Alternativer Studiengang zur Wirtschaftpsychologie?

xXGame OverXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
339
Hey ihr CB'ler,

Ich wollte eigentlich ende des Jahres, nach meinem Abi, mit einem Wirtschaftspsychologiestudium beginnen.
Nun ists aber so, dass ich mir ein solches Studium nicht leisten kann und auf der Suche nach etwas Ähnlichem bin. So wurde mir z.B. gesagt, dass man auch BWL mit Schwerpunkt Psychologie studieren könne. Wie genau würde sowas denn dann aussehen? NC? und gibt es da noch andere möglichkeiten?

Danke schonmal :)
 
Ich behaupte einfach mal, dass mir dafür der NC fehlt ;).
 
Es gibt in Deutschland über 10 Unis mit Wirtschaftspsychologie Angebot. Dabei ist ca. die hälfte privat.

Psychologie mit Wirtschaftsbezug wäre nicht das gleiche. Was du brauchst ist Arbeits- und Organisationspsychologie oder der andere Schwerpunkt: Werbepsychologie. Wirst du in einem Bachelor Psychologiestudium nur minimal mitnehmen können. BA Psychologie, Master WiPsy ist möglich aber mMn umständlich.

BWL mit Schwerpunkt A+O/Personal/Organisation oder Marketing (=beliebteste Schwerpunke mit den niedrigsten Gehältern) ist noch die beste Möglichkeit. Dann bist du auch Jobtechnisch flexibler Unterwegs.

Kannst dich auch im sozialwissenschaftlichen Bereich umschauen. Die UNI Kaiserslautern bietet z.B. mit dem Studiengang "Integrative Sozialwissenschaften" mit entsprechenden Schwerpunkten zu 80% ein WiPsy Studium an ohne es so zu nennen.
 
Zurück
Oben