[Absegnung] HTPC/Server - 1000€

nougad

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
68
Ich würde gerne einen HTPC für unser Wohnzimmer zusammen stellen. Da dieser wohl eh meist läuft würde ich auch gerne den Router abschaffen - mit den Fritz.box-Teilen habe ich einfach zu viel Ärger. Zudem soll dann der Rechner auch Serveraufgaben wie NAS und SIP übernehmen. Angeschlossen wird der Rechner über HDMI an einen 42" Fernseher der schon existiert.

Anforderungen

  • Energiesparend
  • Leise
  • Preis:
  • Angepeilt: 800 €
  • Maximum: 1000 €

Software

Als Software soll bisher darauf laufen:

Betriebssystem: Gentoo Linux

UseCase:
  • Fileserver (SFTP, Samba (SMB),
  • Server (Backup für win/linux (?), cups
  • HTPC (XBMC, TV Record (mythtv)
  • Router (DSL (PPPoE), WLan (hostapd), IGD (miniupnpd), Shorewall, DHCPD, DNS
  • VOIP (Asterisk)
  • Minecraft Server

Ich würde gerne mit XEN bzw KVM virtualisieren.

Hardware

Grafikkarte

Ich würde gerne IGP verwenden. Da ich nicht vorhabe zu spielen wird das wohl ausreichen. => siehe CPU

CPU

Ich habe ja lange rum überlegt zwischen Intel und AMD. Folgende Abwägung hab ich getroffen:

AMD (A6):
+ Günstiger
+ Bessere Grafikleistung

Intel IvyBridge i5:
+ Stromsparender
+ Bessere Treiberunterstützung (!)
o Ausreichende Grafik (HD 2500)

Da ich vorhabe recht viel auf dem Server laufen zu lassen und auch darauf viel zu kompilieren würde ich einen Quad-Core bevorzugen. Da bietet sich i5 an.

Bei Ivy Bridge stellt sich erst einmal die Frage nach der Grafikeinheit. HD4000 wären natürlich schön aber es gibt nur zwei i5 mit HD4000. Der 3570K der für meinen Zweck mir etwas fehl am Platz scheint und 3475S. Bei dem 3475S stört mich etwas, dass die Prefix-S Varianten eigentlich nur für OEM bestimmt sind. Der Unterschied ist der begrenzte Multiplikator und reduzierte VCore. Beides ist aber problemlos auch mit einem normalen Modell machbar.

Daher würde ich zu dem Intel Core i5-3550 tendieren. Der bietet ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und genug Leistung. VCore und Multiplikator sollte ich bei dem auch absenken können (Die Frage ist eher ob ich mich das traue).

Vorschlag:
Core i5-3550, 4x3.30GHz, boxed - http://geizhals.de/760576

RAM

Ich habe gelesen bei IGP lohnt es sich gerade mit Ivy Bridge schnellerer Ram. Deswegen würde ich 1600 statt 1333 verwenden. Momentan ist RAM recht billig von daher auch 1600 bezahlbar. 8 GB würden aber denke ich reichen.

Vorschlag:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) - http://geizhals.de/734664

WLan

Da der Server komplett den Router ersetzen soll muss auch ein WLan AP mit integriert werden.

Nicht alle Geräte unterstützen 5 GHz allerdings ist das 2.4 GHz Band so voll, dass ich auf jeden Fall beide Frequenzen bedienen möchte. Zudem auf jeden Fall auch 802.11n. Atheros Chipsatz wäre sehr gut da der unter Linux gut unterstützt wird.

TP-LINK machen eigentlich immer recht brauchbare Produkte. Daher würde ich einfach mal zu deren Flaggschiff greifen. Wenn ich deren Werbetext richtig verstehe so unterstützt die Karte es gleichzeitig auf 2.4 und 5 GHz zu funken. Somit würde ich nur eine Wlan-Karte brauchen.

