15 Jahres altes Netzteil weiter nutzen?

hallo,
danke für die feedbacks.. ich hab den ganzen rechner mal ordentlich gereinigt und bisher läuft alles (auch stress-benchs).
in 1-2 wochen sind die teile für den neuen pc da und dann wird auch mal das netzteil getauscht.
ich war über das alter aber selbst verwundert.. das muss wohl noch vom i5 750 sein (ordentlich OC :-).
auch aus 2009 oder so
 
Mein Netzteil (Corsair HX 850) läuft nun seit 11 Jahren durch ohne Probleme. Da mich wirklich unglaublich interessiert, wie lange das Netzteil hält, werde ich es bis ans Ende seiner Tage durchlaufen lassen, selbst wenn es am Ende abfackelt oder explodiert, meine Neugier ist geweckt! Wie lange hält es und was am Ende passiert, das ist einfach spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
@Martin_Germany
naja.. bei einem brand ist oftmals der rauch das fieseste.. da kann man bald die ganze bude abreißen, auch wenn nur wenig gebrannt hat. sofern man dann noch unter den lebenden verweilt.
 
Sebbl2k schrieb:
in 1-2 wochen sind die teile für den neuen pc da und dann wird auch mal das netzteil getauscht.
Ein Grund mehr, sich nach etwas Neuem umzusehen.
14600k, bis zu 344w. Ohne hohe Grafiklast.


1705683711737.png
 
mmhh hab dann bald 700 watt.. sollte reichen?
prime95... da muss man "max" erstmal erreichen
 
Ein 700W Netzteil sollte für die Kombination 14600K und 4070S locker reichen.
Beim Gaming wird die CPU seltenst mehr als 120W ziehen und andersrum hast du große GPU-Last bei max AVX Last eigentlich nur wenn du es drauf anlegst.

Bei den meisten anspruchsvollen Games würde ich 350-400W Stromverbrauch erwarten.

Martin_Germany schrieb:
Mein Netzteil (Corsair HX 850) läuft nun seit 11 Jahren durch ohne Probleme. Da mich wirklich unglaublich interessiert, wie lange das Netzteil hält, werde ich es bis ans Ende seiner Tage durchlaufen lassen, selbst wenn es am Ende abfackelt oder explodiert, meine Neugier ist geweckt! Wie lange hält es und was am Ende passiert, das ist einfach spannend!
Auch ein Experiment, aber keins das ich mit teurer Highend-Hardware kombinieren würde^^

Irgendwann werden die Elkos kaputt gehen, die sind halt nur Verschleißmaterial. Auch wenn die je nach Betriebstemperatur 10, 20 oder auch 50 Jahre halten, irgendwann ist Schluss.
Bevor sich dann eventuell ein Elko mit lautem Knall verabschiedet, wird erstmal die Restwelligkeit auf ein Vielfaches der Spezifikation anwachsen - siehe das Video, dass ich in Beitrag #20 verlinkt hatte.

Dass extrem hohe Restwelligkeit für die Lebenserwartung und Stabilität der anderen Komponenten eher ungünstig ist, sollte kein Geheimnis sein.

Bei 11 Jahren Alter ist das vermutlich ein 'Corsair Professional Series Gold HX850'? Corsair hat so manches Modell mit dem Namen HX850 im Programm gehabt...

Das hatte damals 7 Jahre Garantie, mittlerweile hat Geizhals 10 Jahre dran stehen. Die ist also kürzlich erst abgelaufen... laut Reviews sind auch durchwegs hochwertige Chemi-Con Elkos verbaut.


Persönlich habe ich auch ein Seasonic X-660 von 2011 noch aktiv im Einsatz im Heimserver und habe keine Bauchschmerzen damit. Auch hier sind hochwertige Chemi-Con KMR Elkos verbaut, siehe hier. Das und es war eins der ersten richtig hochwertigen 80+ Gold Netzteile.


