• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Altes Notebook aufrüsten

McAirem

Cadet 3rd Year
Hallo an alle erstma,

Ich habe ein sehr altes Notebook und meine eltern erlauben mir keinen neuen zu kaufen aber ich darf mein Notebook falls es überhaupt möglich ist aufzurüsten, sodass es wenigstens ein bischen mithalten kann.
Hier sind die Komponenten meines PC´s
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (6.0, Build 6001)
Sprache: Deutsch
Systemhersteller: Fujitsu Siemens
Systemmodell: AMILO Pi 2540
BIOS: Ver. 1.00PARTTBL
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T2330 @ 1.60GHz (2 CPUs), ~1.6GHz
Speicher: 2046MB RAM
DirectX-Version: DirectX 10
Graka: Card name: ATI Mobility Radeon HD 2400
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI Radeon Graphics Processor (0x94C9)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_94C9&SUBSYS_11071734&REV_00
Display Memory: 1011 MB
Dedicated Memory: 245 MB
Shared Memory: 766 MB
Current Mode: 1280 x 800 (32 bit) (60Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: atiumdag.dll,atiumdva.dat,atitmmxx.dll
Driver Version: 7.14.0010.0532 (English)
DDI Version: 10
Driver Attributes: Final Retail

Ich hoffe ihr könnt mit den Daten etwas anfangen und könnt mir sagen was ich eventuel an dem alten teil noch machen kann wenn überhaupt

MfG McAirem

ausser SSD (falls es überhaupt SATA hat) und 4mb Ram wirste da nicht viel machen können...
Spielst Du damit auch, dann solltest Du nochmal mit Deinen Eltern reden.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es. Aber das Aufrüsten wäre hier schlichtweg weggeworfenes Geld. Rede mit deinen Eltern.

für Office ist das Ding auch so schnell genug. Spielen ging, geht und wird damit nie gehen. Ne SSD in das alte Ding zu bauen, ist Geldverschwendung...

Das einzige was ich da noch machen würde -> OS neu aufsetzen.

Klar lohnen sich 4 GB Arbeitsspeicher ne SSD und Windows 7. Der Prozessor ist sicher nicht der schnellste aber ich schätze so schnell wie ein Zacate E-350 und auch bei dem lohnt sich ne SSD und 4GB Ram für einen hochwertigen Windowsbetrieb. Spiele profitieren nur, wenn diese mehr als 2GB Arbeitsspeicher benötigen, wenn die Grafikkarte zu knapp ist, nützt das alles nichts.

Aufrüsten täte sich meiner Meinung nach schon lohnen.

+ 4 GB RAM definitiv! Je mehr RAM, desto mehr puffer Windows im RAM!
+ CPU: Billiger Pentium drin. Ein "echter" C2D ist da schon stärker, auch wenn er nur 133 mehr Takt hat!

Sieht man auch an der Nummer T2xxx vs. T5xxx.

Also für um die 20€ würd ich da nicht nein sagen!
http://www.ebay.de/itm/INTEL-T5300-..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item4aae817c54

Und 2GB DDR2 kriegst auch sehr billig: http://www.ebay.de/itm/Kingston-DDR...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item46037ca583

SSD muss es da gar nicht sein, eine schnelle HDD mit 7200upm bringt hier auch schon vieles!
Die Standard-HDD hat sicher nur 5400upm und ne miese Zugriffszeit.

Weiterhin:
+ Windows 7 neu installieren
+ HDD mit Auslogic DiskDefrag defragmentieren

2 Empfehlungen:
wie schon gesagt, mit Eltern reden, neuen kaufen, wenn es zwecklos ist und du dir die Mühe machen willst, kannst du Win XP zu installieren ...
da gibt es eine schöne Sache, nennt sich nLite, musst den richtigen SATA Controller im Netz suchen für dein Notebook, mit nLite die Win CD auf PC kopieren, Treiber damit einbinden und brennen ... Daten vom Notebook sichern, falls du noch was zu sichern hast, Win von der gebrannten CD installieren et Voilà, ist dein PC etwas schneller ...

hab so mein Samsung n150 Netbook bearbeitet, falls dir der blaue stil nicht gefällt, gibt es Vista Transformation Pack (4) damit sieht und klingt dein XP als wäre es Vista.

