Alternativer Kamera Auslöser (CM10.1) (Nexus4)

elBanano

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich suche seit längerem schon einen alternativen Kameraauslöser für meine Letzten Smartphones. (I9000, I9100G, I9300 und aktuell Nexus4)
Ich hatte damals auf meinem I9000 unter, ich glaub CM7, eine Auslösefunktion über den On Off Taster.
Ich fand es genial und möchte es unbedingt wieder haben!
Googeln und XDA durchforsten hat leider nicht viel gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt Ideen.
Danke euch!

Grüße

Das geht bei der Kamera-App von CM10.1 auch, wenn du allerdings GAPPS flasht wird die Kamera-App überschrieben. Wenn du also deine CM10.1 Kamera mit Power Button Auslöser haben willst musst du die Kamera App ( nennt sich glaube ich Gallery2.apk) aus der CM10.1 Zip extrahieren und installieren. Allerdings verlierst du dann den Photosphere-Modus. Dazu steht aber echt genug im XDA-Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2020859

leider nein.
Ergänzung ()

@flash-90

Besten Dank. Daran hab ich natürlich nicht gedacht.
Photo-Sphere brauch ich eh nicht.

Werd mir den Thread gleich mal reinziehen.

Servus,

ich habe mir deswegen auch CamerazoomFX für 1.99€ gekauft. Da kann man auf die Lautstärketasten sogar frei Aktionen belegen.

Kann ich die Camera.apk bzw. Gallery2.apk nicht einfach aus der Googleapps.zip löschen?
Dann müsste ich doch nach nem CM flash die CM Kamera haben.
Wär für mich das einfachste, weil die GApps. zip sich nicht so oft ändert.
Und ich hab schon ganz gern alle paar Wochen das neuste nightly auf meinen Geräten.

Könnte funktionieren. Die Google Camera heißt übrigends GalleryGoogle.apk und ist in gapps.../optional/photosphere/mako.
Es geht aber auch einfacher:
1. (hab ich noch nicht getestet):Wenn du CM + Gapps geflasht hast musst die Datei 73-gapps-mako.sh aus /system/addon.d löschen. Wenn du dann die Rom nochmal flasht hast du deine CM-Kamera. Die bleibt dann solange bis du wieder Gapps flasht.
2. (hab ich) : Du extrahierst Gallery2.apk aus der Rom und kopierst sie in /system/app (RW- R-- R--). Nach einem Reboot hast du dann die CM-Kamera und die Google (Photosphere-) Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank.
Ich werde wohl deine Option 2 verwenden.
Kann ich der originalen Cam App einen anderen namen verpassen oder löschen?.
Ich möche nur eine Camera App haben.
Hatte beim S3 mal die Photosphere App geflasht und hatte dann 2x Cam und 2x Galery. Hat mich total genervt.

Kommt auf den Launcher an den du verwendest. Ich verwende den Nova Launcher, der erlaubt es mir Apps aus dem App Drawer zu verstecken. Daher habe ich beide Galerien versteckt (ich verwende Quickpic). Umbennen kann ich die Apps im App Drawer allerdings auch nicht, ich hab daher beide Kameras im App Drawer versteckt und sie in einem Ordner auf dem Homescreen ( dort kann ich sie umbennen).

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du 2. verwenden willst wenn du doch eh die Google Kamera löschen willst.
Wenn du nur die CM Kamera haben willst -> 1.
Beide Kameras -> 2.
Nur Google Kamera -> nichts machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir das flashen ersparen :-)
Ist aber dann wohl doch die sauberste Lösung.
Danke dafür.

Hab ich vor. :-)
Denke ein wenig den Cache vorher zu wipen dürfte auch nicht verkehrt sein.

Zurück
Oben