• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Altes Notebook aufrüsten

Richtig, Dualcore Support gab es erst ab dem Intel i945PM/GM. Mehr wie 2GB Ram werden vom Chipsatz auch nicht unterstützt (Modelbegrenzung auf 1GB).

Das Angebot von HoH für 1GB DDR SO-Dimm für 15Euro würde ich schnellst möglich wahr nehmen, am besten gleich 2 davon kaufen.

Als CPU würde ich diese vorschlagen: http://www.ebay.de/itm/Intel-Pentium-M-770-CPU-SL7SL-/320905676767 einen Pentium M 770 mit 1x2,13Ghz. Das wäre auch schon die schnellste mögliche CPU für das Gerät (Der M780 wäre zu teuer).

Ganz dringend sollte man auch die HD auswechseln, die originale 80GB besitzt nur 4200u/min, was das komplette System ausbremst. Eine kleine mit 5400u/min HD wäre da schon ratsamt. Da würde diese z.B. in Frage kommen : http://www.ebay.de/itm/Samsung-IDE-Festplatte-80-GB-2-5-Zoll-mit-Einbaurahmen-/170843847629 (7200u/min HD´s und SSD´s für IDE sind zu teuer!)

Das wars auch schon, mehr geht nicht mit dem guten alten Toshiba A80-154. Alternativ könnte man auch sagen, verkaufe das Gerät (60-80Euro) und packe das, was du reinstecken wolltest oben rauf und hole dir ein günstiges Dualcore Gerät (ab 100Euro).

Ich würde den PC entweder mit Windows 7 oder WinXP neu aufsetzen.

WinXP Sata treiber einbinden dauert ewig, bis du da überhaupt erstmal den richtigen gefuden hast.
Kann man das nicht auf IDE/Native im Bios umstellen und nachträglich installieren?

In alte Hardware würde ich kein Geld reinstecken.
Das ist schwachsinnig.
Ein DDR1 1 GB Ram riegel kostet z.B. mehr bis genauso viel wie ein DDR3 4 GB ram riegel.
Das neuere ist günstiger, weil mehr Nachfrage besteht und genügend davon Produziert/Verkauft wird.

Ich weiss jetzt nicht, wie alt du bist.
Aber versuch doch bei deinen Eltern dich auf ein neues Notebook zu einigen.
Komm vielleicht so, dass du dir nen Job suchst in den Ferien und du dir dein Notebook mit Arbeit/Geld verdienst.

Für 5-6 € die Stunde brauchst du ca. 100 Stunden für nen "Top" notebook.
Da ist die Verarbeitungsqualität ok und die Hardware auch nicht alzu schlecht.

Sorry aber für 500-600€ bekommst du kein Top Notebook. bei 500-600€ fangen wir an aus dem office Bereich in den multimedia Bereich zu gehen....und wir fangen wirklich nur damit an.

Ich finde jegliche Einschätzung hier fehl am platz solange wir nicht wissen was damit gemacht werden soll. Wenn gezockt wird ist sowieso alles für die katz da die Grafikkarte wahrscheinlich verlötet ist.

Und je nach Wissensstand des Benutzers ist auch ein CPU-Einbau in ein Notebook nicht ganz ohne. Ich hab mir für mein Notebook mal das Service manual runtergeladen und das kann hier und da schon etwas kniffelig werden.

WinXP Sata treiber einbinden dauert ewig, bis du da überhaupt erstmal den richtigen gefuden hast.
so lang dauert es auch nicht, für Intel jedenfalls gibt es eine Sammlung von ICH6 bis ICH8 AHCI Controllern, hab damit so ziemlich einige Notebooks installiert inklusive meines Netbooks.

Anhänge

Meister Röhrich schrieb:
@am3000 -> Bios Update ist bei ner neuen CPU sicher immer ratsam, doch beim Lenovo von meinem Bruder hat auch das neuste BIOS leider nichts gebracht...

Bei Wiki steht auch das der 915er Chipsatz keine Dual Cores unterstützt (sind zumindest nicht mit aufgeführt).

hast den den IE9 und kannst nicht Richtig lesen

TE: Post

Systemhersteller: Fujitsu Siemens
Systemmodell: AMILO Pi 2540
BIOS: Ver. 1.00PARTTBL
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T2330 @ 1.60GHz (2 CPUs), ~1.6GHz

und was ist ein : Intel(R) Pentium(R) Dual CPU T2330 ?
wer Richtig lesen kann ist stets im Vorteil !
Richtig das ist eine Dual Core CPU , wenn die CPU nicht Fest eingelötet ist kann man die
gegen eine andere wechseln , dafür gibt es bestimmt noch eine schneller Version und ob das geht muß man hallt ausloten, mein 4 Jahre altes AMD Book kann ich übrigens etwas aufrüsten ,
es hat 3 GB und kann bis 8 GB und es geht auch eine schneller CPU bei dem Gerät
und das lohnt sogar weil Neu Geräte recht minderwertig sind kein Modem haben was ich aber oft brauche für Fax wenn ich ma nicht zu hause bin , ich habe mir für mein Gerät ein Bord Manuel besorgt, da steht drin welcher Ram geht wie viel bis zu HDDs unterstützt werden und CPUs und diese Daten braucht man um zu wissen was geht und was nicht geht !