Im Vergleich hat das Modu 82+ übrigens 85°C spezifizierte Elkos von Matsushita verbaut, siehe dieses Review. Zu denen konnte ich auch kein Datenblatt finden, was fast sicher 2000h @85°C bedeutet.
Die sind in einem Bronze Netzteil direkt neben einem ausladenem Kühler, so ganz angenehm kühl werden die es nicht haben.
Da sind meine Erwartungen bezüglich Lebensdauer dann halt schon niedriger als beim HX850 oder X-660.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbl2k
Rickmer schrieb:
Bei den meisten anspruchsvollen Games würde ich 350-400W Stromverbrauch erwarten.

ja, aber man sollte mit dem Einschaltstrom das doppelte rechnen
außerdem sind die NTs bei 50 - 65 % Last am effektivsten und man hat noch ausreichend Puffer für Leistungsspitzen.

Ich frag mich aufgrund dieser Tatsache auch, warum einige hier so versessen drauf sind, die NTs so knapp wie möglich zu schneidern für einen PC, so das die bei Normallast schon fast an der Kotzgrenze laufen. Denn nur weil dort 700 W draufstehen, werden nicht die 700 W auch aus der Steckdose genuckelt, sondern das was gebraucht wird + Effizenzverlust ( Verbrauch Komponenten / Effizenz NT in 0, ausgedrückt = Realverbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt versteh ich gar nichts mehr.. wird da ständig was aus und eingeschaltet und ich brauche min. 800 watt?

denke 700 watt reichen.. ich mache nicht soviele synthetische benchmarks
 
naja.. eher nicht ;-)
 
Sebbl2k schrieb:
wird da ständig was aus und eingeschaltet

tatsächlich ist dem durchaus so, um diverse zwischenspannungen neben 3,3 V, 5 V und 12 V zu generieren. Wie die 1,3 V für die CPU z.B.

da wird die anliegende Spannung so oft pro Sekunde ab und wieder zugeschaltet, das im durchschnitt 1,3 V rauskommen. Durch entsprechende Kondensatoren wird das ganze dann durchgängig zu 1,3 V Versorgung für die CPU geglättet.

Darum sind auch die Kondensatoren im NT wichtig, damit die diese Aus- und Einschaltvorgänge glätten und die nicht so weitergereicht werden.


Das ist aber auch das Problem der alten Netzteile, das diese Komponenten auch entsprechend altern und damit die vorhandenen Puffer einbüßen.
Je nach Qualität, Betriebsumgebung und Belastung kann das ganze schneller voran schreiten oder aber auch langsamer.

Sebbl2k schrieb:
denke 700 watt reichen


Durchschnittslast 350 W = 50 % Auslastung des 700 W Netzteils
Durchschnittslast 400 W = 57 % Auslastung des 700 W Netzteils

wie ich sagte, ich würde meine NTs immer so wählen, das die Durchschnittslast zwischen 50 - 65 % Auslastung des Maximalwertes des Netzteiles liegt. Die Lastspitzen fangen dann die Kondensatoren auf, sprich der von mir erwähnt Puffer.

tldr.: Mit einen 700 W NT liegts du voll in meinen Vorstellungsrahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbl2k
alles klar! bei bequiet gibt es auch einen Rechner.. die rechnen da was von spitze 87% last bei einer effizienz von 92%. aber das ist ja auch bequiet (..hersteller..) und diese spitzenlast kommt ohnehin so gut wie nie vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
ja, aber man sollte mit dem Einschaltstrom das doppelte rechnen
Was ist denn das schon wieder für ein Unsinn?
Wenn das stimmen würde, wäre mein PC nicht bootfähig.

Ryzen 7 5800X, RTX 4090, Seasonic Fanless 600W - läuft.

Als ich gekauft hatte gab's halt noch kein stärkeres Fanless (und die hungrigsten GPUs wollten auch nur 250W). Ein Upgrade auf 700W war's einfach nicht wert.

