Altes Board (Athlon XP) Neues NT (Bequiet PurePower 12m 750w) - zu schwach?

ARRAndy

Lt. Commander
Hi
Habe mir vor einiger Zeit ohne Gedanken zu machen oben genanntes Sysatem gebaut. Nun habe ich gelesen man müsste bei diesen Kombis auf 3,3 u 5v Schiene achten. Diese wäre bei neuen Netzteilen viel zu schwach (beim bequiet je 20A). Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Also bei einem 750W-NT ist das eigtl. schlecht vorstellbar.
Was für ein "altes" Mainboard ist das genau?

Es geht um ein Sockel a von Gigabyte mit amd761 chipsatz und um ein ASUS a7v333 mit via kt333. CPU Athlon xp mit Thorton kern

Hat das Board einen 4-Pin 12V CPU Anschluß?
Dann ist ein modernes Netzteil kein Problem
Problematisch wird es eigentlich nur, wenn alleine der 20 bzw. 24Pin ATX Anschluß zur Verfügung steht.

Hi,

dein Netzteil liefert 100W auf 5V und 66W auf 3,3V.
Immer zuerst Datenblatt lesen.
Das sollte gut reichen.
Den Rest der Hardware ist auch wieder mal nicht abgegeben...

ARRAndy schrieb:
Hi
Habe mir vor einiger Zeit ohne Gedanken zu machen oben genanntes Sysatem gebaut. Nun habe ich gelesen man müsste bei diesen Kombis auf 3,3 u 5v Schiene achten. Diese wäre bei neuen Netzteilen viel zu schwach (beim bequiet je 20A). Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?
Bei diesen Systemen damals lief die Hauptlast über 5V und 3.3V, die 12V Schiene war damals noch nicht so relevant. Hier musst du schauen, dass du möglichst viel Leistung über die 5V bekommst.

Das kam erst später, als die ersten Grafikkarten dann separate Stromstecker bekamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
eratiander1 schrieb:
Hi,

dein Netzteil liefert 100W auf 5V und 66W auf 3,3V.
Immer zuerst Datenblatt lesen.
Das sollte gut reichen.
Den Rest der Hardware ist auch wieder mal nicht abgegeben...
Woher beziehst du die Werte?

Restliche konfig:

512mb ddr266
Dvd brenner
2,5“ sata ssd
1 12v CPU Lüfter
1 voodoo 3 3000 agp
1 v2 1000 pci

ARRAndy schrieb:
Was die Netzteile liefern steht auch auf dem Netzteil selbst drauf in der Regel.

@ARRAndy:
ARRAndy schrieb:
Ein wenig rechnen mit den Angaben der Technischen Daten.

Und Gesamtleistung 120W für 3,3V sowie 5V-Versorgung sollte auf dem alten Board auch eigtl. für alle angedacht nötigen Komponenten ausreichen.​

@Claus45:
Na ja, DAS wird der TE wohl wahrscheinlich schon gemacht haben, denn er hatte ja den Leistungswert in seinem Eingangsbeitrag bereits erwähnt.​

• Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Ich bin halt unsicher. Combined Leistung 3,3 u 5 sind 120w. Aber im Internet liest man die boards brauchen 30a und mehr auf 3,3 und 5v. Deswegen meine frage

ARRAndy schrieb:
Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?
Ich weiß nicht, wie viel dein Board braucht, aber wenn man sich das Review vom 12M 850W anschaut ist damit zu rechnen, dass trotz Angabe von 20A bis zu 30A bereitgestellt werden können:

https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-12-m-850w-psu-review/8/ OCP Schwellwerte:
1760784062066.png

Bei 'bis zu 30A und mehr' würde ich sagen -> trial&error, einfach mal ausprobieren. Worst-Case schaltet der Computer sich bei Last aus.

@ARRAndy:
ARRAndy schrieb:
[...] die boards brauchen 30a und mehr auf 3,3 und 5v.
Dazu schonmal die Doku (Bedienungsanleitung) des Boards recherchiert?
Sorry, aber das mach ich nicht. 🤷‍♂️
Außerdem würd' sich mir durchaus auch die Frage aufdrängen, was da alles so für stromhungrige (Alt-)Komponenten am Board angeschlossen werden (sollen). Gut, die CPU (Athlon XP, lt. CPU-Kompatibilitätsliste auch einige Thorton-basierende sind möglich) ist teilbekannt - und weiter?​

@User007 Oben hab ich das komplette System angegeben

512mb ddr266
Dvd brenner
2,5“ sata ssd
1 12v CPU Lüfter
1 voodoo 3 3000 agp
1 v2 1000 pci

Das ich im Handbuch von nem mainboard angaben zu ampere finden kann ist mir neu

Viele Boards aus der Zeit brauchen zwingend auch -5V (MINUS 5V!) vom Netzteil, sonst starten sie schlicht nicht.
Moderne Netzteile haben aber schon seit vielen Jahren keine -5V mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Alte Sockel-A-Rechner können die heute üblichen Netzteile durchaus in die Knie zwingen. Zum genauen Modell Deiner CPU habe ich im Post nichts gefunden. Bei einem "Luxus-Boliden" ;) mit Athlon XP 2600+ oder gar 2800+ in Verbindung mit einer damaligen High-End-Grafikkarte wie z.B einer Radeon 9800 kapitulieren heutzutage sehr viele Netzteile. Bei Deiner älteren Voodoo 3000 könnte es noch reichen.

Du könntest Dir beim Spielen die Spannungswerte des Netzteils anzeigen lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Spannungstoleranzen_bei_ATX-Netzteilen

Auf der 3,3V-"Schiene" sollten nicht unter 3,14 V anliegen, auf der 5er nicht weniger als 4,75 V.

Auf https://portableapps.com/apps findest Du z.B HwiNFO und HWMonitor als Portable App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Es ist ein XP 2400 mit thorton kern also der letzte Kern, der rauskam, der schon etwas sparsamer ist

Zurück
Oben