Altes Mainboard, Arbeitsspeicher Upgrade. Wie die Module?

ek2000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, nachdem ich mir nun eine Grafikkarte geholt habe, möchte ich auch meine 3x2GB Speicher upgraden.
Ich habe ein ASUS P6T Deluxe v2, hier ein Auszug, was ich so gefunden habe:
Jeder Slot kann mit DDR3 PC3-10600,DDR3 PC3-8500 und maximal 4GB Speicher aufgerüstet werden. (USB Support: 2.x Compliant, Graphics Support: Three PCI Express x16, SLI and CrossFireX capable)

Frage: Ich habe zur Zeit 3x2 GB drin als Triple. Wenn ich jetzt 2x4GB dazu kaufe (z.B. Kingston DDR3 RAM 1600 2x4GB), kann ich die 5 Module auch nutzen?? Oder wird es nicht funktionieren, dass ich einen Triple und einen Dualchannel laufen habe?
Also mit funktionieren meine ich nicht nur laufen, sondern ich will nicht, dass eins der zwei Bundles ausgebremst werden..

Wie mach ich das am besten? Ich würde die alten 6gb schon gerne beibehalten.
Was ich will: ca. 12 GB insgesamt

LG und danke im Voraus!

Ganz so einfach ist es nicht. Das Board wird wohl kaum einmal triple, einmal dual channel fahren. Entweder 1, 3 oder 6 Module. Etwas anderes macht keinen Sinn.
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
Das Board hat doch nur 4 Steckplätze!?

Zählen. Es sind 6.

Die Riegel so auf teilen, dass sich in jedem Kanal 4GB befinden, wie z.B. in Kanal A (1) 2x2GB=4GB, in Kanal B (2) 1x4GB, in Kanal C (3) 1x4GB. Macht in Summe 12GB. Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.

Oh man echt? was ist denn wenn ich 4x4 gb jeweils im Dual laufen hab?
Edit: Hab einfach jemanden, der mir günstig 4er GB Module im Doppelpack abgibt..

@ek2000:
am sinvollsten wäre es wahrscheinlich einen 2GB-riegel rauszuwerfen und die restlichen riegel so zu stecken dass in den kanälen jeweils 4GB stecken, also z.b. 1x4GB in A, 1x4GB in B und 2x2GB in C. oder drei 4GB-riegel kaufen und in jeden kanal 6GB stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Twostone schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht. Das Board wird wohl kaum einmal triple, einmal dual channel fahren. Entweder 1, 3 oder 6 Module. Etwas anderes macht keinen Sinn.
Ergänzung ()

Zählen. Es sind 6.

Habe mich wohl auf die erste Quelle die ich gefunden habe auf die falsche Fährte locken lassen.

Dann kauf doch zum Kingsten Kit einfach noch einen einzelnen 4BG Riegel dazu oder bestell einen 4GB Riegel dreimal und schon funktioniert doch alles im Tripple Channel.
Die Tripple Channel Kits mit 6 oder 12GB kriegst du teilweise für ein Taschengeld bei E.. Kleinanzeigen hinterher geschmissen.

Twostone schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht. Das Board wird wohl kaum einmal triple, einmal dual channel fahren.

Naja in der Memory QVL steht was anderes.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P6T_Deluxe_V2/HelpDesk_QVL/

6 Dimm :
• A*: Supports two (2) modules inserted into slot A1 and B1 as one pair of Dual-channel memory configuration
• B*: Supports three (3) modules inserted into the orange slots (A1, B1 and C1) as one set of Triple-channel memory configuration
• C*: Supports four (4) modules inserted into the orange slots (A1, B1 and C1) and the black slot A2 as one set of Triple-channel memory configuration
• D*: Supports six (6) modules inserted into both the orange slots and the black slots as two set of Triple-channel memory configuration.

Aber Warum Dual CHannel wenn man mit Tripple mehr Leistung hat.

Danke. Ich habe mir 3x4gb geholt. Wenn sie alten funktionieren, dann hab ich 20. Wenn nicht, sind 12gb auch ok..

Edit offtopic: Ich hab mal aufgeschnappt, dass wenn ich eine SSD-Festplatte verbaue, sie teils die Arbeit von fehlenden Arbeitspeichern ausgleicht - was hat das eine mit dem andern zu tun? Ist da was dran?

imho die vernünftigste Lösung.

ek2000 schrieb:
Wenn sie alten funktionieren, dann hab ich 20. Wenn nicht, sind 12gb auch ok..

Hm, 3 * 2 + 3 * 4 = 6 + 12 = 18?

@ek2000:
bei zu wenig RAM hilft ne SSD auch nicht wirklich. selbst ne PCIe-SSD ist verglichen mit DDR3-RAM extrem langsam.

edit: gegen zu wenig RAM hilft nur mehr RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD wird bei der Bootzeit und reaktion des BS helfen (das System läuft flüssiger durch bessere Zugriffszeiten seitens der SSD im vergleich zur HDD) aber nicht den "fehlenden Arbeitspeicher" ersetzen.

Hm, ok. Da habe ich mal wieder etwas nicht mitbekommen.

Imho dennoch günstiger, die maximale Wortbreite auszuschöpfen.

Zurück
Oben