• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Altes Canton Passiv System auf Aktiv umbaudn

Nobbster

Cadet 4th Year
Abend...

Ich habe noch ein altes Erbstück im Keller rum stehen das ich gerne betreiben möchte. Allerdings will ich nicht unbedingt eine fette Endstufe dazu stellen.
Es ist ein altes 2.1 System von Canton welches ich geerbt habe.

Ich stelle mir da irgend eine Aktiv Endstufe vor die ich in den Subwoofer z.b. einbauen würde.

So richtig das passende habe ich aber noch nicht gefunden.

Vielleicht habt ihr ja ein guten Tipp oder sogar einen besseren Lösungsvorschlag.

Anhänge

• PXL_20221224_144051409.jpg
    PXL_20221224_144051409.jpg
    2 MB · Aufrufe: 225
  • PXL_20221224_144101762~2.jpg
    PXL_20221224_144101762~2.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 226
Bei 2 x 100 W Musikleistung an 4Ohm, von fetter Endstufe sprechen? Besser nicht. Kauf er sich einen kleinen Vollverstärker und gut ist. Mit ein wenig Eigeninitiative geht das.

Brudertuck schrieb:
Diese Teile bewegen sich meist im Bereich um 2x10W RMS, auch wenn dort utopische 50W genannt werden. Das ist definitiv unterdimensioniert für das genannte System.

Nobbster schrieb:
Vielleicht habt ihr ja ein guten Tipp oder sogar einen besseren Lösungsvorschlag.
Kleinen Hifiverstärker kaufen, dabeistellen und gut. In die Canton eine Verstärkerplatine einzubauen lohnt vom Aufwand und fimanziell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbster
Da wurde schon ein guter Ansatz gezeigt.
Was du "willst" ist ein Class-D 2.1 Verstärker. Die sind teils nicht größer als ein Raspberry Pi aber bringen noch ausreichend Sound. Gutes Netzteil vorausgesetzt.
Direkten Vorschlag habe ich nicht, ich schaue mich da je nach Tagesform auf Ali um. Es sollte nicht zu schwierig sein etwas zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Diese Teile bewegen sich meist im Bereich um 2x10W RMS, auch wenn dort utopische 50W genannt werden. Das ist definitiv unterdimensioniert für das genannte System.
Für Zimmerlautstärke hat der locker genug Leistung. Bei etwas bescheidenen Anforderungen reicht das locker.

Rickmer schrieb:
Für Zimmerlautstärke hat der locker genug Leistung. Bei etwas bescheidenen Anforderungen reicht das locker.
Keine Frage. Ich habe selbst einen Lepy 2020 an Regallautsprechern und nutze das am PC für Zimmerlautstärke. Allerdings habe ich auch nur 120mm Treiber verbaut, die brauchen kaum Impulsleistung. Bei einem richtigen Subwoofer sehe ich im Anbetracht selbiger und wenn man wenig Klirr anstrebt eher schwarz.

Tzk schrieb:
Allerdings habe ich auch nur 120mm Treiber verbaut, die brauchen kaum Impulsleistung. Bei einem richtigen Subwoofer sehe ich im Anbetracht selbiger und wenn man wenig Klirr anstrebt eher schwarz.
Ich hatte lange Zeit einen LP-2020A+ mit Canton CT 800 verwendet.

Die 260mm Tieftöner in denen sind auch nur einen Schritt kleiner als der Sub C und das war kein Problem.

janer77 schrieb:
Was willst du denn investieren?
200€ hätte ich mal gesagt.
Früher gab es bei Conrad die Teile zum einbauen in die Subwoofer. An sowas hatte ich eigentlich gedacht. Ich finde nur nichts dass auch Ausgänge für die zwei Regallautsprecher hat. Klar ich kann mir jetzt eine Stereo Endstufe dahin stellen. Wollte es nur kompakt haben und für den Fall einer Party auch die Anlage ausfahren können.

Was erwartest du dir von dem mehr an Power? Dir ist bewusst, dass es mit 100W nur minimal lauter wird?

Das Ding gibt es aber scheinbar auch mit dem TPA3116 auf Aliexpress.

Hi, nimm sowas hier :
https://www.amazon.de/Bluetooth-Ver...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfbXRm&psc=1

Es ist unglaublich was da raus kommt...und klingt richtig gut. Mit dem inkludiertem Netzteil sind an 4 Ohm echte 30 Watt drin. Mit einem 24 V 6 Ampere Netzteil auch die echten 50 Watt Sinus.
Habe das Teil selbst an meinen Yamaha NS-777 (6 Ohm) getestet und das funktioniert hervorragend. Sehr gut ist übrigens der Stromverbrauch, bei Zimmerlautstärke sind es etwa 2 bis 3 Watt!
Dein Canton System ist ja passiv, das heißt du gehst einfach vom Amp in den Sub und von da weiter zu den Satelliten .

Einfach ausprobieren!

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbster
Hab mir eine gebrauchte Pioneer Stereo Endstufe auf Ebay geschossen. Zwar nicht das was ich eigentlich wollte aber es wird den Zweck erfüllen.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
ui, ist zwar nicht nachhaltig, aber für das Geld würde ich liebe gebraucht eine aktives System kaufen.
Ist halt ein Erbstück dass ich weiter betreiben möchte. 🤘