Lenovo Notebook aufrüsten

St3nzel

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Guten Tag liebes Forum.
Meine Notebook wird mit der Zeit immer schlechter, sodass ich nicht mal mehr Streams ruckelfrei schauen, geschweige denn irgendein Programm starten kann, ohne das ich etliche Minuten warten muss und ich wollte daher mein Notebook aufrüsten oder ersetzen. Leider habe ich nicht viel Ahnung welche Teile ich ersetzen könnte oder ob ich gar ein neuen Notebook anschaffen sollte.

Ich besitze zurzeit ein Lenovo Notebook, der ca. 5 Jahre alt sein sollte:
Intel core i3 2430m 2.4 GHz Prozessor
500MB Festplatte / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD Radeon 6600M and 6700M series
Intel(R) HD Graphics 3000

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.
 
Man kann bei Notebooks nur Festplatten oder wenn verfügbar den RAM aufstocken.
 
Scirca schrieb:
Man kann bei Notebooks nur Festplatten oder wenn verfügbar den RAM aufstocken.

:rolleyes: Gefährliches Halbwissen verbreiten :rolleyes:

@TE

Installiere Windows komplett neu - ich denke, das dein System einfach zugemüllt ist. Ein Update auf Windows 10 wäre auch zu empfehlen. Sollte das nicht reichen, dann können wir über eine SSD und RAM nachdenken - unter Umständen ist es auch was banaleres wie ein zugesetzter CPU-Kühler.
 
Am meisten hättest du wohl von einer SSD. Dein Lenovo wird ja wahrscheinlich noch ein optisches Laufwerk haben. Wenn sich dieses Ultrabay-Laufwerk entfernen lässt, solltest du dir einen Ultrabay-Sata-Adapter holen und die HDD da reinverfrachten. Dann hast du ein schnelles Boot-Laufwerk und gleichzeit trotzdem noch Speicherplatz.
 
john.veil schrieb:
Ich bezweifle, das er ein TP hat - die AMD Consumer GPU passt nicht dazu.

Was ist denn ein TP in dem zusammenhang?

Ein Optisches Laufwerk ist auch Vorhanden, auf das ich auch gerne verzichten kann.

Also würde es ein großen unterschied machen wenn ich eine SSD hätte?
Ich würde ungern Geld in das Notebook investieren, wenn das Ergebnis minimal wäre.

Und an meiner CPU kann das nicht liegen? (Intel core i3 2430m 2.4 GHz Prozessor)
Wäre das überhaupt mögliche diese zu ersetzen?

Entschuldigt wenn ich alles nochmal in Frage stelle, aber ich bin wie gesagt recht unerfahren.
Ich bedanke mich für die Zahlreichen Antworten die ich bis jetzt schon erhalten habe. :)
 
TP = Thinkpad
am besten die genaue Modellbezeichnung posten.

grundsätzlich ist die CPU schnell genug
Problemquellen sind möglicherweise:
zugemülltes Windows
Temperaturproblem
HDD/SSD

prüf mal deine Temperaturen mit HWInfo

Eine SSD lohnt sich immer und ist um Welten schneller als eine lahme Laptop HDD. außerdem könnte man sie ggf. in einen neuen Laptop/PC übernehmen, falls kurz danach dein jetziger Laptop seinen Geist aufgibt.

also: Temperatur prüfen, hier ist ggf. eine Reinigung der Lüfter und ggf. ein Tausch der CPU Wärmeleitpaste angebracht.

eine eingebaute SSD und darauf ein frisch isntalliertes Windows - und das Ding rennt wieder.
 
Zurück
Oben