Kein Bild= neue Grafikkarte, neues Board, neue CPU

SilasGun

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X (aus meinem System zum testen) / Ryzen 7 1700X (alt und scheinbar defekt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX (neu und aktuell verbaut) / ASUS Strix B350-F (alt, von dem ich dachte es wäre defekt)
  • Netzteil: 650 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold (2x vorhanden, beide funktionstüchtig)
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel RGB (neu)
  • Grafikkarte: 3070 / 1070 / 1050 (alle nachweislich funktionstüchtig)
  • HDD / SSD: diverse SSD`s
  • Kühlung: NZXT Kraken X53 RGB (neu)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Schwierig...
Also das oben genannte Mainboard ist das zweite Mainboard das ich probiere und NEU.
In das genannte Gehäuse eingebaut, mit dem genannten Prozessor und RAM.
Booten, VGA Fehler, kein beepton.
Alle 3 oben genannten GraKas eingebaut, immer wieder der VGA Fehler auf dem Mainboard angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur Mainboard und CPU angeschlossen, beepton das der RAM fehlt, also Speaker funkt und LED für RAM wird auch korrekt angezeigt.
Alle 3 Grakas sind funktionstüchtig auf einem alten Board, daran kann es nicht liegen.
Zweites Netzteil (komplett gleiches Model) angeschlossen (das in einem anderen PC im Betrieb ist), selber Fehler, also Netzteile funken somit auch.
Zweites Mainboard angeschlossen, selber Fehler, nur das dieses Board keine Fehler-LED`s hat, bekomme halt kein Bild raus.

PS: und jetzt wirds wild, nur lesen wer weiteres Wissen will:
Ich wollte ursprünglich den PC meiner Freundin erneuern (altes DDR3, i5 3.g CPU und 1050 GraKa).
Hatte noch ein Asus Strix B350-F Board, einen AMD Ryzen 7 1700X, 2x8 GB RAM, 1070 GraKa und das 650 Watt be quiet rumfliegen.
Gesagt, getan alles zusammen gesteckt... kein Bild.

Dachte ok Mainboard defekt, weil GraKas hatte ich direkt getestet.
Neues Board geholt, eben das MSI B450 Gaming Plus MAX, alles angesteckt, selber Fehler, kein Bild.
Dieses Board hat die Fehler LED`s und die Leuchte geht nicht über CPU hinaus.
Mein PC auseinander geschraubt, den AMD Ryzen 5 5600X angeschlossen und siehe da, das Board geht darüber hinaus, bleibt aber bei VGA stehen und ich bekomme immer noch kein Bild.
Netzteile getauscht, nur die notwendigen Anschlüsse angesteckt, also CPU, MB und VGA Stromversorgung (außer bei der 1050, die braucht keine extra Stromversorgung).
Selber Fehler.
Die Grakas leuchten (sofern sie das können) und die Lüfter drehen kurz auf (3070 & 1070 schalten die Lüfter im Idle ab).

Jumper hatte ich jetzt nicht resettet, aber das Board ist ja neu, frisch ausgepackt und keine B-Ware also wofür denke ich mir!?

Ach und ich habe 4 Monitore, die funken natürlich alle.

Wo ist der Fehler?

Problem ist halt auch das ich um weiter zu testen ich meinen Ryzen 5 wieder aus meinem PC ausbauen und dort einbauen muss, also würde ich erstmal ein paar Vorschläge sammeln, bevor ich weiter arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das du ein passendes Bios brauchst. Hast du das schon aktuell gehalten?
 
Fujiyama schrieb:
Ich vermute das du ein passendes Bios brauchst. Hast du das schon aktuell gehalten?
Ich kann es ja nicht flashen ohne ins BIOS zu kommen!?

Also ein altes BIOS muss doch mit der Graka klarkommen, ich hatte 3 zur Auswahl, keine bietet ein Bild ABER alle 3 funken in anderen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
whyme schrieb:
Beim MSI kannst du das Bios ohne Bild update. Siehe dazu im Handbuch auf Seite 25 (PDF seite 39)
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/B450GAMINGPLUSMAX.pdf

Oh ja ok, war im Handbuch auf der nächste Seite versteckt, nicht gesehen, werde ich bald mal ausführen und testen.

whyme schrieb:
Ansonsten Bios reset durchgeführt? Nicht dass das board mit falschen settings booten will.

Wie gesagt, brandneues Board da wurde noch nix eingestellt, deswegen dachte ich mir das kann ich mir eig. Sparen.

Hab es nun laut Anleitung geflasht, bin mir aber nicht sicher da es nur 3x geblinkt hat und dann laut Handbuch fertig ist mit erlöschen der Leuchte. Ich erinnere mich das ein BIOS Flash paar min dauert, und nicht nur 3 Sekunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Es geht jetzt, ich bekomme ein Bild und bin im BIOS. Scheinbar hat das resetten des Boards geholfen, das Flaschen hat wohl nicht geklappt trotz befolgen der Anleitung.

Sry btw muss mit handy schreiben

Anderes Problem: ich müsste das MB zurückgeben da ich die RGBs des Gehäuses nirgends anschließen kann. Das ist nach dem endlich erfolgreichen Booten des Bios natürlich fürn a*** XD. Gibt es ein Adapter oder habe ich den richtigen Anschluss auf dem Board noch nicht gefunden?

Versuche noch ein Bild anzuhängen von den Anschlüssen der RGBs …

Es handelt sich wie gesagt um das MSI B450 Gaming Plus MAX

Einer der beiden Anschlüsse im Bild müssen aufs Board.
Das Board hat 2 JRGB Anschlüsse, diese sind aber mit 4 Pins. Ein Pin ist der 12v pin, den hab ich schon versucht einfach weg zu lassen, sprich den kleineren Stecker einfach auf die 3 Pins (G, R, B) zu stecken, weil die RGB extern Strom bekommen. Kein erfolg.
 

Anhänge

  • 564B0889-D397-4230-8A7A-673B00B2177D.jpeg
    564B0889-D397-4230-8A7A-673B00B2177D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
@SilasGun:
das ist 5V-ARGB, das B450 Gaming Plus Max hat nur header für 12V-RGB. das ist untereinander nicht kompatibel! sei froh wenn du dir mit der aktion nichts geschrottet hast.

Bei Mainboards ohne oder mit inkompatibler RGB-Steuerung ist eine Beleuchtung von bis zu acht LED-Elementen in 14 Beleuchtungseffekten über die beiliegende RGB-Steuerung möglich.
klick

sharkoon pure steel x2.png
 
Deathangel008 schrieb:
@SilasGun:
das ist 5V-ARGB, das B450 Gaming Plus Max hat nur header für 12V-RGB. das ist untereinander nicht kompatibel! sei froh wenn du dir mit der aktion nichts geschrottet hast.


klick


Ja ok, das ist mein bzw. unseren ersten PC`s mit massig RGB, somit musste ich mich nie auseinandersetzen mit den RGB Anschlüssen 5V und 12V usw.

Da ich jetzt froh bin das er bootet, werde ich das MB behalten und die RGB des Gehäuses mit der manuellen Steuerung bedienen.
 
Deathangel008 schrieb:
das ist 5V-ARGB, das B450 Gaming Plus Max hat nur header für 12V-RGB. das ist untereinander nicht kompatibel! sei froh wenn du dir mit der aktion nichts geschrottet hast.
Wie soll man da was schrotten?.
Meine 5vARGB sind 3Pins,12V 4 das würde garnicht passen oder hab ich nen Denkfehler?

Da müsste man ja 1Pin abbrechen dann würde das passen^^
 
Naja, deine LEDs halten halt nur 5 Volt aus, wenn du da was rumsteckst und die kriegen 12 V ab, dann sind die halt defekt, egal wie kurz, LEDs sind keine Glühbirnen, sondern Halbleiter,so einfach ist das.
 
Ja,aber du bekommst doch den 3Pin stecker garnicht auf 4Pin gesteckt,das geht doch garnicht.

Wenn man natürlich das "passend" macht joa dann leuchtet es nur einmal.
 
Zurück
Oben