Wenn Seasonic nicht demnächst mal ein passives ATX 3.0 Netzteil bringt werde ich mir wohl früher oder später ein Cooler Master X Silent Edge kaufen um das 600W sinnvoll abzulösen.

Unglaublich, dass ich das jetzt auch schon wieder über 5 Jahre lang habe. Das habe ich gefühlt neulich erst gekauft. Aber die Garantiezeit ist ja auch noch nichtmals halb durchgelaufen. 2018 dachte ich ernsthaft, dass das mindestens bis 2030 in meinem Gaming-PC bleibt.

ghecko schrieb:
Es geht um die Lastspitzen, die deutlich höher sind als der Durchschnittswert.
Wie gut, dass jedes brauchbare Netzteil Lastspitzen abfedern kann die über die Nennkapazität hinaus gehen. Mit ATX 3.0 sogar bis zum Doppelten.

Sebbi schrieb:
tldr.: Mit einen 700 W NT liegts du voll in meinen Vorstellungsrahmen
Sehe ich auch so. Solange du dich nicht plötzlich entscheidest von der RTX 4070S auf eine RTX 4090 Ti Super zu upgraden wird das Netzteil locker und mit Luft reichen.

Falls ein Upgrade auf eine deutlich stärkere GPU in ein paar Jahren durchaus plausibel ist würde ich vielleicht doch ein 850W kaufen heutzutage. Der Verbrauch scheint ja nur noch nach oben zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbl2k
@Rickmer
da rechnet bequiet min. 686 watt... :-). aber geht ja auch...
  • CPU: Ryzen 7 5800X
  • GPU: GeForce RTX 4090
  • Laufwerke: S-ATA 0x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 2x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 1x
  • Wasserkühlung: 1x Pumpe, 3x Lüfter
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%
 
Rickmer schrieb:
Was ist denn das schon wieder für ein Unsinn?

[ ] du hast die Technik verstanden

Der Einschaltverbrauch von einen Rechner mit durchschnittlich 350 W Verbrauch bei Maximalauslastung kann mehr als das Doppelte des durchschnittlichen Verbrauches betragen. Das liegt u.A. auch an den Spulen, die gegen die Änderung des Magnetfeldes arbeiten.
Das dabei die Schutzschaltungen nicht aktiv werden liegt einfach an den Stützkondensatoren, die das ganze, was nur ein paar ms dauert, abfangen.

Rickmer schrieb:
Wenn das stimmen würde, wäre mein PC nicht bootfähig.

Danke deinen Stützkondensatoren.
Rickmer schrieb:
Ryzen 7 5800X, RTX 4090, Seasonic Fanless 600W - läuft.

dafür läuft es an der Kotzgrenze und altert schneller als es müsste - warte mal 3 - 5 Jahre, mal sehen ob du dann nicht Posts verfasst wie "Rechner lässt sich erst nach dem 2. Powerbutton drücken einschalten" oder auch "Rechner schaltet einfach ab beim Zocken, woran kann es liegen? Ich habe doch ein hochpreisiges Markennetzteil!"
 
Sebbi schrieb:
[ ] du hast die Technik verstanden

Der Einschaltverbrauch von einen Rechner mit durchschnittlich 350 W Verbrauch bei Maximalauslastung kann mehr als das Doppelte des durchschnittlichen Verbrauches betragen. Das liegt u.A. auch an den Spulen, die gegen die Änderung des Magnetfeldes arbeiten.
Das dabei die Schutzschaltungen nicht aktiv werden liegt einfach an den Stützkondensatoren, die das ganze, was nur ein paar ms dauert, abfangen.
[ ] du hast Sizing verstanden

Zum einen - dann ist der Einschaltverbrauch in dem Fall nicht in irgendeiner Weise vom Durchschnittsverbrauch abhängig, sondern (so wie du es beschrieben hast) von den verbauten Komponenten wie Spulen.

Riddle me this - nimm eine MSI Ventus 4090 (mit Board Design für 700W) und eine MSI Suprim X 4090 (mit Board Design 1820W). Beide verbrauchen im Schnitt ohne Undervolting 450W. Erwartest du bei beiden 900W Einschaltstrom?

