altes Notebook soll gekauft werden

pearl.hill

Commander
hallo Leute und Fachkenner, ich habe mal ne Frage:

Wieviel sollte ich für folgendes Notebook ausgeben?

Es ist in etwa 4 bis 5 Jahre alt und nennt sich

fsc lifebook s6120
hat einen Pentium 4 M Prozessor mit 1,4GHz
ein 13,3" Display mit 1024*768er Auflösung
eine neue 160 GB HDD (Link)
und 1GB DDR Ram
2*USb
und 11Mbit Wlan.

Ich will das nur zum surfen haben und office halt...

lohnt sich das und was kostet der Spaß etwa?

kenne die Preise nicht aber 150€ wäre es in meinen Augen wert, wenn der Zustand noch überzeugt.

Wenn es allerdings ein Teil ist was schon total abgegriffen aussieht würde ich nicht mehr als 100€ zahlen wollen.

GARNIX!!!!!!!!!

Ein Pentium 4 M und Notebook passen nicht zusammen.
Das ist der absolute Heizofen

Dann lieber ein neues 12Zoll Netbook!

Und mit dem 11Mbit Wlan wirste auch keine freude haben

LG

ist der P4m kein "mobil Prozessor"

hätte darauf geschlossen - wenns allerdings keiner ist und der akku schon gut gelaufen ist hält das Teil nicht länger als 30-45min.

für office und inet reicht der noch vollkommen aus und auch das 11mbit Wlan reicht.

habe selber noch ein P4 Notebook mit 3,06ghz kein Mobile Prozessor - das ist ein Hitzkopf :)

Rollensatz schrieb:
ist der P4m kein "mobil Prozessor"

hätte darauf geschlossen

doch das M steht für mobile! außerdem hat der nur 1,4GHz und damit sicher eine wesentlich geringere wärme entwicklung als ein P4 (ohne mobile) mit 3,06GHz ... (ein P4 normal gibts afaik auch erst ab 1,5-1,6GHz, vorher hießen die P3^^)

sicher kann das teil nicht mit aktuellem mithalten, aber wenn du wirklich nur office (nicht gerade 2007...) machen willst und dir nicht mehr geld zur verfügung steht, dann würde ich auch so 100-150€ (je nach zustand und akku) ausgeben.

zu bedenken wäre, dass es netbooks ca. für den doppelten preis gibt. die sind dann neu etc.pp EDIT siehe hier

PS: internet/browser mit vielen tabs/fenstern/animationen wird auch kein spaß machen, aber ist bei so geringen finanziellen aufwand sicher zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
naja also ich könnte es mit der nagelneuen HDD (50 Euro Wert) für 80 bekommen, das ist doch ziemlich gut oder?

Ich muss es mir natrülich noch angucken und testen, aber sonst ist dem doch nichts entgegen zu setzen...

Und ja ich denke schon, dass es ein "M"obile ist, und keine heizung dementsprechend.

Ich will das eig. nur haben, weil ich noch keine Notebook habe und der PReis mir recht gut vorkam.

Sonts hätte ich mir ein 15,4er geholt für ca. 400 > aber bei unter 100euro macht man wohl nichts falsch, wenn es läuft!

Vor dem Kauf umbedingt auf die Akkulaufzeit achten!!!!

Laut Wikipedia hat der Prozessor nur eine Verlustleistung von 35Watt, was etwa nur 15Watt mehr als ein Pentium M macht.

Also für 80 € mit akzeptabler Akkulaufzeit kannste wirklich nix falsch machen

Das wird der kleinste von diesen hier sein

Pentium 4 M (Northwood)

* L1-Cache: 8 KB (Daten) plus 12.000 µOps (Instruktionen)
* L2-Cache: 512 KB mit Prozessortakt
* MMX, SSE, SSE2
* Sockel 478, AGTL+ mit 100 MHz Front Side Bus (quadpumped, FSB400)
* Betriebsspannung (VCore): 1,3 Volt
* Verlustleistung (TDP): 35 W
* Erscheinungsdatum: 4. März 2002
* Fertigungstechnik: 130 nm
* Die-Größe: 146 mm² / 131 mm² bei 55,0 Millionen Transistoren
* Taktraten: 1.400 bis 2.600 MHz (100 MHz-Schritte)

danke schonmal an alle, ich kann zur Laufzeit noch nichts sagen, aber wielange wäre denn akzeptabel und was wäre gut?

auch wenn das akku tot is... für 80euro ist das top !!! nen 13.3" gerät, mit 160gb hd, 1gb ram und 2x usb (vielleicht sogar 2.0), das ist mehr als gut. der kleine dürfte gerade mal 2.2kg wiegen.... ausreichend power zum filme gucken oder surfen hat er alle male und 11mbit sind ausreichend um nen bissel im internet rumzusurfen und wenn nicht, ne 54mbit karte kostet unter 20euro inkl versand (minipci oder halt usb stick)

Das mit der Akkulaufzeit musst du entscheiden

Wenn du das Notebook für Schule/Studium brauchst und nicht immer eine Steckdose parat hast sind 3h minimum!

Aber das wird der Akku nicht mehr haben.
Wenn du glück hast hält das ding noch 1,5h

joar also geht eigentlich ums studium,wäre natürlich schade, wenn das dafür nicht reicht!Aber ich denke das kann ich dann entscheiden, wenn es soweit ist, sprich ich weiss was der akku noch so drauf hat.

Ich halt euch auf dem laufenden.

naja, nen akku kosten ja nicht die welt (naja, fast so viel wie das book selbst ggf. :)

also wenn ich bedenke das ich vor drei wochen ein laptop mit centrino 2 (pentium m 730,2gb ram,80gb festplatte,x700 und 15,4,ca.3 stunden akkuleistung) für 120 euro gekauft habe,sollte der laptop hier im threat höchstens 60-70 euro wert sein.wenn noch alles top ist eventuell etwas mehr

na da hast du aber sehrsehr viel glück gehabt ! das gerät was du für nen appel und nen ei gekauft hast, bekommt man nicht für unter 200euro (z.b. ein ibm t42 mit ähnlicher ausstattung nur mit x300 bekommt man für ca. 230-250euro... )

bedenke auch bitte, das 13,3" geräte mehr wert sind wie die 15.4" standard geräte.

Zurück
Oben