alternativer kühler/lüfter für intel e3-1230v2

Veitograf

Commander Pro
hi leute,

nachdem der stock-lüfter meines xeons unter last trotz zwei gehäuselüftern und untervolten doch lauter als erwartet wird, würde ich gerne auf ein anderes model umsteigen.
ich weiß es gibt schon themen zu dieser frage, allerdings hatte ich gehofft es gibt eine halbwegs günstige top-blow kühler kombination. ich habe bisher nur threads zu tower-kühlern gesehen.

lohnt es sich alternativ auf den stock kühler einen anderen lüfter zu bauen?

danke schonmal :)

veit

welche temperaturen hast du denn, vielleicht ist ja nur der lüfter im bios unnötig auf hochgestellt. eine 70 watt CPU sollte leicht zu kühlen sein

Also ich hab den Alpenföhn Matterhorn mit zwei 120mm Lüftern. Damit wird die gleiche CPU leise gekühlt.
Muß es unbedingt ein Top-Blower sein?

Wenn Top-Blow Kühler, dann z.B. Scythe Grand Kama Cross oder Noctua NH-C12P SE14. Darunter gibt es zwar noch so einige billige oder eigentlich für HTPC gedachte Modelle, die wenn auch etwas leiser als der Intel-Boxed-Kühler nicht generell als "leise" zu bezeichnen sind, gerade wenn sie mit einer TDP von >=65W konfrontiert werden.

vielen dank für die antworten:)
wenn ich z.b sc2 spiele, oder im lightroom viele bilder exportiere dreht der lüfter schonmal auf ca. 1800-1900 rpm. dabei ist er recht deutlich aus dem gehäuse zu hören trotz dämmung. auch im idle unter windows dreht er mit 1600 rpm und ist hörbar.

die beiden gennanten kühler sind doch recht teuer.
vielleicht ist die alternative dann doch ein normaler tower-kühler. hatte auf meinem amd 955 den mugen 2, welchen ich ganz gut fande.

gibts alternativen welche recht günstig sind?

Ja der Scythe Mine 2 ist die nr 1 Wahl wenn es günstig seion soll. Der Lüfter kann dauerhaft auf Minimum laufen, vermutlich reicht der auch für Semipassiv Betrieb.

Ich hab die gleiche CPU gerade in einem Miditower mit einem Noctua D14 semipassiv verbaut (2 langsame Gehäuselüfter) und die Temps bleiben soweit imme runbedenklich.

ich habe nun schon zweimal das problem gehabt, dass der lüfter beim starcraft 2 spielen auf 3300rpm hoch ist:freak:
hardware monitor zeigt als max temperatur 69°C an. ich werde wohl nochmal schauen, ob der kühler auch richtig drauf sitzt.
komsicherweise ist das erst seit ein paar tagen, davor lief alles normal, egal wie stark ich die cpu ausgelastet habe.

Zurück
Oben