Vorschlag:
TP-LINK TL-WDN4800 - Atheros AR9380 - http://geizhals.de/695837


Mainboard

Anforderungen:

  • 2x LAN - Da ich es als Server nutzen möchte will ich die Möglichkeit haben darüber zu routen bzw für ein ASDL Modem
  • 7.1 Audio - Auch wenn ich Audio primär über HDMI nutzen werde, möchte ich Boxen für andere Räume anschließen und 8 Kanäle teilen in 4x2
  • HDMI - für TV
  • viel PWM-Lüfter - Ich denke das Gehäuse ist zu klein für was passives. Daher würde ich gerne mehrere langsame Lüfter haben.
  • 7 Series Chipsatz - wegen 24p Bug
  • ATX

Zwei mal LAN kommt aus folgenden Überlegungen:
  • Ich benötige mindestens zwei Netzwerk Ports: Einmal für LAN und einmal für PPPoE für das DSL-Modem
  • Ich könnte zwar auch eine günstige Netzwerkkarte mit verbauen, verliere dadurch aber ein PCI Port
  • Mit zwei LAN Ports habe ich die Möglichkeit immer noch über PCI zu erweitern sollte ich ein zweites VLan benötigen

Alternative wäre ein billigeres Mainboard (ca 80€) und dafür Multiport Netzwerkkarte (2 Port ab 80€ - 4 Port zu teuer) -> macht auch 160€ zusammen.

Vorschlag:
Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 - http://geizhals.de/749613

Festplatten

Dafür ist eine Kombination aus einer SSD - für die Systempartition (Stromverbrauch, Leise, scheller Boot) und eine HDD für Daten (Stromverbrauch niedrig, möglichst Leise). Die HDD's sollen später noch erweitert und dann im RAID verwendet werden.

Als Dateisystem ist ZFS geplant. Zumindest für die HDD. Für SSD evtl auch ansonsten wohl ext4.

1 x SSD - mindestens 40GB für Systemspartition - Dateisystem ext4 oder auch zfs
1 x HDD - Sparsam, leise -- später evtl auf mehrere Platten im RAID-Z erweitern

Vorschläge:
SSD: Corsair Force Series 3 F90, 90GB, 2.5", SATA 6Gb/s - http://geizhals.de/673460
550 MB/s sequential read — 500 MB/s sequential write
Power Consumption (active) 2.0W Max - Power Consumption (idle/standby/sleep) 0.5W Max
HDD: Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s - http://geizhals.de/622993
64MB Cache
Stromverbrauch: 6W (Betrieb), 5.5W (Leerlauf)
Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf)


CPU-Kühlung

Aufgrund der maximalen Höhe von 135mm passen da wenige. Zudem soll er recht leise sein und am besten mit PWM. Ich habe mir daher mal raus gesucht:

Vorschlag:
Thermaltake Flexi - http://geizhals.de/685496

Lüfterabmessungen von 150(L) x 126(W) x 92(H) mm sollten passen und 16 dBA sollte man wirklich nicht hören.

DSL-Modem

Ich habe nur eine ADSL2+ PCI-Karte gefunden und die kann nur Annex-A. Somit sieht es da schlecht aus. Als Alternative muss wohl ein möglichst minimales externes Modem her welches über PPPoE angesteuert wird. Wichtig wäre mir, dass der Server über PPP die Verbindung selbst aufbaut da ich dann die volle Kontrolle darüber habe. Da ohnehin alle Verbindungen (WLAN, LAN) über den Server gehen ist das auch ok.

Die Devices, die ich gefunden habe:


Ich sehe keinen Unterschied - tendiere aber zum D-Link

Netzteil

Ich denke <= 500W sollten locker reichen. Es soll recht leise sein und mindestens 80 Plus Bronze zertifiziert sein. Kabelmanagement wäre schön, muss aber nicht sein.