Eigentlich lohnt sich ein Aufrüsten hier nicht mehr, aber wenn dir nichts anderes übrig bleibt:

Ich würde es primär mit einer SSD versuchen. Es reicht eine 64 GB Crucial m4, die interne HDD kannst du in ein billiges USB Gehäuse packen und als Externe verwenden.
128 GB SSD wäre natürlich schöner, kostet dann aber um die 120-130 Euro *edit 100 Euro - wenn das drin ist natürlich besser.

Das würde wahrscheinlich am meisten bringen, obwohl das Notebook nur SATA 150 hat. Aber allein durch die Zugriffszeiten ergibt sich schon ein riesen Unterschied zu einer lahmen Notebook HDD.

Ich habe eine m4 in einem AMD C-50 Netbook (1GHz Dualcore) und es bringt ganz schön was. Bei den allermeisten alltäglichen Arbeiten wartet man die längste Zeit auf die HDD und der Prozessor (selbst ein langsamer) ist selten voll ausgelastet.

Du hast unter WinXP halt kein TRIM für die SSD, aber so lange man sie nicht richtig vollpackt, geht es auch ohne. Wenn du anfängst, hier noch Win 7 zu installieren, dann wird es echt ein wenig viel für das alte Ding. Nicht, dass es nicht gehen würde - aber dann steckst du schon so viel Geld rein, dass fast ein Neues dafür drin wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Vista braucht deutlich mehr Ressourcen als XP und Win7. Das wäre das erste, was ich ändern würde.

Dann halt noch die CPU und eventuell den Ram aufrüsten, wenn es die Finanzen erlauben. Das wird aber nicht so viel bringen.

Ich würde es primär mit einer SSD versuchen.
Nur so am Rande, die SSD bringt zwar viel, aber was nützt dir die schnelle HDD, wenn der Rest des Systems nicht mithalten kann ? Ich meine, so kerass muss die HDD hier nicht sein, wie makiyt oben geschrieben hat, würde die billigere Variante 7200er schon reichen.
Bei den allermeisten alltäglichen Arbeiten wartet man die längste Zeit auf die HDD
da hast du allerdings recht :D ein Glück hab ich auch SSD

makiyt schrieb:

viel zu teuer und auch so nicht besonders gut....

@ts
schau bei ebay mal nach einem t7100 oder besser t7300 (doppelte cachemenge).die gehen teilweise für deutlich unter 10 euro weg.

ich habe letztens ein asus notebook mit einem pentium 1,6ghz gegen einen t5800 (2ghz) cpu getauscht.
laut besitzer läuft das notebook trotz des relativ geringen takt unterschied viel viel besser.ach so der preis:
1 euro die cpu und 4,90 versand ;)

recht interessante Auktion: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3f17240522

T7300, 2x2Ghz, 4MB Cache, 800Mhz FSB für 18Euro inkl Versand.

Die Grafikkarte kann man sogar auch aufrüsten, allerdings gibts da kaum Auswahl... da wäre zum einen die enorm fehlerbehaftete Geforce 8600m GS, welche zwar um einiges schneller ist, aber durch einen Chipfehler ehr nicht zu empfehlen ist. Hier wäre denn sogar ein HDMI Anschluss vorhanden. Des weiteren gibt es auch noch die Mobility Radeon HD2600XT, welche aber nahezu komplett vom Markt verschwunden ist. Die Karten würden aber bei um die 150-200Euro liegen und wären daher eh keine Option.

Eine SSD wäre natürlich ratsam bei dem Notebook, gerade weil man sie auch mit in das nächste Notebook nehmen kann.

