Altes Laptop fitter machen Aspire 5050

uckel

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab von meiner Mutter ein Acer Aspire 5050 aus 2006 hier liegen. Würde es gerne ausschließlich für die Arbeit in der Uni nutzen (Word, PDF, etwas surfen).

Habe schon gesehen, dass bis 4 GB reingehen. Aber ist das überhaupt nötig/ Sinnvoll? Wie finde ich raus, welchen Ram ich nehmen kann? Es hat 2 Steckplätze, ein Modul mit 512 MB ist drin drauf steht :DDR2 PC2-4200S-444-12 ID7129.

Kann man auch eine schnellere Festplatte einbauen? Oder ist das unsinnig?

Danke

scheint ja also DDR2 RAM zu sein, den bekommst du wohl recht günstig bei diesem Ebay. Achte darauf, dass es SO-DIMMs sind. PC-4200 heißt, dass sie mit 533Mhz laufen, 667er oder 800er takten sich aber automatisch runter. Entscheide nach Preis. 1-2GB würden für ein genügsames Linux locker reichen. Theoretisch könntest du des auch mit den 512MB versuchen.

HDD Einbau ist zu teuer, etvl. neuer Akku eigtl auch.

Schraub das Notebook mal auf und reinige die Lüfter etc.

Mehr als 2GB sind nicht sehr sinnvoll für XP. Mehr als XP dürfte das Notebook nicht schaffen. 2GB reichen auch für Linux welches die bessere Wahl wäre da XP ja keinen Support mehr hat.

Eine SSD würde subjektiv am meisten Geschwindigkeit bringen und ist im Gegensatz zu teurem Speicherausbau auch kein "verlorenes" Geld weil du die SSD in einem anderen PC weiternutzen kannst. RAM ist für keinen anderen PC mehr zu gebrauchen.

Danke für die schnelle Antwort!

Mit Linux habe ich noch nie gearbeitet.

Ab 1GB schaft das auch Windows 7.
Mit HWinfo und ähnlichen Tools bekommst Du die exakte RAM Bezeichnung.

Bei den Speicherherstellern wie Kingston kannst Du wahrscheinlich auch den Speicher direkt für dein Notebook finden.

Hatte seinerzeit auch eines der 5000er-Reihe, wobei dass jetzt nichts heißen muss!
RAM erweitert, evtl. die HDD mit einer SSD ersetzt und du solltest soweit deinen Spaß haben!
Da läuft auch Win7 drauf!

Windows 7 mit 1GB und uralt Festplatte ist aber unerträglich wenn man auch nur ein paar Browsertabs oder neben Programme hat...

(komme grade auf 1.81GB mit Firefox Acrobat und Spotify)

Schauen welche HDD drin ist, eventuell durch eine 7200RPM / 5400RPM 1000GB HDD von Hitachi ersetzen
(Travelstar 5K1000 oder Travelstar 7K1000) 60€

Die platte lässt sich hinterher mit einem 10€ 2.5" Sata-> USB3 case auch noch hervorrangend als Externer Speicher benutzen.

SSD Lohnt nicht.

2GB Ram reichen für XP und alle möglichen Linux distributionen.

Linux auf Laptops ist immer etwas frickelig, da man manchmal schon etwas gedult mitbringen muss um Standby oder Akku management RICHTIG hinbekommt.

Ubuntu und konsorten sind aber sehr Anwenderfreundlich.

Word ist für doof. Benutze direkt LateX. ;)

Überlies das einfach mit Latex. Außerhalb von den Naturwissenschaften ist das Steinzeit.

SSD lohnt sich natürlich am meisten, neben dem RAM. Problem könnte sein, wenn dein Notebook keinen SATA Controller hat.

miac schrieb:
Überlies das einfach mit Latex. Außerhalb von den Naturwissenschaften ist das Steinzeit.

SSD lohnt sich natürlich am meisten, neben dem RAM. Problem könnte sein, wenn dein Notebook keinen SATA Controller hat.

Wie stelle ich fest, ob es einen Sata-Controller hat. Reichen würd doch sowas: http://www.amazon.de/Western-Digita...174380&sr=1-28&keywords=festplatte+2+5+intern

Wenn nicht, kann sich eine andere Festplatte dennoch wegen der Geschwindigkeit lohnen?

Momentan ist diese verbaut: http://www.chip.de/produkte/Toshiba-MK-6034-GAX-60GB_19190247.html

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja eine 40 polige Steckerleiste. Also IDE Platte und leider kein SATA.

Natürlich kannst du eine 7200 Upm Platte einbauen oder eine IDE SSD. Die sind aber deutlich teurer (IDE Platten etwa 3x, SSD etwa 2x), als SATA Pendants.

Die 7200 Platten bringen aber nicht so viel.

Zurück
Oben