Auf jeden Fall möchte ich nicht auf die üblichen Schutzmechanismen verzichten (Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP))

Vorschlag:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 - http://geizhals.de/342994

Alternativ etwas teurer dafür 80 PLUS Gold: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 - http://geizhals.de/677396

Gehäuse

* ATX
* Display

Vorschlag:
SilverStone Lascala LC20M schwarz - http://geizhals.de/197053

Slots:
extern: 2x 5.25", 1x 3.5"
intern: 6x 3.5"

Lüfter:
(vorne): 2x 92mm
(hinten): 2x 80mm
(seite): 1x 80mm

Anschlüsse:
4x USB 2.0
1x FireWire
1x Kopfhörer
1x Mikrofon

WICHTIG: Limitation of CPU cooler: 135mm

Gehäusekühler

Ich würde gerne von den 5 Slots die mir das Gehäuse bietet 2 vorne und 2 hinten ausnutzen und dafür die Lüfter über PWM möglichst langsam laufen lassen.

Macht das Sinn? Wie ist das mit dem Stromverbrauch? 4 Lüfter auf Vollast sind ja auch 8 Watt - Aber wenn sie die ganze Zeit langsam laufen müsste es ja entsprechend viel weniger sein.

Ausgesucht habe ich mir für vorne (92mm):

2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm - http://geizhals.de/683907
-> sollte mit 17.8 dB wohl nicht hörbar sein.

Und für hinten (80mm)

2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 80mm - http://geizhals.de/683895
-> ist sogar noch leiser mit 16.6 dB

Ich würde aber erst einmal zwei Lüfter einbauen (1/1) und bei Bedarf die anderen Beiden.

BluRay-Laufwerk

Vorschlag:
LG Electronics BH10LS30 schwarz - http://geizhals.de/503251

Kartenleser

Ich würde gerne in den freien 3.5" Slot ein Kartenleser mit einbauen. SD-Karten würden mir eigentlich reichten. Dazu wäre es natürlich noch schön USB 3.0 vorne zu haben.

Vorschlag:
Modecom CR-110 Card reader - http://geizhals.de/696731
Hat zwar noch Kopfhörer/Mic, was ich nicht brauche da es das Gehäuse schon hat. Aber als einziger ein eSata Anschluss. Den brauche ich zwar nicht unbedingt aber wenn man die Wahl hat dann nehm ich doch lieber ein Kartenleser mit eSata als ohne. Ansonsten unterscheiden sich die paar wenige USB3.0 Kartenleser für 3.5" Slot nicht viel.

EDIT: ich sehe gerade der Shop hat den Card Reader nicht mehr - Brauch ich wohl doch ein anderen

Bluetooth

DeLOCK 61889, USB 2.0 - http://geizhals.de/738146

USB CEC

http://www.pulse-eight.com/store/products/104-usb-hdmi-cec-adapter.aspx

TV-Karte

=> wird auf nach dem Umzug verschoben, wenn ich weiß ob DVB-S2 oder DVB-C

Gesamt

Ich würde ja gerne auf meine Geizhals Wunschliste linken - aber Link ist privat und ich bekomme keinen public Link dazu?? Deshalb hier die Einzelteile:

1 x Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX)
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-1600C8D-8GAB)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
1 x D-Link DSL-321B, ADSL2+, LAN
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 80mm (T8025-MR-PWM/BL024)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm (T9225-MR-PWM/BL025)
1 x Thermaltake Flexi (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) (CLP0589)
1 x SilverStone Lascala LC20M schwarz (SST-LC20B-M)
1 x DeLOCK 61889, USB 2.0
1 x TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Modecom CR-110 Card reader, USB 3.0

-> Der Card Reader wird nicht angeboten, das CEC Modul gibts nicht bei Geizhals und der Rest zusammen bin ich bei: 980€
 
Eine Menge Stoff zu lesen ;), aber keine schlechte Zusammenstellung.

Ich würde höchstens bei der Festplatte eine andere empfehlen. Die Green-Serie ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, ich habe bei meinem 24/7-System eine WD Green mit 2.0 TB verbaut, welche nach einem Jahr knapp 800000 Parkvorgänge durchgeführt hat. Diese finden ja statt, wenn die HDD 8 Sekunden im Idle verbringt, um Strom zu sparen. Linux greift aber alle 30 Sekunden darauf zu, was sich etwas ungünstig auf die Lebenszeit auswirken könnte.

