altes intel RC440BX Board erkent keine laufwerke

Rookee+

Ensign
hi,

hab hier ein alten p2 rechner den ich für die kleine schwester von einem freund fertig mache und hab folgendes problem, nach dem ich erstmal nicht ins bios kahm hab ich nach einer anleitung aus dem netz die board batterie umgedreht und das bios kurzgeschlossen. das hat auch funktioniert und jetzt komme ich ganz normal ins bios und kann auch alle einstelungen vornehmen, nur egal was ich auch einstelle, erkennt der rechner bein hochfahren keins der laufwerke (hdd 8gb und cd-rom). batterie ist ok, alle einstelungen werden gespeichert.
kennt einer das problem?

Meist haben die alten Boards einen Menüpunkt "autdetect HDD oder IDE". Richtig gejumpert sind die Laufwerke? Als Kabel benutzt Du die alten 40er Kabel?

Oh ja, immer wieder aufs Neue, jede Festplatte hatte so ihre eigene Verträglichkeit mit parellelen Laufwerken im System. Hoffe, du verwendest getrennte Kabel je IDE-Kanal.

Tippe auch auf Jumper oder Kabel. Wenn die Laufwerke im Bios nicht angezeigt werden, stimmt etwas an den Anschlüssen nicht. Lieber erst einzeln testen (Kabel, Jumper, Laufwerk), dann erst das zweite dazuhängen, ggf. muss die Festplatte von "Single Master" auf (normal) "Master" umgejumpert werden. Praktischerweise die Jumper-Einstellungen aufschreiben, sonst must du zum Nachschauen immer alles ausbauen.

Wenn ein Brenner als Laufwerk verwendet wird, unbedingt als Master eigenständig an einen Kanal hängen, sonst bekommt er nicht schnell genug Daten transferiert, selbst bei Buffer Underrun-Schutzfunktion im Brenner wird das Brennergebnis schlechter sein, brennt dann womöglich "Pausen", nicht gut, wenn identische Kopien angefertigt werden.

Unterstützt das Board bereits UDMA66 ? Dann natürlich die 80-PIN-Kabel nehmen, lohnt sich jedoch nur, wenn die Festplatte überhaupt schnell genug Daten liefern kann.

Bei der Installation aktuelle Inf-Treiber von Intel nicht vergessen, für DMA-Modus der Laufwerke usw.

@kisser

ja sind auf auto

@werkam

ja sind richtig gejupert und zwar cd-rom master und hdd slave an einem 40-pol kabel am primaer port.

@doesntmatter

werde es mit getrenten kabeln probieren und keine ahnung obs udma66 unterstüzt

Rookee+ schrieb:
@werkam

ja sind richtig gejupert und zwar cd-rom master und hdd slave an einem 40-pol kabel am primaer port.

Seit wann CD-ROM auf "Master", du must Festplatte als Master definieren und in IDE-Kanal 0 (primär) einstecken. Nur mal diese Verbindung und booten, dann Erkennung im Bios abschließen und mit CD-ROM als Slave weitermachen, am besten jedoch als "Master" mit zweitem Kabel in "sekundär".

UDMA66 wird er nicht kennen, die Southbridge muesste eine 82371 AB/EB sein, gehen bis UDMA33.

hatte das kabel doch am secondary ide port, jetzt wede zwar die laufwerke korekt erkannt, aber er bootet nicht vom cd-rom. werde es mit einem 80-pol kabel probieren.

@doesntmatter

das müsste doch egal sein ob die platte als master oder slave läuft, solange alle richtig gejumpert ist.

Jo, Master/Slave ist egal.

Hast du im BIOS die Bootreihenfolge umgestellt, damit er von CD bootet?

Kann das Board denn schon von CD booten?

sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, war für zwei wochen weg. das problem hat sich erledigt.
thx noch mal an alle

Zurück
Oben