2x2GB DDR2 Ram wären auch noch eine nette Sache, der PM965 hat aber leider hier und da Probleme mit den meisten 2 GB Modulen.

Hallo!

Ich hänge mich mal hier dran, da die Fragestellung ähnlich ist.

Hab ein altes (6Jahre) Notebook Toshiba A80-154 hier rumliegen.
Läuft seit einem Jahr als Office-Kiste mit Win7 ganz ok, hat allerdings werksseitig nur 1gb RAM.
Jetzt gibts hier: http://www.hoh.de/notebook-zubehoer/arbeitsspeicher/ddr/ddr-333/76921/kingston-so-dimm-1024mb-pc2700-ddr-333-cl2-5
passenden RAM "relativ" günstig.

Meine Fragen:
Lohnt es sich in die Kiste noch Geld reinzustecken bzw wird man einen deutlichen Unterschied merken? Wenn ja, einen 1gb Riegel+512 oder 2x 1gb?

Kann ich den Prozessor austauschen? Vielleicht kann ich ja ein ebay Schnapper machen und es testen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe einen neuen Sandy Desktop, aber das Notebook wird halt doch ab und zu für Uni und Co. gebraucht.

Danke!

@johnnyF

Bei dir so wie es hier schon oft empfohlen wurde:

- Ram aufrüsten (2gb oder 4gb DDR2 - vorzugsweise den 800er wenn es passt)
- nach nem passenden günstigen Intel Zweikern-Prozessor suchen (Achtung wegen Sockel, Chipsatz und Bios)

- von einer SSD würde ich absehen, da mMn bei einem ziemlich alten Notebook der Upgrade-Spaß bei 80 bis 100€ ein Ende haben sollte ;)

Edit: Sorry, hab jetzt erst gesehen das du noch DDR1 Ram drin hast. Hab grad nicht im Kopf welche DDR Ram Variationen es so gab, ist lange her...kann dir da erstmal nicht weiterhelfen...ich geh mal fix lesen...

Zuletzt bearbeitet:
altes Aufrüsten lohnt meinst mehr als Neu Kauf weil die Neuen von heute sehr oft von sehr minderwertiger Qualität sind nicht ein mal die Garantiezeit ohne Mängel überstehen (brechende Halt errungen Tastatur und co), also wenn das alte auch noch Optisch Top ist würde ich das machen,
Ram wie schon sage 3 oder 4 GB , schneller HDD SSD sind sehr tuer das muss nicht sein, eine etwas größere und schneller HDD verbaunen genügt schon
vielleicht kann man da auch einen schneller CPU updaten ?
besserer und stärkerer Akku vielleicht noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ne schnelle und günstige HDD wäre auch noch ein Fakt.

@johnnyF -> ich glaub du hast noch den alten Intel 915PM Chipsatz drin, oder?

Den hat mein Bruder in seinem alten Lenovo auch drin, die unterstützen leider keine Zweikerner, habs mit einem Pentium Dual Core t3400 versucht der erst in meinem MSI drin war - hat nicht gefunzt.

Wegen RAM -> vllt schaust du hier mal nach ob du was kompatibeles und schnelleres findest...

versuchen ob man da irgendwie an ein Bord Manuell ran kommt ,
Bios Update und dann geht vielleicht auch eine schneller CPU da
wichtig hierbei ist nicht nur der Chips, sondern ob das Bios eine andere schneller CPU dann erkennt so wie wesentlich größere HDD
Bios Update mit den alten Komponenten durchführen dann erst Updaten auf Neue HW.

Zuletzt bearbeitet:
@am3000 -> Bios Update ist bei ner neuen CPU sicher immer ratsam, doch beim Lenovo von meinem Bruder hat auch das neuste BIOS leider nichts gebracht...

Bei Wiki steht auch das der 915er Chipsatz keine Dual Cores unterstützt (sind zumindest nicht mit aufgeführt).

Zurück
Oben