Prozessor sinnvoll gewählt, Arbeitsspeicher kannst du den billigsten mit 1600er Taktung nehmen. Näheres kannst du dem CB-Artikel entnehmen.

Mainboard ist ebenfalls gut gewählt, ebenso die Lüfter und das Netzteil. Den Kühler ansich kenn ich leider nicht, kann dir dazu leider nicht viel empfehlen.

Ansonsten spricht nichts gegen die Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür, dass du es trotzdem gelesen hast ;-)

Hast du eine andere Empfehlung für Festplatte? Ich denke mir halt, dass die Daten-Platte weitaus länger im Idle ist als nur ein paar Sekunden. Eigentlich sollte ja alles die SSD machen. Außer vielleicht Backup oder Film - aber dann ist sie ja auch die gesamte Zeit in Benutzung. Barracuda Green würde noch in Frage kommen weil sie eben auch Energiesparend ist - aber dort wird das Parken wohl nicht besser sein.

Laut dem Artikel lohnt es sich aber auch DDR3-2133 zu kaufen. Wird das überhaupt von Mainboard/CPU unterstützt? Ich dachte ich hätte mit 1600 schon das schnellste.

Ansonsten nehme ich wohl irgend einen DDR3-1600 für 40€. EDIT: http://geizhals.de/804047
 
Das Problem sind nicht die paar Sekunden, sondern der Kernelthread "pdflush", welcher den Lesekopf im 30-Sekunden-Takt wieder aktiviert. Im ungünstigsten Fall also alle 30 Sekunden einen Parkvorgang.

Angeblich sind nur ein paar Modelle betroffen, meine wäre es auch nicht offiziell, würde mich also nicht unbedingt drauf verlassen. Du kannst softwareseitig was dagegen machen, näheres findest du hier. Aber ich wollte nur drauf hinweisen, meine läuft auch mit den 800000 Parkzyklen noch ;) , wie stark sich das auswirkt und ob dadurch gehäuft Platten das zeitliche segnen, weiß ich auch nicht genau. Ich werd mir in meinem System, wenn etwas Geld bleibt, trotzdem auf die neuen Reds setzen, die laut tomshardware noch energiesparender sind. Ob sie für dich geeignet sind - musst dir den Test mal durchlesen. Preislich liegen sie halt etwas über den Greens.

Zum Artikel sehe ich das eher etwas anders. "Nur" der GPU-Part des Prozessors kann merklich von der Taktrate profitieren, und noch vll. ein oder zwei Benchmarks, die stark den Arbeitsspeicher belasten. Ich denke, in deinem Anwendungsfeld kannst du das mehr als vernachlässigen.
 
Das Netzteil ist eindeutig überdimensioniert - der Rechner sollte mit dem i5 und ohne TV-Karte im Idle unter 30W (6% Last bei 480W) liegen und bei Volllast keine 120W (25% Last bei 480W) durchbringen. Auch wenn ich persönlich von BeQuiet nicht viel halte, dieses Netzteil wäre wohl deutlich besser geeignet.

Die Stromaufnahme bewirkt - entgegen der Meinung einiger hier, die TDP habe nichts mit dem Stromverbrauch zu tun und CPUs erhitzen sich rein durch heiße Gedanken - dass der Rechner sehr einfach zu kühlen ist. Ich betreibe eine CPU mit etwas höherem Stromverbrauch (Phenom II 925 nur marginal undervoltet) semi-passiv gekühlt (Scythe Ninja 2) von einem Gehäuselüfter bei ca. 700 RPM und dem Netzteillüfter vom Seasonic Netzteil (läuft garantiert auch nicht schneller als die 700 RPM). Die Western Digital oder auch die Seagate LP werden nicht wirklich heiß und können problemlos ohne Lüfter im Gehäuse betrieben werden.

Beim Preis des Mainboards und deinen Anforderungen kann irgendwas nicht passen, mehr als 2-3 PWM Lüfter dürftest du auf keinen Fall benötigen und eine PCI-Express Karte kostet keine 10€. Angebunden dürfte die zweite Netzwerkkarte bei dem Gigabyte Mainboard auch nicht wirklich anders sein, so dass auch Leistungstechnisch kein Unterschied besteht. Ich weiß nicht, ob es immer noch so schlimm ist, aber Gigabyte Mainboards lagen bei Prozessoren mit geringem Stromverbrauch früher häufig 10-20W über dem Stromverbrauch von MSI-Mainboards mit dem gleichen Chipsatz.

Ob das mit deinen WLAN-Plänen so klappt kann ich dir nicht garantieren. Ich weiß nur, dass es mit dem AP-Modus unter Linux mit vielen WLAN-Chipsätzen Probleme gibt.
 
@Simpson474 - Ich hätte dennoch lieber ein etwas stärkeres Netzteil - Ich möchte mir vorbehalten später die Festplatten auf bis zu 3 HDD + 1 SSD zu erweitern (hätte ich wohl dazu schreiben sollen - nachgeholt). Zudem kommt eben noch die TV-Karte + 1 oder 2 WLAN Karten mit rein. 350W hört sich dann schon etwas wenig an. Wobei natürlich keine Grafikkarte drinnen ist.

Da eben noch eine TV-Karte, bis zu 2x WLAN rein kommen sind jetzt schon 3 PCI(e) Ports weg. Deswegen dachte ich wenn schon Netzwerkkarte dann gleich eine mit zwei Ports damit sich das lohnt. Und die fangen eben erst ab 80€ an.

Ich weiß, dass der Atheros Chipsatz unter Linux eine der besten Unterstützungen hat. Auch AP Mode kann er - wenn es also geht dann mit Atheros.

EDIT: Heißt das ich brauche unter Umständen gar keine Lüfter (also nur für CPU) und es ist trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) leise und auch kühl?

@gangwars Ah der Hinweis zu WD IntelliPark ist interessant. Die RED Serie benötigt halt im Idle einiges mehr an Strom als de Green Serie (lt. Computerbase. Tomshardware sagt da aber etwas anderes. Ich werde mich aber noch einmal umschauen nach Platte. Vielleicht ist RED ja doch was für mich.

Wer derzeit also zu DDR3-1600 greifen will, der 4 Euro pro Gigabyte kostet, sollte dann schlichtweg noch einige Euro mehr auf den Tisch legen und direkt DDR3-1866 oder gar DDR3-2133 kaufen. Diese sind mit 5,60 Euro respektive 6 Euro pro Gigabyte zwar prozentual deutlich teurer, aber der Blick in die Geldbörse beim Kauf von 4 oder 8 GByte absolut nur minimal teurer. Für die Nutzung der integrierten Grafikeinheit ist das ein Muss
ComputerBase

Das macht mich schon etwas stutzig. Aber kann die CPU überhaupt schneller als DDR3-1600. So ist sie nämlich bei Geizhals gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil: Auch wenn es von der Wattzahl überdimensioniert ist - für mich würde das Kabelmanagement und die Garantie den Aufpreis rechtfertigen. Wenn du auf das Kabelmanagement verzichten kannst, fährst du mit der 400W-Version des Straight Powers E9 auch nicht verkehrt, hat auch 5 Jahre Garantie, und der Service von BeQuiet soll ja nicht gerade von schlechten Eltern sein. Aber wenn man auf die Größe vom Gehäuse schielt... da sind abnehmbare Kabel doch eine sinnvolle Investition ;).

Zur Festplatte, musst du recherchieren, ob die Reds was für dich sind, die genauen Stärken und auch die Schwächen sind ja im Artikel gut angegeben.

Zum RAM: Also, Computerbase hat's zumindest so getestet, denke also schon, dass man da was einstellen kann. Aber ich bin mir sicher, dass der 1600er für deine Zwecke auch mehr als ausreicht.

