Alternativlüfter Freezer7pro + E8400

Reg99

Ensign
Hallo zusammen,

wie der threadname schon sagt suche ich einen neuen lüfter für meinen Freezer7Pro(92mm) + E8400. Möchte diesen etwas übertakten aber der AC-lüfter ist dabei recht laut.

Welchen würdet ihr empfehlen? Sollte leise sein, ordentlich kühlen und natürlich "nichts" kosten! ;)
Was haltet ihr von einem 120mm lüfter inkl. adapter auf 92mm - bringt das was hinsichtlich der kühlung?leise sollte diese variante ja sein...wichtig ist mir hierbei ein 4-pin anschluss damit dieser durch das board gesteuert werden kann. Habe mir bereits das Lüfter-FAQ sowie das lüfter-roundup angeschaut. Hier wird der scythe kama als pwm-lüfter empfohlen, was haltet ihr von der konkurrenz?

Wie bekommt man denn den adapter befestigt, kabelbinder?

Danke.

mfg Reg99

hi,

also ich kann immerwieder Noctua Lüfter empfehlen allerdings sind diese sehr teuer. was soll der maximal kosten?

mfg Waldkater

Also ich würde sagen, das bringt nicht viel, an den Kühlkörper irgendwie einen 120er dranzubasteln.
Einen viel größeren Luftstrom wird ein 120er nicht erzeugen können, zumal er nicht für diesen Kühler vorgesehen ist. Außerdem stößt irgendwann auch der Kühlkörper selber an seine Grenzen, da nützt dann auch der stärkste Lüfter nichts mehr.

Dass dein Ansinnen
Sollte leise sein, ordentlich kühlen und natürlich "nichts" kosten!
' nicht erfüllbar ist, dürfte dir ja ohnehin selbst klar sein.

Sollen die Temps also wirklich runter, kommst du um eine Neuanschaffung nicht herum. Ich empfehle dir den Scythe Mugen 2, der hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und ist auch mit Serienlüfter recht leise. http://geizhals.at/deutschland/a393888.html

Falls es nichts kosten soll, nimm den SCYTHE Kama PWM (DFS922512M-PWM), der kostes so um 6 €. Den müsstest du dann mit Kabelbindern befestigen. Bei mäßiger Übertaktung sollte das reichen.

Hi,

was haltet ihr von diesem (92 bzw. 120mm variante), ist zwar teuerer als der scythe aber auch leiser...
Gibt es überhaupt adapter von 120mm auf 92mm? Kann nur 120mm auf 80mm finden.

Nochmal die frage, bringt solch ein adapter überhaupt was?

mfg Reg99

Peter_Shaw schrieb:
Also ich würde sagen, das bringt nicht viel, an den Kühlkörper irgendwie einen 120er dranzubasteln.
Einen viel größeren Luftstrom wird ein 120er nicht erzeugen können, zumal er nicht für diesen Kühler vorgesehen ist. Außerdem stößt irgendwann auch der Kühlkörper selber an seine Grenzen, da nützt dann auch der stärkste Lüfter nichts mehr.

Dem kann ich nur zustimmen. Bei der Kühlleistung spielt halt nicht nur die Menge der Luft, welche durch den Kühler rauscht, eine wichtige Rolle, sondern auch die Größe des Kühlers und dessen Oberfläche haben einen großen Einfluss auf den Umfang der Wärmeabgabe.

Der Enermax-Lüfter ist sicherlich einer der besten PWM-Lüfter auf dem Markt, aber wie bereits erwähnt macht es meines Erachtens keinen großen Sinn, einen solchen Lüfter auf einen nicht dafür konzipierten Kühlblock zu montieren.

Von daher rate ich Dir eher zu dem bereits erwähnten Scythe Mugen 2 als neuen Kühler. Da wäre dann auch übrigens ein Lüfter mit dabei.

Hi,

jetzt liegt er bei 3,4Ghz und um die 60-65°, konnt aber noch nicht richtig testen, ca 20min prime, im idle um die 35°, test is schon paar tage her (angaben ohne gewähr ;) )

Ein festes ziel hab ich nicht, sollte soweit gehen wie möglich - aber temps und lautstärke sollte sich im rahmen halten. Um die 60° sollten doch noch ok sein oder?

Naja, für den kleinen Kühler okay, aber nur durch einen anderen Lüfter wirst du nicht wirklich weiter runter kommen.
Außer du willst es nur leiser haben, dann reicht ein größerer Lüfter.
Adapter musst du dir selber machen, sowas gibt es nur von 80mm auf 120 mm

Da brauchst du dann schon wirklich was größeres.

Der Scythe Mugen 2 ist so weit ich weiß ein sehr guter Kühler und ist mit 33€ ned mal so teuer.