Zum Anderen
Sebbi schrieb:
Danke deinen Stützkondensatoren.
Genau deshalb ist das was du schreibst Unsinn. Es sind bereits Features verbaut um Lastspitzen abzufangen.

Sebbi schrieb:
dafür läuft es an der Kotzgrenze und altert schneller als es müsste - warte mal 3 - 5 Jahre, mal sehen ob du dann nicht Posts verfasst wie "Rechner lässt sich erst nach dem 2. Powerbutton drücken einschalten"
Nixda Kotzgrenze. Das System verbraucht z.B. in Cyberpunk max Details ca. 450W* fürs gesamte System weil die GPU herrlich auf Undervolting anspricht.
(Wobei Cyberpunk auch mit GPU-OC auf 3GHz stabil läuft. Dann aber tatsächlich nahe der Kotzgrenze.)

*Bestätigt durch meinen Strommesser, der Gesamtverbrauch meines gesamten Schreibtisch an der Wand loggt. Da ist also u.A. noch der Monitor mit drin.

Und 3-5 Jahre, lol, glaubst du hoffentlich auch nicht selber dran. Das Netzteil hat nicht grundlos 12 Jahre Garantie. Das 600W Fanless hat teils sogar noch hochwertigere Bestückung als das 850W aus derselben Serie mit KY/KYB Series statt KZE/KZH Series von chemi-con.
4000h Endurance @105°C sind 'ne Ansage, die meistens Netzteile sind bestenfalls mit 2000h @105°C bestückt. Die Primärkondensatoren teils sogar nur mit 85°C.

(Links sind zur entsprechenden Toms Hardware Analyse.)

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn da nur nicht das Preisschild von $700 wäre ...
Jo, das ist eine Anschaffung die man sich dreimal überlegt. Mal die deutschen Preise und Reviews abwarten - insbesondere auch von der 850W Variante. Die sind ja auch ATX 3.0 mit entsprechender Resistenz gegen hohe Peaks.

Laut dem Shortcircuit soll das 1100W Fanless dieselbe technische Basis haben wie das 2800W Netzteil - da ist der Preis dann schon einleuchtender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Erwartest du bei beiden 900W Einschaltstrom?

kurz und knapp: JA

Informiere dich bitte darüber. z.B. sind Kondensatoren beim Einschalten wie Quasikurzschlüsse. Viele Kondensatoren -> viel benötigte Leistung.

Was denkst du bitte, warum bei Leuten mit schnellen Sicherungsautomaten, die auch 10 A absichern, diese Automaten fliegen, wenn die ihr 650 W Netzteil einschalten?
Garantiert nicht aus Jucks und Dollerei.

Rickmer schrieb:
Das System verbraucht z.B. in Cyberpunk max Details ca. 450W*

ja im Durchschnitt.
Aber weißt du was ziemlich dumm ist? Das dein feiner Strommesser nicht das misst, was an Lastspitzen an der Ausgangsseite Richtung Hardware geschickt wird. Sprich wie die Sekundärseite des Netzteils belastet wird.

Rickmer schrieb:
Das 600W Fanless hat teils sogar noch hochwertigere Bestückung als das 850W aus derselben Serie mit KY/KYB Series statt KZE/KZH Series von chemi-con.

schön und gut, dennoch gerade beim Fanless werden die Komponenten aber heißer aufgrund des fehlenden Luftstroms.
heißt kurz und knapp, auch wenn dein NT die Komponenten für ein 850 W NT hat, müssen die genau die gleichen Belastungen auf 600 W ertragen wie die 850 W NT bei 850 W Verbrauch mit Lüfter, weil eben der kühlende Luftstrom fehlt.
Dann noch etwas Staub auf den Komponenten, der schön die Wärmeabgabe verringert und durch den fehlenden Luftstrom nicht weggetragen wird, und schon kommen wir schneller als du denken kannst über deine 105°C Grenze, was die Lebenserwartung der Komponenten wieder senkt.

