Studienwahl, bald Abi fertig und immer noch keine Ahnung (IT, Technik, Design Wirtschaft oder doch was anderes?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linus100 schrieb:
Ich meine ich will im ungerne Studium einfach mal so ein Jump and Run-Spiel programmieren müssen, was mir z.B. von Studenten der FH Mainz gesagt wurde, dass sie das machen mussten.
Was wäre denn daran so schlimm? Klingt doch sogar nach etwas kreativem bei dem man sich austoben kann. Klar, dass das jetzt nicht an einem Tag gemacht ist, aber man macht das ja sicherlich nicht nur, sondern lernt entweder daran kontinuierlich Dinge oder macht eben so was wie ein Praktika.

Weißt du eigentlich was so die Standardsachen sind?

Verkettete Listen, Bucketsort, Tee Pot. Oder mal nen FTP Server selbst programmieren. Wir haben zum Beispiel in einer Vorlesung nen 8 Bit Prozessor implementiert. Also programmiert mit VHDL. Das ging über ein ganzes Semester. Was würdest du denn erst dazu sagen?

Es geht bei den ganzen Programmieraufgaben ja nur darum etwas an einfachen Beispielen zu lernen. Also verständlich zu zeigen wie Dinge funktionieren.

Linus100 schrieb:
Wie sieht es denn aus mit Wirtschaftsinformatik: https://www.hs-rm.de/fileadmin/_processed_/a/d/csm_curriculum_wi_48dc88f28b.jpg

So viel Programmierung ist da nicht dabei oder?
Kommt ganz drauf an, aber mit Programmierung wirst du da sicherlich auch in 30-50% der Zeit zu tun haben.

Wobei "Programmieren" zu 90% der Zeit einfach nur das Handwerkszeug ist und nicht der eigentlich Inhalt.

Das ist so, als ob du sagen würdest ich finde Geschichte toll, aber lesen mag ich nicht so gerne. Ich würde das gerne auf ein Minimum beschränken. Klar geht das, aber realistisch wird man damit nicht sonderlich weit kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben