Alternativkühler zu GTS250 1024

Chuck Norris123

Lt. Commander
Also wie der Titel so klingend sagt, suche ich einen Alternativkühler für die GTS250 1024, welche innerhalb der nächsten Woche bei mir eintrudeln wird.

Dies mache ich vor allem deshalb, da ich befürchte, dass das Ding ganz schön laut werden wird und mein PC momentan absolut leise agiert und das auch so bleiben sollte.

Kann ich z.B. einfach irgendeinen Kühler nehmen, der auch schon auf die GTX+ gepasst hat, oder sind hier wieder irgendwelche Kleinigkeiten so verändert, dass der Kühler nicht passen würde?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

MFG Chuck

Warte es doch erst mal ab bis Du die Karte hast und getestet hast, dann kannst Du immer noch den Kühler wechseln. Jetzt so ins blaue schießen ist doch jetzt nicht sehr Klug.

ausserdem verfällt auch die garantie ,beim kühlerwechsel.
die gts 250 ist eine umgelabelte 9800gtx und ist nicht so laut.

Äh naja...
Die GTS250 (55nm) ist schon anders als die 9800GTX (65nm, niederiger getaktet, mehr Stromverbrauch) und die 9800GTX+ (geringfügig mehr Strom, 55nm). Der "große" Unterschied, der die GTS250 ausmacht ist aber das verkleinerte PCB, also die Platine, auf der die Bauteile sitzen und ein gewisser Fokus auf Energieeffizienz. Sie braucht nämlich nur einen Stromanschluss.
Hackt doch nicht immer so auf nvidia rum. Mag ja sein, dass der G92 schon länger auf dem Markt ist, aber er taugt heute noch und wurde sogar noch optimiert. Ok, den 2D-Stromsparmodus hätten sie ruhig früher schon einbauen können...

Aufgrund des veränderten PCBs wird deshalb noch kein offizieller Kühler zu haben sein.
Versuch's einfach mal mit Rivatuner. Die Karte ist nämlich gut gekühlt. Bei kühleren Bauteilen ist der elektrische Widerstand einfach geringer und die Karte verbrät weniger Strom. Aber den Lüfter runterregeln sollte kein Problem sein, da es von der Temperatur her noch Luft nach oben gibt.

Ok, dann werde ich mal warten und erst wenn ich sei hab nen kurzen Bericht über die Lautstärke machen.

mfg Chuck

Die GTS250 ist nur so laut weill der Kühler sehr schnell dreht. Deshalb hat die im CB Test im idle ja auch nur ~30 °C... du kannst auch einfach mit RivaTuner den Kühler manuell runterregeln.

Mich würde aber interessieren, ob es schon eine neuere Version des Rivatuners gibt, welche das kann, denn laut CB Test war das ja noch nicht möglich.

mfg Chuck

Wie länge quält dich denn deine GTS250 1024 denn schon mit ihrem Höllenlärm?
Genau. Warte bis du sie hast. Wahrscheinlich gibt's bis dann eine neue Rivatuner-Version, die es kann. Oder vielleicht legt der Hersteller eine Steuersoftware bei. Außerdem gibt's ja noch andere Ptogramme, die den Lüfter regeln können.

@über mir: Ich hab halt im CB-Test nachgeschaut und da wurde sie als Laut beschreiben. Daher wollte ich mich vorab informieren, damit ich nicht danach ne Woche warten muss um im Falle einer lauten Karte erst mal in Erfahrung zu bringen, welche Kühler in Frage kommen würden.

mfg Chuck

Naja, es gibt aber einfach noch keinen Kühler zum selber montieren.

Aber Rivatuner geht ja jetzt wohl schon...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=358944

Ansonsten kannst du ja auch einfach eine kaufen, die schon einen anderen Kühler drauf hat:
MSI: http://www.hartware.de/news_46480.html

Gigabyte: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it-Zalman-Kuehler-gesichtet/Grafikkarte/News/
Der Zalmankühler müsste doch sicher was taugen.

Oder von Asus mit dem tollen Dark Knight Kühler:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...orce-GTS-250-Dark-Knight-an/Grafikkarte/News/
Wobei diese wirklich nur umbenannt ist. Erkennbar ist das am doch relativ langen PCB...

Ansonsten einfach hier auf CB die News betrachten. Zwischen iPhone und Co wird sicher bald was zur GTS250 kommen.

Ich würde dir einen Alternativkühler von Arctic Cooling empfehlen sobald dieser erscheint. Die sind in der Regel leise und kühlen gut. Ich denke mal das die demnächst auch was für die GTX 250 bringen werden.

@2 über mir: Das PCB ist aber kürzer und wurde überarbeitet, daher die Frage nach anderem Kühler... Es gab schon einen Test zur GTS, daher wollte ich mich auch nach anderen Kühlern erkundigen, denn die Lautstärke sollte ja enorm ein ...

Ich glaube eigentlich, das der GTX+ Kühler wie der Accelero S1 passen würden, ich hätte es nur gern bestätigt, von jemandem, der das schon versucht hat ...

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es auch selbst probieren. Es gibt ja das 14 Tage Rückgaberecht.

Wenn du das machst, dann klappt das auch. Du bist ja immerhin Chuck Norris. ^^

Zurück
Oben