Intel B580 - Stromverbrauch Triple-Monitor - Alternativen ...?

VDC schrieb:
Wobei ich nicht weiß, wie weit da aktuelle Treiber "besser" sind. Intel hat ja wirklich viel damit rausgeholt.
Ja da hast du recht, aber ist natürlich alles viel hätte wäre wenn.
Also ich glaube es wird wohl eine Nvidia werden müssen, das mit dem Strom macht mir schon irgendwie Sorgen.

Bei Nvidia ist mir leider alles über 8GB VRAM zu teuer.
Also bleiben nur:

• RTX 5050 8GB = 250 Euro
  • RTX 5060 8GB = 300 Euro
Die 5060 ist klar von der Chipleistung her die bessere Karte, nur brauche ich die Leistung nicht.
Ggf. gibt es in dr RTX 6000er Serie ja günstige Karten mit 12 oder 16 GB VRAM ....
Denkt ihr bei einem Verkauf in 1-2 Jahren lohnt sich das Invest in die RTX 5060 oder hole ich das am Ende nie wieder raus und soll am besten nur das kaufen was ich "brauche"?

eehm schrieb:
Denkt ihr bei einem Verkauf in 1-2 Jahren lohnt sich das Invest in die RTX 5060 oder hole ich das am Ende nie wieder raus und soll am besten nur das kaufen was ich "brauche"?
Immer kaufen wie man es braucht.
Evtl. mal hier schauen:
https://www.pugetsystems.com/soluti...davinci-resolve/hardware-recommendations/#gpu
Die AI-Scores verschieben das ganze recht deutlich Richtung Nvidia, musst du schauen, was du da nutzt.

und

How much VRAM (video card memory) does DaVinci Resolve need?​

Timeline Resolution1080p4K6K/8K
Minimum VRAM capacity8GB12GB20GB+

eehm schrieb:
Also ich glaube es wird wohl eine Nvidia werden müssen, das mit dem Strom macht mir schon irgendwie Sorgen.
Also man darf nicht schauen, was so ein 5950X im idle nuckelt. Also mein 3950X (64GB RAM, 1080TI, X570 Board, handvoll SSD) pendelt als gesamtes System selbst ohne Monitor bei 100W rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Das VRAM unter Umständen die Auflösung limitiert, wusste ich gar nicht.
Da hab ich mit der ollen 3080Ti ja noch richtig Glück gehabt mit 4K.

Anderer Ansatz:
Über Master/Slave Steckdosenleiste zwei Bildschirme technisch abschalten im idle. So sollte der Stromverbrauch gegen Null gehen weil ja nur ´ein´ Aktiver idlet...
Kann man vorher proben mit schaltbarer Steckdosenleiste.
Zwei Monitore über Leiste mit Schalter anschließen.
Alle 3 idlen lassen.
Leiste mit den 2 Monitoren ausschalten.

Aktivität:

PC und Monitor 1 aufwecken.
Leiste mit den 2 getrennten Monitoren händisch Einschalten.
Beobachten was das BS dazu sagt... Läuft danach alles wie gewünscht. klappt das auch mit Master/Slave Steckdosenleiste.
Das ganze Gebilde hat im idle dann nur den Stromverbrauch des PCs + 1 Monitor, also gegen >0 mit ARC B580

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
shadowrid0r schrieb:
Anderer Ansatz:
Über Master/Slave Steckdosenleiste zwei Bildschirme technisch abschalten im idle. So sollte der Stromverbrauch gegen Null gehen weil ja nur ´ein´ Aktiver idlet...
Hast du eine Intel Arc bzw. gar eine B580 im Einsatz?

Ist der Stromverbrauch der Karte wirklich unter 10-15 Watt, wenn die Bildschirme aus sind.
Also dann wenn Windows nach dem Anmeldescreen nach ein paar Minuten die Bildschirme ganz aus macht?
Das wäre für mich der wichtigste Fall ...
Weiß dazu ggf. sonst jemand was?

Also ich sage nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe.
Ich habe mir jetzt eine neue RTX 5050 8 GB bestellt. Hoffe mal, dass der VRAM jetzt reichen wird. :D
Es erschien mir die einzig sinnvolle Lösung, wenn man gebraucht nicht möchte, da eine RTX 5060 Ti mit 16GB Speicher über das doppelte kostet.
Das ist echt hart, wenn das Teil nie einen Frame beim Gaming berechnen wird ....!

Die wurde es jetzt:
ASUS Dual GeForce RTX 5050 OC

Ist zwar nur eine kurz Version, aber für die nur 130W reicht der Kühler locker aus und es ist irgendwie affig sich eine 26 cm lange RTX 5050 in den Rechner zu hängen.
Falls jemand in ein paar Wochen Interesse an Erfahrungswerten insbesondere zu Davinci mit der Karte hat, dann darf er mich gerne hier oder per PN kontaktieren. ;)

eehm schrieb:
Hast du eine Intel Arc bzw. gar eine B580 im Einsatz?

Also dann wenn Windows nach dem Anmeldescreen nach ein paar Minuten die Bildschirme ganz aus macht?
B580 `Ja´, mit 3 Monitoren. Aber ich hab keine Stromzange und dieses Szenario der Screenabschaltung bei PC in Standby habe ich hier nicht. wenn ich auf dem Mittleren spiele läuft auf den Äusseren Metrik und ab und an Google. Ist also immer action angesagt. Und Aus ist dann auch Aus für alles. Kein Standby

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
shadowrid0r schrieb:
B580 `Ja´, mit 3 Monitoren. Aber ich hab keine Stromzange und dieses Szenario der Screenabschaltung bei PC in Standby habe ich hier nicht.
Ja, wenn mein Rechner nicht 24/7 laufen würde, dann wäre es bei mir auch die b580 geworden.
Bei 4-6 Stunden am Tag wäre mir der mögliche Mehrverbrauch egal gewesen. Bei 24 Stunden summiert sich das im Worst-Case auf etwa 40-70 Euro im Jahr mehr an Stromkosten. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
@eehm Es gibt dafür tatsächlich eine Lösung "NirSoft – MultiMonitorTool" soll Displays softwareseitig wirklich abschalten können. Du kannst dafür Hotkeys konfigurieren und wenn du einen Bildschirm deaktivierst, soll wirklich keine GPU Last für diesen Bildschirm anfallen.

Ich habs nie ausprobiert, aber du kannst dem ja mal ein Versuch geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Der hohe Stromverbrauch im Multi Monitor-Setup wurde doch angeblich schon längst behoben:
Without mentioning it in its driver change-log, Intel Graphics has quietly addressed the issue of unusually high power-draw for its Arc A-series GPUs in multi-monitor setups. The older 101.4091 drivers had a typical single-monitor idle power-draw of around 11 W, which would shoot up to 40 W idle in multi-monitor setups. In our own launch-day review of the Arc A770, we logged a 44 W multi-monitor power-draw. Intel now claims that the multi-monitor idle power-draw has been tamed, with the latest 101.4146 drivers the company released last week lowering this down to "8 to 9 W" for multi-monitor setups, and "7 to 8 W" for single-monitor ones.
https://www.techpowerup.com/305495/intel-quietly-fixes-high-multi-monitor-power-draw-of-arc-gpus

Ob es stimmt weiß ich aber nicht.

Zurück
Oben