alternatives Betriebssystem für einen Htpc/Server

Insane1991

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Unterforum- aber ich fange einfach mal an ;)

Also in dem Rechner ist derzeit ein ASRock E35LM1 mit einem e240 und 4gb RAM und eine 250gb HDD als Systemplatte (soll bald durch eine SSD der einen anderen Flashspeicher ersetzt werden ). Ich nutze derzeit als Betriebssystem Windows 7 32bit.

Hauptsächlich wird der Computer als HTPC genutzt. Sprich er wird mit dem Ipad per XBMC Commander ferngesteuert und Filme am Fernseher mit XBMC wiedergeben.

Allerdings greife ich mit mehreren XBMCs bzw Computern im Haus auf diesen Rechner als Server zu. Unter anderem in meinem Partyraum um dort Musik wiederzugeben (als Netzlaufwerk eingebunden). Windows 7 ist schön und gut allerdings wäre ein sagen wir kompakteres schnelleres hier ein echter Gewinn da der Rechner echt träge läuft (was natürlich auch am Prozessor liegt, klar).

Habt ihr da Ideen und Erfahrungen?

Gruss Marius

Also mein HTPC läuft mit Ubuntu 12.04 problemlos. Auch mit Netzwerkfreigaben für andere Rechner + XBMC. Hardware bei mir ein A6 3500 mit 8GB Ram.

Ob das ganze allerdings schneller ist, als ein win7 weiß ich nicht.

Eventuell reicht ja auch ein XBMC-buntu, da läuft im Prinzip nur noch XBMC als grafisches System drauf, ob damit allerdings Freigaben gehen ... keine Ahnung.

Ich würde mal eher behaupten das es an deiner HDD und deinem Netzwerk liegt, solange du die Streams nicht auch hoch und runter skalieren willst, reicht das Board locker. Und OSS ist so eine Sache, mein E450 ist direkt am TV und bisher war keine Distro in der Lage z.B. Youtube ohne Ruckeln auf 1080p wieder zu geben, völlig egal ob ich OSS Treiber oder die von AMD nutze.
Sowas wie Blu ray, falls du ein Laufwerk hast, kannst du auch erstmal knicken.

Also ich habe in meinem Desktop PC ein BluRay Laufwerk und einen BD Player, die Rips laufen absolut problemlos auf dem HTPC mit der HD6310 unter Windows 7 nicht der Hauch eines Rucklers. Ich habe schon ein Wlan N Router angeschafft zum streamen (DVDs würden mir da reichen ist eh das meiste) allerdings fehlt noch ein Wlan N Stick da ich erst abklären wollte ob die Leistung ausreicht um zu streamen. Musik läuft überall problemlos.

Mein Desktop PC packt auch BluRays per Streaming liegt aber daran das er an einem Switch mit dem HTPC hängt.

Du meinst also eine SSD selbst in dieser Konfiguration noch einen Leistungssprung merken? Hatte schon die Befürchtung das der Prozessor einfach viel zu schwach ist.

Ja eine SSD macht vieles aus, ich hab den E450 vorher mit einer Notebook HDD und mit einer Desktop HDD betrieben und mit der SSD fühle ich kaum ein Unterschied zu meinen beiden i7 Systemen, außer es geht um CPU intensive Sachen.

Zum Wlan kann ich dir nichts sagen, da ich davon nicht viel halte, bevorzuge das gute alte Kabel. :)

Bei mir liegen die Files aber nicht auf meinen HTPC, wird alles vom i7 2600 bereitgestellt der 24/7 bei 100% Last ist (FAH), zudem habe ich auch eine klare Aufteilung in dem System.

1. HDD OS + Apps(FAH/Bitcoin usw.) (WD 74GB Raptor)
2. HDD Downloads/Docs/Pics (640GB WD Black)
3. HDD Filme/Musik (WD 2TB Green)
4. HDD Filme/Musik (WD 2TB Green)

Alles wird dem HTPC und der Gamebox im Heimnetzwerk bereitgestellt. Da man in XBMC simple SMB Freigaben angeben kann, braucht man nicht mal Streaming Software, außer vielleicht für mobile Devices. Und wer es sich ganz einfach machen will nimmt einfach den WMP und lässt sich vom Windows internen Mediastreaming verwöhnen, funktioniert auch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find MINT Linux recht gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint

Es ist recht ressourcensparend, läuft bei mir auf uralten kisten (+/- 10 Jahre), die bei mir noch als "Surfterminal" für Kumpels im Hobbyraum und im Partykeller stehen. Trotz des Alters kann man auf denen eigentlich surfen wie auf aktuellen Kisten, und auch problemlos Youtube und co schauen oder Facebook Games machen.

Bei mir ist die Aufteilung ähnlich

1. 250gb OS
2. 1 TB Medien(Filme) 1
3. 1 TB Medien(Filme und Musik) 2
4. 1 TB Adobe(psds, Tiffs usw.) und Fotografie

Mein Hauptrechner läuft mit ner SSD. Das die SSD auch bei kleinen Systemen so einen Leistungsschub bringen freut mich zu hören :) Muss ich mal gucken. Streaming Software brauche ich sowieso nicht, ich hab an den anderen Rechner eigentlich die Serverfestplatte nur als Netzlaufwerke verbunden und im XBMC in die Datenbank eingebunden. Oder habe ich dadurch nachteile bei der Übertragung der Filme? Ich möchte definitiv XBMC an den anderen Computern nutzen. Grundsätzlich ist Kabel eine schöne Sache aber bei uns ist es teilweise nicht möglich noch weitere Kabel zu spannen.

@Cordes- ist es denn Treibertechnisch möglich das auch die GPU Beschleunigung bei BluRays unter Linux funktioniert? Weil sonst wäre das ziemlich semi optimal :D

Also MINT Linux (Die Ubuntu Variante) ist recht gut von der Treiberunterstützung her.

Selbst auf meinem Samsung Laptop (ca halbes Jahr alt) ist es wirklich "Plug and play".

Auf den alten Kisten sowieso - CD rein, install drücken, fertig.

Und es ist deutlich effektiver als Windows auf den alten kisten.
Mit Windows XP konnte man auf der einen alten Kiste noch nicht mal mehr aktuelles Youtube ruckelfrei schauen. Mit MINT ist er als "Internet-Terminal" noch einwandfrei, sogar aktuelles Youtube geht damit.
Es ein P4 Singlecore mit Geforce 4 Karte und 2 GB Ram von etwa 2002-2003.

Bei dem anderen ist ein Core2Duo drin, 4 GB Ram und eine Geforce 6600GT, bei dem reichts sogar für 1080p Video Wiedergabe.

Ich schlussfolgere daraus das die Hardwarebeschleunigung funktioniert?

Nö tut sie nicht, ich hab von Mint über Sabayon bis hin zu PCLinuxOS alles getestet.
Außerdem hat er eine NV Karte drin, das ist ne ganz andere Geschichte.
Blu ray ist nach wie vor proprietär, XBMC arbeitet zwar daran aber wird dauern.

Bei mir ist alles in der XBMC Datenbank, ca. 3 TB an Filmen und 120 GB Musik, läuft alles ohne Probleme.

bisserl spät, aber teste unbedingt mal openelec ! mit den sambashares, etc kannst du auch von überall drauf zugreifen.
livetv über tvheadend-backend ist nicht jedermanns sache, weil unkomfortabel, aber die arbeit ist ja nur einmal

Zurück
Oben