News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

Ich habe das neue Update eingespielt und bisher lĂ€uft alles einwandfrei 😊

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wetterauer
QBiT schrieb:
Ich habe das neue Update eingespielt und bisher lĂ€uft alles einwandfrei 😊
Ich werde es derzeit mal nicht einspielen.
Leranis schrieb:
/Tja

https://www.heise.de/news/Nova-Laun...ntegriert-offenbar-mehr-Werbung-11146979.html

Mehr Werbung und mehr Tracker in der neuen Version. Ob die Software ĂŒberhaupt weiterentwickelt wird steht noch aus. Vielleicht wird nur so viel aus den Daten geholt, wie es geht.
Da hat sich heise aber nicht gut informiert... die Reddit und Discord Posts sind Àlter als die News von @QBiT auf der vorigen Seite.

@Leranis @mischaef
Ich habe seit dem heutigen Update Werbung obwohl ich den Launcher gekauft und Prime erworben hatte, dazu wollten sie Zustimmung fĂŒr ĂŒber 300 Werbepartner, fĂŒr meinen Daten...
1000054096.jpg

1000054100.jpg

Dann such ich mir halt eine Alternative!
https://grabster.notion.site/6671f3b62d8043c4aaaae22a241e3f05?v=91d9b664887643298f85fe18044d3560

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste die Prime-Version ĂŒber den Play Store nochmal aktivieren.
Werbung habe ich auf Anhieb keine gesehen.

Bei mir steht:
Nova Prime 81038 (8.4.6)
Werbung seh ich (noch) keine. Hatte den Nova Launcher auch vor vielen Jahren gekauft.

Midnight Sun schrieb:
Ich musste die Prime-Version ĂŒber den Play Store nochmal aktivieren.
Werbung habe ich auf Anhieb keine gesehen.
Pummeluff schrieb:
Bei mir steht:
Nova Prime 81038 (8.4.6)
Werbung seh ich (noch) keine. Hatte den Nova Launcher auch vor vielen Jahren gekauft.
Bin bei Nova Prime 81039 (8.4.7) und mĂŒsste es nochmals kaufen... da verzichten ich lieber, unsympathischer Haufen!

Ich war auf 8.1.6. und bin jetzt auf 8.4.6. obwohl ich Updates deaktiviert hatte! Was ist da los?

BmwM3Michi schrieb:
Ich war auf 8.1.6. und bin jetzt auf 8.4.6. obwohl ich Updates deaktiviert hatte! Was ist da los?
Dr4go schrieb:
@BmwM3Michi Frag Google - das hat wohl kaum was mit'm Nova zu tun...

Backup, 8.1.6 installieren, restore und gut ist.
Bin gerade auf den Hyperion Launcher gewechselt. 1.90chf und bin zu 99% zufrieden! Nur die Icon Beschschriftung könnte ein bisschen nÀher an die Icons (evtl. nicht gefunden).

AnhÀnge

• 1000054416.jpg
    1000054416.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 70
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dr4go, wurstmuffin und SimmiS
@Syrato: GlĂŒckwunsch, ich habe damals auch sowohl bei Octopi als auch Hyperion zugeschlagen, weil sie beide vielversprechend sind. Dennoch machen sie mich nicht so glĂŒcklich wie der Smart. P/L ist der Smart eine absolute MĂŒlltonne..... aber ja... seien wir nur froh, dass ich noch immer beim Nova bin, aber auf 8.1.6 verharre.

Wenn der Smart noch das "Save APK" Feature hÀtte, wÀre ich vermutlich schon dort...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Syrato
AbDeHi schrieb:
Sehr interessante App! Vielen Dank fĂŒr den Hinweis. Ich hatte auch jahrelang Nova Launcher genutzt und auch eine Lizenz gekauft. Weiss aber nicht mehr, wieviel ich gezahlt hatte. War auf jeden Fall nicht viel.
Aber gut, Nova Launcher ist halbwegs tot und neuer Launcher musste her fĂŒrs neue Handy. Octopi Launcher gefĂ€llt mir direkt sehr gut. Keine Werbung, scheint keine Datenkrake zu sein und genĂŒgend Einstellungsmöglichkeiten, ohne ĂŒberladen zu sein mit Features. Werd ich mich mal mit befassen. Wenn die App sich bewĂ€hrt, kauf ich sie :)

