Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus
Kevin Barry, der ursprüngliche Entwickler des bislang populärsten alternativen Launchers für Android, hat am Wochenende in einem Blog-Eintrag seinen Abschied von dem Projekt verkündet. Damit verliert Nova Launcher seinen letzten Entwickler, was im Grunde das Ende des Projekts bedeutet.
Dies wirkt bemerkenswert, da Alex Austin, CEO und Gründer von Branch, bei der Übernahme des Projekts mehrfach öffentlich betonte, es sei vertraglich festgelegt, dass im Falle eines Ausscheidens von Barry „der Code als Open Source veröffentlicht und in die Hände der Community gelegt wird“. Dies soll sogar vertraglich festgelegt worden sein.
Gibs denn jetzt noch ernstzunehmende Launcher, die vergleichbar sind? ADW-Launcher quält sich jetzt auch durch Android 15 und Nova war eine Alternative, aber für mich noch nicht perfekt
Gleichwertig nicht, sondern konzeptuell eher das Gegenteil:
einfach und schlank gehalten ohne Schnickschnack, keine Werbung, keine Spionage, FOSS - Fossify Launcher
Schade um den Launcher, der war eine Institution im Android-Bereich.
Nach der Übernahme durch Branch konnte es aber auch nur noch bergab gehen. Datenschutz etc. wäre nicht mehr gegeben gewesen, wo Branch doch eine Analytics Firma ist.
Ich hatte den Nova Launcher lange Zeit genutzt, bis es mir etwas suspekt wurde mit dem Aufkauf durch ein Werbeunternehmen. @doublex Aktuell nutze ich Lawnchair und bin ganz zufrieden damit bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht ganz ideal gelöst finde (Keine App-Übersicht als Liste möglich (nur Kacheln) und das Entfernen von Browser-Marken ist nicht möglich). Sollte der Nova Launcher quelloffen veröffentlicht werden, könnte ich mir vorstellen zurückzuwechseln.
Ist natürlich trotzdem tragisch, wenn man so ein Projekt vor die Wand fährt.
Bei meinem Pixel 6a mit Android 16 läuft noch immer der gute alte Evie Launcher. Der ist zwar schon länger tot als der NOVA Launcher - letztes Update gab's glaube ich Januar 2021, aber er läuft unter Android 16 noch ohne Probleme. Man muss halt nur die damalige apk haben.
Schade, ich benutze den auch schon ganz lange und bin sehr zufrieden. Laufen tut er dann schon noch denke ich? Bis eben mal ein Android kommt, mit dem er nicht mehr passt.