Zur Kühlung: Der Scythe Ninja 2 ist ein ziemlich mächtiger Kühler, der aber nicht in dein Gehäuse passen dürfte. Bei deinem CPU und der maximalen Größe des Kühlers würde ich mich nicht trauen, diesen semipassiv zu betreiben. Ob du all die anderen Lüfter brauchst, denke ich eher nicht, mit einer geringen Umdrehungszahl schaden sie aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte:

2000:
RED: Stromverbrauch: 4.4W (Betrieb), 4.1W (Leerlauf) • Lautstärke: 24dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf)
GREEN: Stromverbrauch: 5.4W (Betrieb), 3.3W (Leerlauf) • Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf)

3000:
RED: Stromverbrauch: 4.4W (Betrieb), 4.1W (Leerlauf) • Lautstärke: 24dB(A) (Betrieb), 23dB(A) (Leerlauf)
GREEN: Stromverbrauch: 6W (Betrieb), 5.5W (Leerlauf) • Lautstärke: 29dB(A) (Betrieb), 24dB(A) (Leerlauf)

Aber ob man dem trauen kann ^^. Ich würde ja fast zu einer RED tendieren. Aber die sind doch 20€ (2000GB) bzw 30€ (3000GB) teurer. Schade dass es keine RED 2500GB gibt. Aber die 3000GB macht einen guten Eindruck.

Kühlung: Wie ist das bei PWM Lüfter? Brauchen die auch weniger Strom wenn sie langsamer laufen? Vermutlich schon. Und wie langsam kann man die so laufen lassen? Dann würde ich als Backup einen vorne und einen hinten einbauen. Zudem mein vorgeschlagener CPU Kühler.
 
Das mit dem Netzteil musst du selber wissen - aber wenn ich dich richtig verstehe, dann soll der Rechner ja 24/7 laufen. Bei 6% Auslastung bringt dir wohl 80-Plus Gold nicht so viel. Bei 10W pro HDD sollte selbst mit dem 350W Netzteil noch mindestens 20 HDDs drinnen sein - interessant wird es erst, wenn eine große Grafikkarte rein soll.

Kühlung: Der Ninja 2 ist schon relativ groß und kühl ist die CPU bei mir auch nicht gerade (ca. 65°C unter Prime) - der Intel darf jedoch heißer werden als mein AMD und der Stromverbrauch ist geringer. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, so würde ich einen CPU-Lüfter und sowohl vorne als auch hinten einen Gehäuselüfter verbauen - mehr brauchst du sicher nicht. Wenn du den semi-passiven Ansatz probieren willst, so ist dein vorgeschlagener Kühler ungeeignet - in diesem Fall würde sich eher der Scythe Ninja Mini anbieten. Der Stromverbrauch von PWM-Lüftern ist stark von der Drehzahl abhängig und häufig auch meilenweit von der Angabe auf dem Lüfter entfernt. Wie tief die Drehzahlen runter gehen, hängt sehr stark vom Lüfter ab.

LAN: Intel hat den Support für PCI ja schon seit zwei Generationen eingestellt. Wenn du jetzt ein Mainboard ohne PCI-Brückenchip nimmst, so sind alle Erweiterungsslots PCI-Express. Bis auf Grafikkarten benötigt auch so gut wie keine Karte mehr als einen Slot und für DVB-S2 gibt es mittlerweile sogar Quad-Karten, welche nur einen PCI-Express benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ninja Mini gibts leider nicht für den Sockel. Ich denke ich bleibe bei meinem CPU Lüfter und baue vorne und hinten jeweils einen. Ist ja alles PWM und von daher hoffentlich leise genug.

Ich kann verstehen, dass so ein teures Mainboard nicht unbedingt Sinn macht. Aber ich denke mir halt TV-Karte + 2xWLan + 2HE Grafik (sollte ich sie mal nachrüsten) + 2xNetzwerk (wenn ich ein zweites VLAN brauche) = 7 - und soviel (incl PCI(ohne e) hat das Mainboard - somit wäre ich an der Grenze. Mit einem teureren Mainboard könnte ich mir eine Netzwerkkarte sparen. Oder ich nehme eine Netzwerkkarte mit 2 Ports - die ist aber dann nicht viel billiger.
 
Zurück
Oben