Rickmer schrieb:
4000-10000h Endurance @105°C sind 'ne Ansage,

nicht für den Preisbereich und Fanless. Da muss sowas Standard sein, ansonsten gehen die Teile schneller flöten als die gesetzliche Garantie vorbei ist.

Rickmer schrieb:
Das Netzteil hat nicht grundlos 12 Jahre Garantie.

ich hoffe mal das du die nicht brauchen wirst. Oder wenn doch, SeaSonic sich nicht anstellt wie einige andere Firmen die ich kenne, die sich die Teile ankucken um etwas zu finde, was die Garantie verfallen lässt. Wie z.B. gröbere Staubansammlungen durch mangelnde Reinigung, die dann irgendwo festgebacken sind.

Rickmer schrieb:
Und 3-5 Jahre, lol, glaubst du hoffentlich auch nicht selber dran.

wir werden sehen
 
Sebbi schrieb:
kurz und knapp: JA

Informiere dich bitte darüber. z.B. sind Kondensatoren beim Einschalten wie Quasikurzschlüsse. Viele Kondensatoren -> viel benötigte Leistung.
Die eigentliche Frage ignorieren ist auch 'ne Taktik.

Sebbi schrieb:
ja im Durchschnitt.
Aber weißt du was ziemlich dumm ist? Das dein feiner Strommesser nicht das misst, was an Lastspitzen an der Ausgangsseite Richtung Hardware geschickt wird. Sprich wie die Sekundärseite des Netzteils belastet wird.
Die Lastspitzen @stock hat u.A. Igor gemessen.

Wie sich ein Undervolt mit Obergrenze bezüglich Takt und Spannung auf den Verbrauch auswirkt ist auch bekannt. Dreisatz rechnen bekomm ich noch hin.

Sebbi schrieb:
schön und gut, dennoch gerade beim Fanless werden die Komponenten aber heißer aufgrund des fehlenden Luftstroms.
heißt kurz und knapp, auch wenn dein NT die Komponenten für ein 850 W NT hat, müssen die genau die gleichen Belastungen auf 600 W ertragen wie die 850 W NT bei 850 W Verbrauch mit Lüfter, weil eben der kühlende Luftstrom fehlt.
Ja, fast als hätten die Ingenieure bei Seasonic mitgedacht und entsprechend kompensiert. Mind blown.

Du wirst es kaum glauben, aber die Kühlkörper sind beim 600W Fanless auch größer als beim 850W.

Sebbi schrieb:
Dann noch etwas Staub auf den Komponenten, der schön die Wärmeabgabe verringert und durch den fehlenden Luftstrom nicht weggetragen wird, und schon kommen wir schneller als du denken kannst über deine 105°C Grenze, was die Lebenserwartung der Komponenten wieder senkt.
Wenn das nur mal jemand nachgemessen hätte...

Da kommt kaum eine Komponente über 60°C und die Elkos sind es nicht.

Sebbi schrieb:
nicht für den Preisbereich und Fanless. Da muss sowas Standard sein, ansonsten gehen die Teile schneller flöten als die gesetzliche Garantie vorbei ist.
Da in dem Preisbereich und Fanless Seasonic aktuell nur sich selbst als Konkurrenz hat: Und das machst du jetzt woran fest?
 
Hmm ich glaube das mit dem sehr hohen Einschaltstrom ist gar nicht ganz so kritisch mehr bei den neuen "besseren" Netzteilen meine Seasonics haben alle Anlaufstrombegrenzer drin die klackern als ob ein Relais so 1 Sek nach dem Einschalten zusätzlich schaltet.

Denk das wird bei anderen Markennetzteilen auch so sein, ich habe halt aktuell glaub tatsächlich nur aktuelle Seasonics , weil die halt Hybrid Modus haben und eine recht grosse Auswahl mit Platinum oder Titanium Eff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben