Altes Notebook neues Notebook?

Mein bisheriges Notebook:
https://www.amazon.de/dp/B072V26M6J
Erworben 8. September 2018.

Eigentlich bin ich von der Verarbeitung her zufrieden, aber gefühlt wird das Ding immer langsamer.

Ich verwende Win10 Enterprise darauf (Home hab ich iwann runter weil ich Netzwerkfähigkeiten v.a. RDP Host usw. wollte).

Ich benutze es eigentlich kaum, seit jeher.
War immer als Backup gedacht falls mal einer der Desktops abraucht und is ansonsten ab und an fuer präsentationen im Einsatz oder bei meiner Pen und Paper Runde fuers Oeffnen der Dokumente fuer mich als Spielleiter (also Word,PDF, Jpg oder mp3).

Er braucht halt echt lang zum hochfahren mittlerweile (mehrere Minuten) und auch im Windowsbetrieb schon allein beim navigieren von Ordnern dauerts oft echt lang. Die Ordner sind i.d.R. auf der internen HDD aber so viel kann das doch nicht ausmachen? Geht ja nur um ordner und dateien...

Malware und zumüllen koennens eigentlich kaum sein. Es ist ja eigentlich nix drauf ausser Office, Mediaplayer (AIMP, MPC-HC) und Browser mit Adblock.

Trotzdem is er halt echt langsam und ja, die Hardware is nicht die jüngste aber WIESO werden diese doofen Notebooks scheinbar schon allein vom rumstehen immer unbrauchbarer?...

Naja, egal.

Kann mir jemand fuer die o.g. Anwendungsfälle einen guten Ersatz empfehlen?
Oder Tips geben wie ich vllt den alten wieder flott(er) krieg?
Theoretisch wuerd ich mich auch auf nen LINUX Umstieg einlassen mit dem Ding aber obs davon so viel besser wird?

Fastfingerfredd schrieb:
aber WIESO werden diese doofen Notebooks scheinbar schon allein vom rumstehen immer unbrauchbarer
Hat das Teil seit 2018 eine SSD bekommen? Festplatten sind halt sacklahm.

"128 GB Solid-State-Drive (SSD) + 1.000 GB HDD (5.400 U/min) "

Das OS is auf der SSD. Nur die Dateien etwa fuer Pen and paper liegen auf der HDD. Aber das System an sich ist langsam, nicht nur das einspielen der Dateien von der HDD.

Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU? Wurde das Laptop mal gereinigt? Was sagt CrystalDiskInfo zur SSD und HDD? Wie voll ist die SSD?
Habe selber noch ein 2010er HP Elitebook mit i5 5200U, 16GB RAM als Backup-Station und für ältere gekaufte Software vereinzelt im Einsatz und das ist noch flott genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fastfingerfredd
Fastfingerfredd schrieb:
Kann mir jemand fuer die o.g. Anwendungsfälle einen guten Ersatz empfehlen?
Dafür bitte eine Kaufberatung mit ausgefülltem Fragebogen aufmachen.
Fastfingerfredd schrieb:
Nur 8GB Ram und die HDD its halt ein Problem. Windows könnte man auch mal neu installieren.
Ich würde aber in das Teil kein Geld mehr stecken, lohnt nicht wirklich. War damals auch eher ein Budget Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
die 8gb sind mist. mit der bestückung hat windows caching schlich zuwenig luft.
8gb sind mitte der zwanziger schlicht holzklasse.

und du benutzt es zu selten.
und das heisst, daß windows nach dem start eine unzahl sich angesammelter hintergrundaufgaben abarbeiten muss.
updatecheck, defener scan, runtime broker und noch ein ganzer rattenschwanz..
deswegen is es so zaach.

lass es mal ein paar stunden laufen, damit das alles mal erledigt werden kann
dann machst einen neustart, einen manuellen updatecheck um es genau zu wissen.
dann mal in einer admin-cmd:

chkdsk c:
ohne parameter, schreibgeschützt und rein informativ.
klar, vermutlich wirst lesen, daß alles ok ist. aber lesen willst du es.
dism /online /cleanup-image /scanhelth
ja, du erwartest alles ok, aber du willst es sehen.
wenn ned:
dism /online /cleanup-image /checkhelth
stellt fest, ob die fehler korrigierbar sind.
dism /online /cleanup-image /restorehelth
korrigiert/repariert /dauert ein bissl

dism /online /cleanup-image /analyzecomponentstore
gibt empfehlung aus, wenn "bereinigung empfohlen", dann
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
mit option /resetbase am gründlichsten, aber danach kannst updates nimmer deinstallieren, weil /resetbase all die sicherheitskopien kübelt.

sfc /scannow
wenn was korrigiert wird, nochmals, du willst lesen: alles ok

neustart.

und als pünktchen auf dem "i": eine datenträgerbereinigung mit option "systemdaten"
die option "windows update bereinigung" tut im wesentlichen dasselbe wie /resetbase oben.

btw: deine enterprise ist natürlich tiefgrau, wie all die enterprises, die auf irgendwelchen privatkisten laufen.
aber das weisst eh.
Ergänzung ()

Kenmeri schrieb:
2010er HP Elitebook mit i5 5200U
btw 2: das is "broadwell", nix mit ~2010, nedmal ungefähr.
broadwell ist 2014/15
die 2010er core i sind die mit der dreistellingen prozessornummer und die erste core mobile generaltion
dann 2011 "sandy", ab da vierstellig und erste stelle "2", weils die zweite gen ist
2012 "Ivy", mit erste stelle "3"
2013 "haswell", mit 4er nummer.
2014 "broadwell" mit 5er nummer
und deswegen ist dein i5-5xxx ein broadwell und die fünfte gen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Für die paar Dinge reichen auch noch 8GB RAM, aber halt nicht mit Windows. Vorallem da Windows 10 sowiso bald keine Updates mehr erhält.

Ich Tippe eher auf eine defekte HDD. Die zieht dir dann die Leistung runter, auch wenn das Betriebssystem auf der SSD läuft.

Prüfe auch mal die Temperaturen mit HWMonitor.
Und die HDD mit Crystaldisk Info prüfen.

Mit Linux Mint wird die Kiste, falls die Hardware in Ordnung ist, wieder gut laufen. Habe im Bekanntenkreis auch einige Notebooks mit ähnlicher Hardware auf Linux Mint umgestellt. Dazu mal eine Reinigung und Check der Hardware gemacht.

Fastfingerfredd schrieb:
Theoretisch wuerd ich mich auch auf nen LINUX Umstieg einlassen mit dem Ding aber obs davon so viel besser wird?
Allein der Umstieg auf ein gutes Betriebssystem wie CachyOS würde das System wieder viel schneller und alltagstauglicher machen. CachyOS kommt mit 8 GB RAM wunderbar aus und fühlt sich allgemein viel schneller an als beispielsweise Windows 10. Außerdem ist CachyOS meiner Meinung nach viel schöner. Ich würde diesen Weg empfehlen.
Wenn das Notebook weiterhin mit Windows betrieben werden soll, würden sich 16 GB RAM und eine saubere Neuinstallation von Windows 11 empfehlen.

Zurück
Oben