Zuletzt bearbeitet:
@am3000

Ich glaube wir reden nicht über das gleiche Notebook. ;)

Ich meinte nicht das NB vom Themenersteller, sondern das vom User johnnyF im Post #15.

Ich hab ein wenig gegoogelt und bin auf die Datenseite gestoßen und stütze mich natürlich auf diese Fakten: ->klick<-....
um Auskunft zu geben.

Dass das mit dem Chipsatz nicht funzt sind meine eigenen Erfahrungen und wurden auch in Post #21 bestätigt.

Sorry das ich mich vllt. ein bisschen unpräzise ausgedrückt habe.

Also nichts für ungut...:)

Zuletzt bearbeitet:
^^ und was hat das alles mit der Fragestellung des TE zu tun ?
ich bin nur auf die Fragestellung eingegangen alles andere hat nichts mit dem Thema hier zu tun ! und habe ein kleines Beispiel meines Gerätes genannt das es also oft geht mit dem Aufrüsten

und was hat das alles mit der Fragestellung des TE zu tun ?

Nichts, wird höchstens tangiert.

Aber hätte johnnyF einen neuen Fred aufgemacht hätte man ihn sicher auf diesen hier aufmerksam gemacht oder man hätte Ihm die SuFu ans Herz gelegt...
Er hat die Frage gleich hier gestellt und die wurde Ihm beantwortet.

Wenn möglich ne günstige schnellere CPU, anderen RAM und ne fixere Festplatte.

Gut ist, die Sache ist geklärt, ist ja alles nicht böswillig... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Wenn dann sollte man den GANZEN Thread durchlesen und nicht einfach irgend eine Antwort posten. Denn der TE braucht eine Antwort auch nicht 20x (als Beispiel...). Wir haben halt dem JohnnyF geholfen und gut ist.

So sorry falls es unerwünscht ist, dass ich mein altes Thema wieder ausgrabe aber ich habe nun ein warscheinlich deutlich größeres Problem als nur die leistunsschwachen teile. Vor ein paar tagen hat nun mein interner Kühler kapituliert er ist extrem laut und die "flügel" sag ich mal sind zum teil eingerissen. Und ich bin mir nicht sicher ob meine GPU gelötet ist aber welche könnte man einbauen? und falls gelötet könnte man die Trozdem auswechseln? Und ich habe gelesen das man in meinen Amilo PI 2540 eine GeForce 8600M GS? Ein neuer PC steht vorraussichtlich nicht in sicht, deswegen würde ich auch etwas zahlen falls es möglich wäre ihn aufzurüsten.
Würde mich sehr freuen ob mir da einer noch dazu informationen geben könnte.

MfG McAirem

Die Grafikkarte ist zwar gesteckt und nicht gelötet, befindet sich aber nicht in einem "üblichen" MXM Slot. FSC hat da leider etwas eigenes erfunden und auch verbaut.... Es ist nur möglich, eine HD2300M, HD2400M, und die Geforce 8600m GS zu verbauen. Von der Geforce 84XX/86xxM/93xxM Serie solltest du Abstand nehmen, diese sind dafür bekannt, das sie nicht lange durchhalten.

FSC Grafikmodul:
8028_eA.jpg

normales MXM-II Modul:
7470c98e551712d7c2a5b64733618a48.image.180x195.jpg

Um den Gedanken von iTzZent fortzuführen: Er hat voll und ganz recht.

Die GeForce 8-Serie war vond em GPU-Massensterben bedroht. HP und Konsorten haben deswegen für die damaligen Geräte die Garantie um ein weiteres Jahr verlängert, nVidia hat das einen Haufen Kohle gekostet (hat man am Ende in den Bilanzen gesehen).

Ich war auch betroffen mit einem NEXOC Osiris E619 mit einer 8600M GT. War ein super geniales Teil, welches ich noch heute nutzen würden, wäre die GPU nicht 3x verreckt. Daher mein gut gemeinter Rat: Lass es. So eine Karte kostet um die 200€, der Einbau ist kompliziert und es wird wieder kaputtgehen.

Hol die für 400€ ein AMD Notebook, die haben gute APUs sind mit recht guter integrierter Grafikkarte, da hast du definitiv mehr davon!

Naja, für 400Euro bekommt man auch schon bei weitem schnellere Intel Geräte. z.B.
Lenovo IdeaPad G570 womit man bei weitem besser fährt als mit einer AMD/AMD Kombi, da die CPU Leistung der AMD APU´s echt extrem lächerlich ist. Der Pentium B960 basiert auf einem Sandy Bridge Core i3 2310M und ist auch fast genauso schnell, ein AMD A8-3550MX kommt da schon ins schwitzen...

Mh ok das heist wohl ich sollte mir einen neuen zulegen. Da laut Core temp meine CPU im desktop mit etwa 70°C und bei spielen wie Modern Warfare 2 bei rund 80°C rumgammelt was schätzt ich mal nicht so gesund ist für ein laptop wird es bald dan auch sterben. Naja dan wäre nurnoch unklar ein Desktop pc oder wieder ein Notebook? Ich bin nicht sehr reisefreudig mit notebooks vondemher tendiere ich zu einem festen Desktop PC aber da könnt ihr mir ja auch bischen auskunft geben. Vom Preis her würde es bis etwa 1000 Euro gehen. Ich hoff ihr könnt mir helfen da ich wirklich keine Ahnung habe.

Zurück
Oben