edit: Smart Launcher ist mir bekannt von frĂŒheren Handies. Hab da auch mal ne Lizenz gekauft, war aber noch fĂŒr Version 3. Mittlerweile gibts ja Version 6. Ich erinner mich, frĂŒher Smart Launcher gemocht zu haben, weils recht minimalistisch daher kam. Das hat sich wohl ĂŒber die Zeit geĂ€ndert... mir gefiel auf jeden Fall nicht das, was ich eben gesehen hab beim ausprobieren der neuen Version. Wurde z.B. mehrmals darauf hingewiesen, dass ich doch bitte meine App-Liste (anonym) an den Hersteller schicken soll, damit die meine Apps sortieren können auf dem Handy... Musste da irgendeine Berechtigung erlauben (oder auch nicht). Hab ich schon direkt genug. Warum soll eine Firma meine Apps sortieren? Totale Quatsch-Funktion in meinen Augen..

Octopi Launcher hab ich mittlerweile als "Pro-Version", also hab dem Entwickler nen "Kaffee spendiert" :)

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr eigentlich von einem Launcher? Es gibt einen Fossify Launcher, der zwar nicht mehr als Original kann, dafĂŒr aber nichts wiegt und nichts sammelt. 4,7mb.
https://github.com/FossifyOrg/Launcher

Ich habe mit Fossify alle Google Apps ersetzt. Ist schon teils absurd, wenn selbst so eine simple App, wie Messages 151mb gross ist. Telefon 83.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wie groß die Apps sind ist mir egal. Ich will das das Handy so aussieht wie ich es will und nicht nach jedem Update anders

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wurstmuffin, de-ice und Captain Mumpitz
Fossify aktualisiert sich nicht von selbst. Wozu auch? Kann man machen, aber manuell. Ich habe einen RM-Texteditor, Mobi Rechner und Hackers Keyboard noch von Android 7 Zeiten. Wenns funktioniert...

Echt mal, was erzÀhlt er?
Letztes Update im September. Immernoch bester Launcher.
Aber nur selten gebraucht, gekauft irgendwann zu Android 4.x JellyBean, immer im Einsatz gehabt bis der Home Launcher unter crDroid zum Standard wurde.Der crDroid Home Launcher ist bereits so gut,
da brauch ich keinen anderen, vor allem DT2S auf dem Homescreen, bei beiden Launcher, möchte ich nicht mehr missen.

tollertyp schrieb:
Inwiefern ist Nova Launcher halbwegs tot?
Also ich hatte bis vor nicht allzulanger Zeit den Nova Launcher noch in Nutzung und zwar die Prime-Version. Ich hab das aufs neues Smartphone installiert und plötzlich Werbung in der App und man wird auf das neue Abo-Modell (?) aufmerksam gemacht. Abo-Modell fĂŒrn Launcher? HĂ€h?!? Ab dem Moment war Nova Launcher definitiv tot, zumindest fĂŒr mich und hab mich dann auf die Suche nach nen neuen Launcher gemacht. Gepaart mit der News hier bei Computerbase hab ich dann die Aussage gemacht "Nova Launcher ist halbwegs tot". Sicher die App mag noch funktionieren, aber das muss sie nicht mehr fĂŒr mich.
Hab mir dann den Octopi-Launcher angeschaut, nachdem ich hier im Thread von gelesen hatte und war recht schnell ĂŒberzeugt, diesen kĂŒnftig.zu nutzen.

Werbung in Apps und Abo-Modelle find ich schlimm. Ich bin ja bereit fĂŒr ne besonders nĂŒtzliche App auch was springen zu lassen, um z.B. die Werbung nicht ertragen zu mĂŒssen. Aber ich schließ kein Abo ab fĂŒr ne App.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Die Pro Version wurde heruntergestuft? Ich hatte die damals auch gekauft. Das ist ja die gleiche scheiße wie bei TuneIn. Dann hat der sich auch erledigt, danke fĂŒr die Warnung

Also ich berichte nur, was ich letztens gesehen hab. Auf meinem alten Smartphone hab ich eine Werbe- und Abofreie Version vom Nova Launcher gehabt und das mehrere Jahre. Also das nannte sich Nova Launcher Prime.

Lies mal in in den aktuellen Bewertungen der App im Google Playstore...

Eine einmalige Zahlung hÀtt ich noch gemacht. Hab Nova Launcher aber lange eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AGB-Leser
ZurĂŒck
Oben