Kaufberatung | Notebook für Wirtschaftsinformatik-Studium

Headown

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
96
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Laptop für mein Wirtschaftsinformatik-Studium.

Da ich dual studiere, habe ich von meinem Arbeitgeber (Corona & Homeoffice sei dank) bereits einen Laptop gestellt bekommen. Es handelt sich um ein HP EliteBook 850 G6, welches ich leider nur sehr eingeschränkt für das Studium nutzen kann (keine Möglichkeit Programme zu installieren etc.). Mit dem Laptop bin ich grundsätzlich sehr zufrieden und ich würde ihn mir auch privat kaufen, leider spielt da mein Budget nicht mit.

Ich suche nach einem normalen Laptop auf dem die Programme einfach nur flüssig und ordnungsgemäß funktionieren und nichts extravagantes.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz (Hochschule/Uni, Homeoffice)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend mobil (Hochschule/Uni), stationär nur im Homeoffice (da würde ich max. einen zweiten Bildschirm anschließen)

2in1-Notebook wenn möglich (Display muss nicht zwingend trennbar sein, 180° Knick-Funktion reicht)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
grundsätzlich eigentlich keine, falls doch maximal Minecraft (da reichen mir einfachste Einstellungen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Microsoft Visual Studio, LaTeX, Office-Anwendungen, NotePad++

arbeite gelegentlich auch mal mit Photoshop oder Sony Vegas, allerdings denke ich nicht, dass ich den Laptop dafür nutzen werde (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Die Größe des Displays ist mir ziemlich egal. Mein Arbeitslaptop hat 15" was ich grundsätzlich gut finde, jedoch reicht mir 14" oder etwas weniger auch vollkommen aus. Auflösung sollte Full-HD sein.

Zum Thema Touchscreen bin ich etwas hin und her gerissen. Grundsätzlich hätte ich schon gern einen, damit ich während den Vorlesungen auch Zeichnungen übernehmen kann (habe vor OneNote zur Organisation und mitschreiben zu verwenden), wodurch es denke ich praktisch wäre einen zu haben. Sollte es in meiner Preisklasse keinen guten mit Touchscreen geben, bin ich auch bereit, darauf zu verzichten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, die Lizenz würde ich bei Bedarf kaufen oder evtl. über Uni bekommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock?
Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stiftunterstützung (falls Touchscreen), Bildungsrabatte, Garantie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich denke das ich bereit wäre ca. 800-1000 € auszugeben, jedoch wären mir Geräte unter 800 € auch sehr gelegen. Gerne auch gebrauchte Geräte.


Ansonsten hoffe ich das Ihr mir helfen könnt. Einen Thread mit diesem Anforderungsprofil habe ich bei der Suche nicht gefunden. Sollte dennoch einer existieren, bitte ich um Verzeihung.


Ein schönen Sonntag wünsche ich Euch.
 
mein rat, wie so oft, lenovo E14, amd variante, campus version.
und mit dem budget get sich eine gute config locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headown
Zurück
Oben