altes Netzteil übergangsweise ausreichend ?

Cocofay

Cadet 2nd Year
Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Der Lüfter von meinem Netzteil rappelt, vibriert oder irgendwas und gibt nervige Geräusche von sich. Das Ganze tritt erst auf, wenn denke ich mal die Temperatur im PC hoch ist. Wenn ich die Seitenklappe abnehme, hört es wieder auf.

Das Netzteil ist es: http://www.abload.de/img/neupmbi.jpg

Ist ungefähr ein halbes Jahr alt, Garantie habe ich aber leider nicht mehr darauf. :(

In einem ziemlich alten PC den wir nicht mehr benutzen ist das Netzteil hier drin:
http://www.abload.de/img/alti7ls.jpg

Kann man das übergangsweise noch benutzen oder ist das schon zu alt ?
Komischerweise ist das auch doppelt so schwer wie das neuere...

Hat mich lange gebraucht um rauszufinden was im PC drin ist :D

2 x Festplatte Samsung irgendwas
Amd 6860 - da sind 2 Lüfter drauf, aber die brauchen ja denke ich mal nicht viel Strom
2 x 2 Gb Arbeitsspeicher - weiss ich aber nicht wie der heisst
1x CD Laufwerk
Amd Phenom 2 965
2 andere Lüfter unten und oben
Sound Asus Xonar
und angeschlossen sind halt noch Maus Tastatur und Kopfhörer.

Ich denke das war soweit alles.

Ich hatte überlegt den Lüfter aus dem alten Netzteil zu bauen und in das neuere zu bauen, aber der aus dem alten ist 1-1,5 cm größer im Durchmesser. Das geht dann wohl nicht.
Kann man das überhaupt einfach so machen ? Dann kann ich mir ja einen neuen Lüfter kaufen, ist ja billiger als ein ganzes Netzteil.

Puh, das sind beide billig Netzteile, die du sowieso nicht verwenden solltest. Die 420w werden vermutlich zu wenig sein. Bei einem Markennetzteil ginge das noch, aber nicht bei einem LC-Power.

Den Lüfter sollte man nur wechseln, wenn man davon ein bisschen Ahnung hat. An deiner Stelle würde ich aber mal 50€ in die Hand nehmen und ein vernünftiges neues NT holen.

Gruß

Ich würde es nicht machen. Das Risiko wäre mir zu groß.
Von 350W Last musst du ausgehen.
Hat das Netzteil überhaupt 2PCIE Anschlüsse? 24Pin ATX Stecker?

Von der Leistung her könnte es zum Überbrücken reichen.

Gruß
Joe

MMH mich würde es wundern wenn es läuft, da nicht viel saft auf der 12 Volt schiene verfügbar ist.
Was hast du den an Grafikkarte drin oder habe ich was überlesen.....
AH habs gesehen. Ne habe ich nicht hab mich verschaut. Dachte 6850 Grafikkarte mit der würde es nicht gehen. Dafür wären es zuwenig Ampere
EDIT:
Ich würde es nicht machen. Das Risiko wäre mir zu groß.
Von 350W Last musst du ausgehen.
Hat das Netzteil überhaupt 2PCIE Anschlüsse? 24Pin ATX Stecker?
Joel's Rechner auf jeden fall ;)
Aber guter punkt alleine mal Rechnerisch hast du ein 420 Watt NT gehen wir von 75% effektivität aus 315 Watt bei ein alten billigen NT können dir schnell die Kondensatoren platzen. Wenn keine ordenliche sicherungen drin ist besteht also auch die chance das deine Hardware schaden nimmt. Mit 15 Ampere ist nicht viel verfügbar auf 12 Volt. Ingesamt ist die kombie für wenig im 12 volt bereich und viel im Cpu bereich, halt wie es mal war.

Sonst hätte ich gesagt pack rein wirst merken :P aber mach mal lieber nicht.

Sorry nun zur Frage
Ich hatte überlegt den Lüfter aus dem alten Netzteil zu bauen und in das neuere zu bauen, aber der aus dem alten ist 1-1,5 cm größer im Durchmesser. Das geht dann wohl nicht.
Kann man das überhaupt einfach so machen ? Dann kann ich mir ja einen neuen Lüfter kaufen, ist ja billiger als ein ganzes Netzteil.

Mein NT macht auch leider nun ein klacker geräusch, ich habe mir ein neuen Lüfter bestellt.
Achte dabei auf einige sachen beispiel bei mir.
Original läuft mit max 2200 umdrehung wird vom netzteil gesteuert je wärmer das NT umso mehr Strom schickt es zum lüfter.
Da meins nicht laut ist denke ich ist es so um die 650-770 drehungen.
Heist man sollte dann auch ein Lüfter kaufen der bei geringen Strom spannung auch anläuft.
Ob PWM Lüfter gehen weis ich nicht. Bei den 3 pin ist es schwer heraus zufinden ab wieviel spannung sie mit wieviel drehungen anfangen.

Bei mir wurde es der Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S3 HS - 120mm
da er leise ist und im gegensatz zu viele anderen im langsamen modus kein schleif geräusch macht.
Hilfe bietet vielleicht folgende Seite. Achte auch ein wenig auf die Luft menge die er fördert
http://hardware-academy.org/reviews/34-kuehlung/171-luefter-roundup-2011.html
Tja muss man sehen wie deins von innen aussieht.

Huch habe ich viel geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann werde ich das alte Netzteil nicht benutzen.
Also ich habe jetzt mal das Netzteil aufgeschraubt und ein Bild von gemacht.
http://www.abload.de/img/img_20110519_1602234j0e.jpg

2 Leitungen, schwarz und rot.
Auf dem Lüfter steht 1600 rpm.

Lötest du die Kabel dann zusammen ? Der Lüfter den du kaufst hat ja einen anderen Anschluss.

Woher weiss ich ob das bei mir auch gesteuert wird ?

Weis du nicht, wenn du ein bericht über dein NT findes wäre es super letzendlich ausprobieren.

So ich habe mein Lüfter ausgetauscht heute ich werde gleich mal Bilder ran hängen.
Ja löten und schrumfschlauch drüber. Den gelben weg lassen wenn nur Rot und Schwarz hast.
Ich muss mein erstmal auf Hitze bekommen um zu sehen ob er schneller wird. Ich werde das ergebnis hier posten. Bilder kommen auch gleich.

So sorry habe ein günstiges Handy Bilder sind etwas naja, was solls.

Hier habe ich ein eine lötstelle mit einem kleinen stück schrumpfschlauch und dann ein langen über alles gelegt. (geschmort/geschrumpft wie auch immer)

Errm das hatte ich auch noch gemacht mit oben auch noch lüft weg kann.

Nun muss ich erstmal den PC warm bekommen ich melde mich wieder wenn ich weis das meiner schneller wird oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Lüfter regelt auch hoch. Also bei mir was es ein erfolg.

ice, hast du den lüfteranschluss im nt genutzt?
den dritten anschluss des lüfters kannst du aus dem nt aufs board führen
und an den dritten pin eines lüfteranschlusses klemmen, um die lüfterdrehzahl auszulesen.

Errrm ich glaub du hast mein NT gerade nicht vor Augen. Ich such dir mal ein Bild. Es sind nur 2 Fasern die auf der Platine drauf sind. Da man Die Platine ausbauen müsste um die 2 Kabel zu Löten. Habe ich sie durchgeknipst und verlötet danach halt Schrumpfschlauch drüber.
Der Origina Lüfter hat ebenfalls nur 2 Fasern.

fsp_bluestorm_80GLy_new2__01.jpg

01_large.jpg

So wie hier ist es leider nicht
158547.jpg

Zurück
Oben