Aufrüstung PC mit Skylake/MB/RAM - Hardware OK? Altes Netzteil übernehmen?

resurrection

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
845
Hallo zusammen,

ich habe aktuell dieses System:
Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core2Quad Q9550 (@3,4)
2x2GB DDR2
Palit Geforce GTX 750 Ti Storm X 2GB
400W BeQuiet Straight Power
Samsung 840Pro 128GB
DVD-Laufwerk
Festplatte

CPU&Grafikkarte habe ich letztes Jahr schon mal gebraucht aufgerüstet.

Nun fehlt mir vorallem CPU-Leistung (CS:GO, Videos konvertieren, etc.) und ich würde gerne den Rechner dahingehend aufrüsten.

Überlegen tue ich an dieser Zusammenstellung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-639813&wlkey=1301c7f5d268d4aaa87e2f04db77c014

Der Rest soll entsprechend (erstmal) bleiben. Die CPU soll -wie man wohl vermuten kann- übertaktet werden.

Passt das so? Sollte man beim RAM eventuell doch schnelleren (3000er z.B. ) nehmen?
Und die wichtigste Frage: Passt das alte Netzteil noch oder benötige ich hier ein neues?

Netzteil sollte diese hier sein:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/83

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Info Netzteil)
Netzteil zu schwach nimm 550 Watt wenn du übertakten willst.
 
Servus,

das NT sollte noch genügen. Hatte das auch das Problem mit meinem Quadcore Q8300. Reicht einfach nicht mehr, für mehr als 70 fps bei low setts. Ich würde mir aber überlegen ob eine 750 Ti mit 2 GB!! das System früher oder später nicht ausbremsen wird bzgl. CPU. Daher würde ich die nahe Zukunft schauen und mit einem Grakaupdate rechnen. Spätestens dann würde ich ein stärkeres NT kaufen. CS:GO ist CPU basiert ja, aber trotzdem wird die Graka beansprucht und was Valve mal wieder plant *achtungironie* saugeile animationen ins spiel zu bringen wirst du mit der Graka nicht mehr glücklich sein.
 
Netzteil zu schwach nimm 550 Watt wenn du übertakten willst.
Das ist Blödsinn. Er hat eine 750 Ti. 300W sollten der CPU doch reichen...

Ja, 2666 oder 2800 RAM kostet afaik kaum mehr, kann man also nehmen.

Welches Gehäuse wird genutzt? Den Brocken würde ich wegen DirectTouch nicht nehmen wenn der HR-02 nicht mehr kostet. OK, 2€ mehr...
 
Es geht doch um die Zusammenstellung??
 
Gehäuse ist dieses hier:
http://www.chieftec.eu/de/support/archiv/135-sh-01b-b-b-smart-serie-midi-tower-matx-atx-eatx.html

Scheint tatsächlich eng zu werden ... habe jetzt einen Freezer 13 drin. Der Brocken ist 3,5cm höher :(
Gehäuse bietet laut Hersteller Platz für CPU-Kühler bis 160mm.
Macht ein Macho 120 hier sinn? http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html?hloc=at&hloc=de

Wegen RAM:
Bringt mir denn der "schnellere" RAM etwas?

Grafikkarte wird irgendwann natürlich aufgerüstet - im Moment reicht mir diese aber. Wenn dann, mit neuer Grafikkarte, auch das Netzteil noch mal getauscht werden muss - OK.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (C)
Selbst wenn er die 750 TI nutz irgendwann wird er wohl aufrüsten wollen.
 
montijade schrieb:
Selbst wenn er die 750 TI nutz irgendwann wird er wohl aufrüsten wollen.

Wenn er dann aufrüsten will, DANN soll er ein neues Netzteil kaufen falls nötig. Heute nicht. Für die heutige Hardware reicht es mehr als genug.

@TE: ein paar Prozent im niedrigen einstelligen Bereich. Gegenfrage: wieviel mehr kostet das schnellere RAM?

Ja, ein Macho 120 wäre auch OK. Der Brocken würde mit 165mm Höhe sowieso nicht passen.
 
Naja wenn er die 750er drin läst brauch er aber auch nicht ein Z Bord mit K Prozessor und will übertakten.
 
Naja wenn er die 750er drin läst brauch er aber auch nicht ein Z Bord mit K Prozessor und will übertakten.
Und wieso bitte nicht? Selbst wenn er nur IGP nutzt ist das hier ein völlig verständlicher, gut zusammengestellter PC. Selbst ein i7-6700k wäre eine mögliche Wahl, oder ein i7-5820k mit der 750 Ti. Nicht jeder PC braucht eine 500€ Grafikkarte.

Du hast offensichtlich keine Ahnung oder nicht gelesen was der TE oben geschrieben hat, aber dauernd kommentieren. Tip: "Videos konvertieren".
Mit jedem neuen Posting kommt eine noch idiotischere Aussage von dir. If you're in a hole, stop diggin'!
 
Danke soweit. Rein von der Leistung her hatte ich auch wenig Angst dass das Netzteil nicht reichen sollte ... die neue CPU verbraucht ohnehin weniger als die jetzige.
Dachte eher an Spezifikationen/Anschlüsse - aber da gibt es ja offenbar keine Einwände :)

Gut schon mal, dass ich den Thread eröffnet habe - sonst hätte ich einen CPU-Kühler der nicht passt.

RAM kostet ~14€ mehr - wenn ich für die 14€ nichts bekomme, gebe ich die 14€ auch nicht aus :evillol:
Der RAM hat mit übertakten erst mal nichts zu tun? "Damals" wurde ja der RAM mit dem FSB zusammen übertaktet - aber das ist heute ja garnicht mehr, oder?!

Gruß
 
Ich denke ich bestelle nun so - würde dann allerdings den Brocken Eco nehmen sofern es kein Veto gibt.

**

Ist bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bestellt...)
Zurück
Oben