News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, Blaze1987 und 21 andere
Kleiner Doppler im fünften Absatz. ;)

mischaef schrieb:
Dies wirkt bemerkenswert, da Alex Austin, CEO und Gründer von Branch, bei der Übernahme des Projekts mehrfach öffentlich betonte, es sei vertraglich festgelegt, dass im Falle eines Ausscheidens von Barry „der Code als Open Source veröffentlicht und in die Hände der Community gelegt wird“. Dies soll sogar vertraglich festgelegt worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Farcrei, herrStreusalz und 2 andere
Wieder einmal ein richtig gutes Projekt von einem Deppen aufgekauft und mit Vollgas an die Wand gefahren :(

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, 9Strike und 78 andere
Es ist wirklich sehr schade ;(
Nutze den Laucher seit über 10 Jahren.

Kann jmd. gleichwertige Alternativen empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, 9Strike und 56 andere
Gibs denn jetzt noch ernstzunehmende Launcher, die vergleichbar sind? ADW-Launcher quält sich jetzt auch durch Android 15 und Nova war eine Alternative, aber für mich noch nicht perfekt

Zuletzt soll Barry von der Geschäftsführung...
Ich musste einfach direkt an Barry aus JetpackJoyride denken :hammer_alt: :D
1757325375522.png

Was macht man den mit dem Progrämmchen hier?
Oder was hat man damit gemacht🪦

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobartzer und Gohst
Habe den Luncher genutzt um die gruselige China Oberfläche in super saubere Android Oberflächen umzuwandeln. Hat die Jahre sehr gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wagga, Chaosbreed und 2 andere
Find ich schade, ich nutze Nova auch schon sehr lange und finde ihn echt super.
🪦

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, vti, paulemannsen und 6 andere
doublex schrieb:
Kann jmd. gleichwertige Alternativen empfehlen?
Gleichwertig nicht, sondern konzeptuell eher das Gegenteil:
einfach und schlank gehalten ohne Schnickschnack, keine Werbung, keine Spionage, FOSS - Fossify Launcher

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mr_muesli, Suchender007 und 5 andere
Nova hat mich auch sehr lange begleitet. Schade wenn das nun endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, vti, wagga und 3 andere
heute bei "welche gerne genutzte software/hardware/website/dienst/whatever geht wegen management vor die hunde"

werde nova weiterhin nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Nefcairon, Yesman9277 und 4 andere
Schade um den Launcher, der war eine Institution im Android-Bereich.
Nach der Übernahme durch Branch konnte es aber auch nur noch bergab gehen. Datenschutz etc. wäre nicht mehr gegeben gewesen, wo Branch doch eine Analytics Firma ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, paulemannsen, nuego und eine weitere Person
Ich hatte den Nova Launcher lange Zeit genutzt, bis es mir etwas suspekt wurde mit dem Aufkauf durch ein Werbeunternehmen. @doublex Aktuell nutze ich Lawnchair und bin ganz zufrieden damit bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht ganz ideal gelöst finde (Keine App-Übersicht als Liste möglich (nur Kacheln) und das Entfernen von Browser-Marken ist nicht möglich). Sollte der Nova Launcher quelloffen veröffentlicht werden, könnte ich mir vorstellen zurückzuwechseln.
Ist natürlich trotzdem tragisch, wenn man so ein Projekt vor die Wand fährt.

Bei meinem Pixel 6a mit Android 16 läuft noch immer der gute alte Evie Launcher. Der ist zwar schon länger tot als der NOVA Launcher - letztes Update gab's glaube ich Januar 2021, aber er läuft unter Android 16 noch ohne Probleme. Man muss halt nur die damalige apk haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Teckler und herrStreusalz
Schade, ich benutze den auch schon ganz lange und bin sehr zufrieden. Laufen tut er dann schon noch denke ich? Bis eben mal ein Android kommt, mit dem er nicht mehr passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und herrStreusalz
Simonte schrieb:
Was macht man den mit dem Progrämmchen hier?
Oder was hat man damit gemacht🪦
Die Überschrift hättest du aber wenigstens lesen können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, BlueBringer, SSD960 und 12 andere
Schade hab den sehr gerne genutzt. Aber sagt Mal gibt's eigentlich taugliche Launcher für foldables? Bis jetzt nichts gefunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben