Welchen Arbeitsspeicher für altes Mainboard (Gigabyte P35-DS4)?

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
Hallo!

Ich habe schon eine ganze weile immer wiederkehrende Probleme mit dem Arbeitsspeicher (Black Dragon DDR2 2x 2GB 800Mhz CL 4-4-4-12 2.0V) auf meinem Mainboard Gigabyte P35-DS4, welche ich schon versucht habe in diesem Forum hier zu lösen. Nun geht es mal wieder nicht und ich bekomme es auch garnichtmehr zum laufen. Nach mehrmaligem hin und herprobieren, habe ich das Gefühl, dass einer der 2 Riegel absolut garnicht mehr geht, während der andere einfach nur launisch ist.

Deswegen möchte ich mir nun 2x2GB neue Riegel kaufen um die alten zu ersetzen um ein für alle mal meine Ruhe zu haben.

Ich möchte dafür so wenig wie möglich ausgeben, denn da der PC sowieso nicht mehr der neuste ist, denke ich werde ich kleinere Unterschiede wie zwischen Billig- und Qualitätsspeicher eh nicht bemerken.
Dennoch ist mir nach all dem Fiasko mit dem alten Speicher wichtig, dass der neue einwandfrei funktioniert, sofort erkannt wird und auch mit meinem Mainboard harmonisiert!

Hier die Optionen die ich mir rausgesucht habe, anbei meine Gedanken dazu:


- Auf eBay hier habe ich relativ günstigen Speicher gefunden, der laut Beschreibung genau für mein Mainboard ist. Warum spezifizieren die diesen Speicher denn genau für mein MB? Ist er speziell für dieses ausgelegt, oder ist es quatsch und die machen es Laien einfach nur leicht indem sie Standard-Speicher für gängige Modelle reinstellen?

- Dieser Speicher ist der günstigste den ich auf Mindfactory gefunden habe. Hat auch viele gute Bewertungen. Ist es ok diesen zu nehmen oder...

- ... würde ich einen Unterschied zu Corsair Markenspeicher hier für gerade mal 10 Euro aufpreis bemerken?

- oder kann ich gar auf lächerlich billige Angebote auf eBay zurückgreifen wie hier oder hier (bei letzterer Variante würde ich mir sogar 8GB zulegen)

Besteht bei den letzten 2 genannten Speichern eine Gefahr, dass diese wieder faxen machen, mit meinem MB?

Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besuch die Webseite des Mainboardherstellers. Dort sollte eine Kompatibilitätsliste für Ram evtl. existieren.
 
ja, ich hab die Liste gefunden. Da stehen nicht sonderlich viele Alternativen drinnen, vor allem steht da kein einziger Riegel mit mehr als 1GB! Mir ist es wichitg 2GB Riegel zu verbauen, da einer der 4 Slots kaputt ist und ich mindestens 4GB insgesamt haben will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dieses Mainboard neuen Speicher zu kaufen ist Geldverschwendung. Kauf gebrauchten auf ebay wenn es denn sein muss. Du weißt ja nicht ob dein Speicher den Fehler verursacht, obwohl 2.0V für DDR2-800 verdammt hoch ist und nicht für die Güte des Speichers spricht. Es kann genausogut das Board sein welches der Übeltäter ist. Hast du schon mehrmals memtest86+ laufen lassen? Den RAM in einem anderen PC ausprobiert?

Du brauchst DDR2-800 (geringer ginge auch, z.B. 667) mit 1.8V, fertig. Kompatibilitätslisten sind völliger Blödsinn weil alle lügen: so gibt es z.B. vom Corsair XMS2 5 verschiedene Varianten von völlig verschiedenen Chipherstellern. Welches dieser 5 meint die Liste jetzt? Humbug von Leuten hier immer wieder diese Listen anzuführen.

PS: ich tippe das von einem P35-DS4 1.0 (das mit dem riesigen Kupferkühler) welches ich vor ~2 Jahren für ~50€ inkl. 2x2GB und E6300 via ebay gekauft habe. Damit siehst du wie teuer neuer DDR2 ist. Lohnt einfach nicht.

PPS: G.Skill ist genauso eine Marke wie Corsair. Corsair ist nur sehr teuer, sehr schlecht und hat viel Bling. Das ist alles.
 
Hi

Zu deiner Frage: "Warum genau für dieses Mainboard spezifiziert":
http://www.ebay.de/sch/Arbeitsspeic...9&_mPrRngCbx=1&_udlo=58&_udhi=60&_dcat=170083
Ist es nicht - ich vermute, der Händler will einfach mehr Treffer bei Suchergebnissen ...

Der günstigste bei Mindfactory: Stimmt nicht ganz. Wenn du zwei einzelne Module bestellst, bis du noch günstiger und die hätten sie erst noch an Lager: http://www.mindfactory.de/product_i...T-Series-DDR2-800-DIMM-CL5-Single_440369.html

Ob sich der Aufpreis für Corsair-RAM lohnt: Vermutlich eher nicht.
Ich hab mit Corsair Garantie-Austausch aber schon gute Erfahrungen gemacht. Total schon 4 RAM-Riegel und 2 USB-Sticks eingeschickt, zum Teil ohne Rechnung - aber mit der Begründung, dass die Dinger mit lebenslanger Garantie angeboten werden - und sie wurden immer ausgetauscht. Auch wenn es nicht für die Qualität von Corsair spricht, wenn man so viele Artikel einschicken muss :)

Ich würde mich für DDR2-RAM aber auch bei ebay umschauen. Kannst ja da RAM kaufen, der vom Hersteller mit lebenslanger Garantie verkauft wird. Wenn er bei dir nicht funktioniert, kannst du Ihn immer noch einschicken :)

Gruss - jumpin
 
habe nun letzendlich die 4gb g.skill gekauft. lief direkt nach dem einbau einwandfrei, super speicher. wahnsinn, was für einen unterschied 2gb mehr oder weniger machen.

danke nochmals für die hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben