Semi-Passiv-System

B

B4G

Gast
Hallo,

ich soll fuer einen Kumpel ein System zusammenstellen, welches moeglichst leise werkelt.
Als CPU soll der i3-4370 und als Grafikkarte eine Version der GTX 750 Ti (mein Vorschlag) zum Einsatz kommen.
Ich dachte mir ich stelle das System semi-passiv zusammen, also nur Gehaeuseluefter. Laut Test der passiven GPU KalmX reicht wohl ein durchgaenging aktiver Gehaeuseluefter und man bekommt durch dein vorgegebenen Luftstrom eines gedaemmten Gehaeuses wohl eine bessere Kuehlleistung.
Mein Ueberlegung ist dass der CPU-Kuehler auch passiv ist. Als Mainboard haette ich eins mit Z97-Chipsatz genommen, da sich dort die Luefterkurven im Bios anpassen lassen (er will da keine extra Software laufen lassen). Man koennte so einen Luefter im Idle laufen lassen und unter Last bei Bedarf entsprechend zuschalten.

Sprich ich Braechte etwas Hilfe bei der Wahl von:
- Gehaeuse
- CPU-Kuehler
- (Gehaeuseluefter, falls nicht vorhanden)

Ueber den Semi-Passiv-Betrieb laesst sich natuerlich reden...

so far: Zusammenstellung

Der CPU-Kuehler ist inmoment recht ueberdimensioniert und noch aktiv. Das Gehaeuse habe ich selber, aber die Luefter sind zu hoeren (kann aber an der Steuereinschraenkung vom Z87 gegenueber des Z97 bzgl. der Luefter liegen) und das geht denke ich noch besser.

Preislich sollte wie in der Zusammenstellung ausfallen 600-700eur.

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll mit dem PC gemacht werden? Wenn es ein Spiele PC ist, ist es die total falsche Hardware.
CPU, Kühler, Mainboard, Netzteil ändern. Entweder du nimmst ein (semi)passives Netzteil oder das "passiv" ist nur für Show und nutzlos. Und egal was für ein Netzteil du nimmst: kein L8

Das Gehäuse ist, gut, Kühler ein HR-02
CPU ein i3-4170 wenn es ein i3 werden soll.
 
Nimm als Netzteil ein Straight Power E10 400W, die geringere Betriebslautstärke ist den Aufpreis wert.
Als CPU-Kühler würde ich auch den HR02 vorschlagen.

Warum so ein teures Motherboard? Ein kostengünstiges B85 würde es doch genausogut tun. Im Passivsystem braucht man auch keine Lüfterkurven.
 
Ok CPU-Kuehler und Netzteil hab ich auf das E10 geupdated. Haettet ihr ein Guenstiges passives in petto, oder einfach das guenstigste?
Den HR02 hatte ich auch schonmal im Blick gehabt, war mir nur bei der Kuehlleistung nicht so sicher...
B85 - ist man da in irgendetwas besonders eingeschraenkt?
Und bzgl. der Gehaeuseluefter... 6V adapter dranstecken oder vll eine guenstige Lueftersteuerung... bin fuer Vorschlaege offen.

Ich habe auch mal gefragt, was er koennen soll... Moeglichst Instant-Kompilieren :D , hohe Single-Thread-Performance. Spielen ist Nebensache, waere er aber nicht abgeneigt, wenn man mal kurz was daddeln koennte.

den i3-4170 schau ich mir auch grad mal an.

cheers
 
Was genau kompilieren? Welcher Compiler/IDE? Normalerweise kann man da mehrere Kerne nutzen. Single Core Leistung ist normalerweise nur für Skriptsprachen
Nicht den Macho Zero sondern einfach nur den HR-02 Macho.
 
Dann sollte er mind. einen i5 nehmen: make -j 5
 
Zurück
Oben