Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo benötige dringende hilfe möchte mir sehr bald einen NEUEN PC* zulegen. Aber ich weiß nicht ob mein altes netzteil: GP-350ATX 12V P4 dafür geht? *Intel Core 2 Duo E8400
MSI P35 Neo2-FR
PowerColor Radeon HD 4850
ExcelStor Jupiter J8160 160GB
ich kann mir nicht vorstellen das es reicht.
Schade ist, du hast keine Info zu dem Netzteil gegeben um zu prüfen wie die 12V Schiene aussieht.
Ich ehe aber stark davon aus, dass bei dem Netzteil nur eine vorhanden ist und die wahrscheinlich zu schwach.
Ich würde die 50€ investieren und mir ein gutes Netzteil mit 450Watt holen.
danke schonmal aber ich hab keine ahnung was ne 12V Schiene ist? woandes gesagt das 350w reichen? "ich versteh die wlt nich mehr
währe schön wenn ihr die fragen beantworten köntet
Damit solltest du gut bedient sein ... Dein aktuelles Netzteil wird kaum reichen. Und wenn du dir einen neuen PC kaufst dann besorg dir auch ne anständige Festplatte und nicht so einen Mist, mir ist Datensicherheit jedenfalls schon wichtig.
Ja mein Vorredner hat recht, aber ich werden deine Frage etwas ausführlicher beantworten um dich zu informieren.
Ein Netzteil gibt seine Leistung über:
3.3V Schiene
5V Schiene
12V Schiene
ab.
Das sieht z.B so aus:
Schiene
3.3V 18A=59,4Watt 120Watt(3.3V und 5V)combined Power
5V 12A=60Watt
12V1 14A=168Watt 280Watt( 12V Schienen)combined Power
12V2 18A=216Watt
Dazu kommen dann noch die -12V und +5Vsb die aber erst mal zu vernachlässigen sind.
Addiert werden jeweils die 3.3V und 5V Schiene und die 12V Schienen.
Diese Angaben sind aber auf die einzelnen Leitungen gesehen, daher wirst Du auf Netzteilen auch noch die sogenannte combined power finden.
Das ist die max. Belastung beider Schienen im laufenden Betrieb, wenn sozusagen alles angeschlossen ist.
Die Combined Power ist wichtig um zu sehen, ob die benötigten Schienen wirklich genug Leistung abgeben im Betrieb.
Ich denke, das dürfte erstmal für einen Grundkurs reichen ;-)
Ich würd mal folgendes vorschlagen: Antec EarthWatts 380W. Könnte gerade so reichen unter dem siehts aber sehr schlecht aus, für gute Hardware braucht mann halt auch ein gutes Netzteil.
In der aktuellen PC Games Hardware wurden Netzteile der 500Watt Klasse getestet. Die besten kamen von Enermax, Seasonic und Corsair (Enermax und Corsair bekamen die Empfehlung der Redaktion).
Da werden die Netzteile der 400-450 Watt Klasse in nichts nachstehen.
Ein bemerkenswerter Satz war, dass ein vernünftiges Netzteil nicht unter 50 Euro kosten sollte. Je preiswerter, desto mehr wird an Bauteilen und Sicherheit gespart.
I-HaTeD2 hat entsprechend gute und ausreichende Netzteile verlinkt. Such dir eins aus und alles andere ist kalter Kaffee.
Wenn du kein weiteres Geld hast dann spar an deinem Prozessor ... Ein gutes Netzteil ist PFLICHT! Es gab schon genug fälle wo solch tolle 30€ Netzteile den ganzen PC zerschossen haben aufgrund fehlender Schutzmechanismen. Nur weil sich ein Netzteil nicht auf die direkte Leistung des PCs auswirkt bedeutet das nicht das es unwichtig ist, es ist sogar mitunter DIE WICHTIGSTE Komponente im PC.
Wenn du unbedingt ein 30€ Netzteil willst dann viel Spaß, aber komm nicht irgendwann an und heul uns die Ohren zu das es abgeraucht ist oder dank Stromausfall oder Blitzeinschlag deinen PC zerstört hat.
Aber bitte beachten, wie oben bereits erklärt gibt es Netzteile z. B. mit 500W die schwächer sind als manche mit nur 350W, das liegt an schwächeren A Werten auf den einzelnen schienen und am schlechteren Wirkungsgrad.