altes Board - neue CPU

Barney_AUT

Newbie
Hi Leute!

Wie der thread-titel schon vermuten lässt möchte ich meine CPU erneuern - bei folgenden voraussetzungen:

Board: Gigabyte 965p DS3 (rev. 1.2)
derzeitige CPU: E6300
Graka: X1950GT (wird auch in nächster zeit mal ersetzt)

Hätte schon versucht mich in die Materie einzuarbeiten, aber ich blick ehrlich gesagt nicht mehr wirklich durch welche CPU mein board noch unterstützt (BIOS hätte ich das aktuellste drauf)

hier ist zwar nachzulesen welche CPU unterstützt werden, aber bei richtig schlau draus werd ich leider nicht:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3685

noch zuzuwarten wird sich vermutlich nicht mehr rechnen, da die für mein board geeigneten CPUs vermutlich nicht mehr billiger werden und ein E8600 (und somit auch welche die noch kommen werden) wird von meinem board ohnehin nicht unterstützt soweit ich das verstanden hab

der betroffene PC wird zu 90% zum spielen verwendet (und ein bisserl encoden), weiß nicht ob sich da ein Q oder QX rechnet - dachte für spiele wäre die höhere taktung der DualCores eventuell sinnvoller

Danke für eure Vorschläge!

Aber sicher wird der E8600 unterstützt.

Du kannst allerdings auch nen vernünftigen Lüfter und nen E8400 nehmen, den kannst dann auf etwa 3,3GHz pro Kern takten und bist mit dem E8600 etwa gleich auf.

Die E8000er werden nicht unterstützt. N/A = Not support

Also
E6000er
Q6000er
E4000er
E2000er
E1000er werden laut dieser Liste unterstützt.

Für FSB1333 ist das Board laut Liste nicht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen e6300 bei 3Ghz stabil am laufen. Musst mal schauen ob dein Board nen 433er FSB hinbekommt. Bein nem Kumpel von mir war dein Chipsatz jedoch sehr übertaktungsfreudig. Also einfach mal ausprobieren und ggf. lieber nen neuen Kühler kaufen als nen unnötigen Prozessor.

Erstmal Danke für eure Antworten!

Also der schnellste Prozzi für mein Board wäre somit der E6700 - kostet aber 309 euronen :freak: - da ist ja der E6600 für 149 richtig human

lässt sich der E6600 weiter übertakten als der E6300 bzw. hängt das auch vom stepping des prozzis ab?

werd aber wie auch angeraten eher auf einen guten kühler setzen und das mit dem neuen prozzi sein lassen - wird halt wieder mal alles getauscht wenn das graffel zu langsam wird

Ja der E6600 hat mehr Potenzial als der E6300 da höherer Multiplikator.
Würde an deiner Stelle aber erst mal mit deinem Versuchen was geht.
3,0Ghz sollten genügen, und sollten mit guter Kühlung machbar sein!

danke für deine hilfe - hättest du auch noch einen kühler-tipp oder ist der von bullyboy erwähnte sein geld wert und ausreichend?

:eek: - die dinger haben ja alle ca. ein dreiviertel kilo .... da wird mein pc ja zum einbauschrank

Ein kleiner leichter Kühler kann halt nicht so viel Wärme aufnehmen und diese wieder abführen.
Wasserkühlung ist die einzige Alternative. Der Preis ist halt erheblich höher!

Zurück
Oben