Alternativer Kühler für RX580

Half-evil

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen,

Gibt es für die RX580 einen alternativen /besseren Kühler, der aktuell lieferbar ist?

Arctic Accelero Xtreme IV und III sind es leider nicht.
 
Rx580 ist nur ein Chip. Die Karten sind alle unterschiedlich und entsprechend auch die Kühler die drauf passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Was genau ist den das Problem? Zu warm, zu laut?
 
lass den kühlkörper drauf (der ist meistens vollkommen ausreichend) und entferne nur das shroud mit den original lüftern und ersetze diese durch lüfter deiner wahl. dieser sog. "ghetto-mod" ist günstig und effektiv zugleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
0x8100 schrieb:
lass den kühlkörper drauf (der ist meistens vollkommen ausreichend) und entferne nur das shroud mit den original lüftern und ersetze diese durch lüfter deiner wahl. dieser sog. "ghetto-mod" ist günstig und effektiv zugleich.
Wär auch mein Gedanke. Beim Noctua NF-F12 PWM kriegste auch gleich das passende Y-Kabel dazu. Man braucht dann allerdings noch nen Verbindungskabel vom PWM zur Grafikkarte.

@OT: Welches Modell ist es denn? Bei der RX580, hab die ja auch, die MSI Armor, geht Undervolting auch sehr gut.
 
würde auch erstmal undervolten, vorzugsweise mit dem msi afterburner, der hält die settings dauerhaft, auch wenn der treiber gerne mal timeouted und sich resettet

bei der 570 hier gehen 960mV dauerhaft stabil und macht n haufen aus an temp
 
NutzenderNutzer schrieb:
bei der 570 hier gehen 960mV dauerhaft stabil
Sagt irgendwie nix aus, wenn man nicht weiß, wieviel Standard sind.

Ich lass die RX580 OC auf 1090 laufen, kommend von 1150. Reduziert erheblich die Temps und damit auch die Lautstärke.

Airflow im Gehäuse ist allerdings auch wichtig.
 
NutzenderNutzer schrieb:
ja und, 1150 ist bei den 500ern standard, wissen wir doch
Du undervoltest von 1150 auf 960mV?

Taktest Du runter oder hattest Du einfach nur mit dem Modell Glück? Ich krieg unter 1080 Treiber Timeouts.
 
Die zahlen einzelner sind doch nur Schall und Rauch...kommt auf den chip an, chiplotterie...ich bekomme meine auch kaum undervoltet...da muss man probieren und testen.

Te: Wärmeleitpaste erneuern, Ghetto mod mit gescheiten Lüftern, gescheites PC Gehäuse mit mesh und dU hast ruhe
 
leonavis schrieb:
Du undervoltest von 1150 auf 960mV?

Taktest Du runter oder hattest Du einfach nur mit dem Modell Glück? Ich krieg unter 1080 Treiber Timeouts.
ist ne 570 hier, macht evtl. den unterschied

asus oc auf 1300mhz läuft die stabil mit 960mV seit drei jahren, ja
 
NutzenderNutzer schrieb:
ist ne 570 hier, macht evtl. den unterschied

asus oc auf 1300mhz läuft die stabil mit 960mV seit drei jahren, ja
Ok. Ich hab 1366mhz auf der MSI OC. Der Rest ist wahrscheinlich Chip-Lotterie. ;-)
 
Es ist eine ASUS Dual-RX580-O8G AREZ, hab schon die WLP auf MX-5 erneuert und bisher die Spannung auf 1075mV gedrückt.
Hab aber das Gefühl das sich von der Temp nichts geändert hat. An der Lüfterkurve hab ich auch dezent geschraubt.

An den Ghetto-Mod hab ich auch schon gedacht, wusste bis eben nur nicht das es einen Namen für dieses Vorhaben gibt. 😅
Was würden sich da für Lüfter eignen?

Ich denke Airflow ist genug da, wenn ich wieder zu Hause bin lad ich mal Fotos hoch, bin gerade im Urlaub. 😃
 
Half-evil schrieb:
Was würden sich da für Lüfter eignen?
Noctua NF-F12 PWM meinen Recherchen nach.

Deine Beschreibung klingt seltsam. Das müsste eigentlich alles was bringen, Lüfterkurve und UV. Hm.
 
Undervolten, Takt leicht senken, Lüfterkurve anpassen wäre das erste was ich versuchen würde.
Den Ghetto-Mod kann man dann immer noch machen. Der Airflow muss natürlich passen, als Grundvoraussetzung.
 
Ich werde, wenn ich wieder @Home bin, mal Vergleich-Tests fahren, undervolted-reseted...

Klatscht man beim Ghetto-Mod 1 Lüfter direkt über die GPU/Heatpipes oder 2 nebeneinander auf die gesamte Kühlkörperfläche? 🤔
 
Zurück
Oben