von aus das es doch ein eher übliches Problem ist .

Wäre dann im fall der fälle also ein reklamations grund oder ?! der zumindest durch einen umtausch gelöst werden könnte ... die beiden unteren genannten im meinem 1. Post wären natürlich auch Prima .... aber bei empfehlungen fürs OCen werden das P5Q oder das Neo 3 FR ja eher nicht genannt ... obwohl die klasse wären wegen der mehr Pci-Anschlüsse , anstatt ein Sli den man eh nicht brauch. Über die genannten 4 ghz würde ich aufgarkeinen fall wollen falls die Cpu das überhaupt mag .... vieleicht kann ja nochmal einer was dazu sagen.

mfg und danke im Vorraus

Pruinisch

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ja mag sein :freaky: ... meinte aufjedenfall den 2. Grakaanschluss der eigentlich garnicht gebraucht wird ^^

Ich hab das P5Q Pro selbst bei mir verbaut, und hatte am Anfang auch noch 2 IDE Geräte angeschlossen.
DVD Brenner bis der neue da war und ne alte Platte um die Daten da runter zu bekommen. Lief alles völlig Problemlos, von da aus kann ich dich also beruhigen.
OC ist auch kein Problem damit (E8400 @4Ghz)

Sry mein Pc wollte nicht mehr so richtig ^^ danke für die postings

Also 4.5 ist schon eine sehr gute Bilanz für ne Luftkühlung mit nem Noci ...
Aber dahin würd ich nie wollen da macht meine Graka die ich mir holen werde auch einfach schluss.
Da ich nicht auf verwöhnte grafik etc setze brauch der nicht so viel ... der wird mit einer 4850er serie laufen und soll dann schätzungsweise bis mitte 2011 seine dienste tun ... da ich auf 19 " röhre Spiele kommen da auch nicht die mega auflösungen zum einsatz ... bei Mindfactory wird das P5Q zb. mit 1600 mhz ( laut Hersteller ja 1333) angegeben .. kann ich daraus schliessen das bekanntlich das board bis dahin geht ?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben