Altes Computerspiel kann nicht wiedergegeben werden

fioxna.m

Newbie
Hallo in die Runde,
ich habe letztens Computerspiele wieder gefunden, die ich vor ca. 10 Jahren immer mit Freunden gespielt habe. Die letzten Tage lief auch alles super, heute kann mein Notebook (von HP, Windows 10) das Spiel aber plötzlich nicht mehr wiedergeben. Die Fehlermeldung habe ich angehängt. Weiß jemand, was ich machen muss, damit ich wieder spielen kann? Gestern lief das Spiel sogar noch und ich habe nichts gemacht (Updates oder sowas), keine Ahnung wo das plötzlich herkommt.
Schon mal vorab vielen Dank!

Anhänge

• F7937836-1394-48D5-BD8E-BBA08AA1451E.jpeg
    F7937836-1394-48D5-BD8E-BBA08AA1451E.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 543
ich hab nix gemacht ... aber Infos liefere ich auch nicht ...

Ergo können wir genau nur das tun was du tust die Fehlermeldung lesen und da steht das aktuell die Bildschirmauflösung nicht unterstützt wird. Im 16 Bit Modus ..

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@xxMuahdibxx
Herzlichen Dank für die überaus freundliche Antwort die mir beim Lösen des Problems geholfen hat. Wenn ich wissen würde, dass die Bildschirmauflösung nicht unterstützt wird und das herauslesen hätte können (nein, ich weiß nicht was ein 16 Bit-Modus ist, woher auch), dann hätte ich die Frage sicher anders gestellt.
Mich wundert, dass gestern alles funktioniert hat und heute nichts mehr, obwohl ich nichts verändert habe. Aber wenn du einen Lösungsvorschlag hättest, dann hättest du ihn sicher dazu geschrieben, also danke für die Mühe, bringt aber leider nichts.
Ergänzung ()

@leipziger1979 danke, wird versucht!

Die *.exe Datei rechtsklicken und unter Kompabilität (Behandeln von Kompabilitäsproblemen) ein anderes Betriebssystem simulieren. (vlt auch unter Einstellungen) Dann etwas rum probieren. Und 640x480 nicht im Vollbild versuchen, erstmal nur im Fenstermodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fioxna.m
Kann es sein, das gestern ein Update installiert wurde?

Ps. Man kann auch einen Beitrag unkommentiert lassen, wenn es dir nichts nützt. Das kann man auch anders interpretieren und übers Ziel schiessen mit einem Ausschluss

einfach mal schauen ob man den Monitor des Notebooks auch auf die 640*480 @16 bit stellen kann ...

Windows vergisst gerne mal Einstellungen nach eigenen Updates.

Danke für die Ratschläge. Ich habe bereits einen Neustart und eine Neuinstallation durchgeführt, das hat leider beides nicht funktioniert. Über den Kompatibilitätsmodus habe ich jetzt unterschiedliche Windows-Vorgänger simuliert, was leider auch nichts gebracht hat (es gab auch eine 8 und 16Bit Variante, war leider beides nichts). Updates wurden keine geholt in letzte Zeit.
Ist auch nicht dramatisch wenn’s nicht funktioniert, dann wird eben nicht gespielt. War nur eine schöne Erinnerung.. 😇

guck in den Anzeigeeinstellungen ob du da noch 640*480 auswählen könntest ... ansonsten könnten INF Files für den Monitor / Display von Notebookhersteller helfen.

Andererseits gibts von dem Game noch neuere Teile ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fioxna.m und Hoikaiden
Wenn die Anforderung des Spiels nicht zu hoch sind kann es auch mal in einer VM mit Windows 7 testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fioxna.m
oder in DOSBOX ... das unterstützt da auch Windows Spiele Teilweise ... aber nix drüber gefunde da es ja auch ein Nischengame ist.

Zurück
Oben