Alternativer Kühler für 9600GT

theLoo

Lieutenant
Hallöchen!
Da nun das Problem der Auswahl einer neuen Graka für mein System geklärt ist,
komme ich direkt mit dem nächsten:
Da im moment noch die "alte" x850XT in meinem Rechner werkelt, tut sie dank des verbeuten ATI Silencer 5 Rev.2 einiges zur Gehäusebelüftung bei.
Daher meine Frage: gibt es bereits Kühler die nach dem selben Prinzip arbeiten, wie der
(bereits von AC ausgemusterte :( ) Silencer für die 9600GT?
(-> http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/2577.jpg )
Der S1 soll ja gute Kühlwerte erziehlen, allerdings habe ich bereits einen Coolermaster Gemin II auf der CPU, weshalb es dann doch etwas zu hitzig werden würde :evillol:
Für Tipps und Ratschläge wie immer danke im Voraus :D

Lieber noch nen Lüfter rein als den Grafikkartenkühler die arbeit machen zu lassen!!
Noctua NF-S12 800 z.B. Weiß aber nich ob der Accelero S1 auf die 9600GT passt aber wenn
dann nimm ihn!! Echt 1a!!

Der S1 passt (zumindest nach Aussagen einiger Freunde von mir und der Page von AC ^^)
Fand den ATI Silencer deshalb so gut, weil der direkt die Frischluft von vorne bekam und die Abluft aus dem Case beförderte. Meine befürchtung ist nur, dass sich mit dem S1 die ganze Abluft da unten staut und der 120er Lüfter hinten am Case nicht genug abzieht.
Mein Case ist übrigens ein Sharkoon Revenge Economy (-> http://www.mpinfor.com/images/shreecobl.jpg), würde es sich dann vll. empfehlen den S1 zu nehmen und in der Gehäusewand unterhalb der Grafikkarte (also quasi das untere Lüftergitter) einen 120er zu montieren der nach aussen bläßt?

Würde auch eher einen Gehäuselüfter empfehlen!
Ist
- billiger
- kein Verlust der Garantie bei der Graka

Der nV Silencer 5 Revision 3 müsste auf die 9600 GT passen, auf die 7900 GTX und die 8800 GT passt er auf jeden Fall. Ich weiß nicht, wo man den noch kaufen kann, aber auf ebay wird er hin und wieder angeboten ;)

Hab meinen 120er Pabst auch mal so montiert gehabt wie du es machen willst - hat aber bei meiner GTS 640 nichts gebracht!! Ab besten den Referenzkühler der 9600GT behalten und noch nen 120er Lüfter kaufen!!
Da staut sich unten nichts!! Und falls sie dir abbrennt hast immer noch garantie ;)!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen nV Silencer 5 Rev.3 auf einer 88GT montiert *klick mich*

Auf eine 96GT sollte er auch passen, die SpaWas kann man mit flachen VRAM-Kühler bedecken.
Dummerweise lässt sich der Silencer nicht über die Karte regeln, hier muss man basteln.

cYa

Nice, gutes Review, danke für den Tipp.
Auf den Bildern kann man gut sehen, wie lieblos die Kühler von Werk ab montiert werden;
und die Wärmeleitpads sehen echt übel aus :freak:
Das mit dem Lüfter sollte kein Problem sein, habe eine Lüftersteuerung von Sunbeam, da is noch ein Anschluss frei ;)

Dann sollte das ja passen - ich wäre über Feedback (per PN) sehr erfreut :)

cYa

Montag wird die Karte gekauft; werd dann berichten ob/wie das ganze geklappt hat :)

So, nun ist sie da, die neue Karte und der Kühler kam auch rechtzeitig :)
Der Silencer Passt wunderbar und hält die Karte bei angenehmen 30°C im Idle und 41°C bei Last.
Abstürze oder Pixelfehler gab es bislang keine, jedoch werd ich mich erst ans OC'en machen sobald ich Heatsinks für die Spannungswandler habe :evillol:
Aber auch so wäre der Silencer sein Geld wert gewesen, der der Standardkühler ist 1. wesentlich heißer (36°C Idle / 48°C Last) und 2. übelst laut!
Was gibts sonst noch zu berichten?
8430 Schwanzmark-Punkte sprechen für sich, und dank des neuen Mod-Bios kommt mein Dualcore nun auch auf 2.6GHz, somit bleibt nur noch der RAM als Flaschenhals :freak:
Angesichts des Preises von 116 Euronen ist die Karte einfach der Hit :king:

Schön zu lesen und wieder einmal zeigt sich - alte Besen kehren gut :lol:

cYa

Ich hab den Accelero S1 auf der Karte. Ging sehr einfach, hab dazu übrigends die Turbomodule. Last max 38°C und Idle max 30°C. Spawas sind ohne Kühler, werden nur mit Luft bepustet - reicht auch.
Lüfter laufen auf 1200rpm.

Sapphire Forum
Zurück
Oben