Altes Notebook - Sound on board unter Windows XP

oldnb

Newbie
Hallo zusammen, :)

ich hoffe, dass ich hier mit dem Eintrag richtig bin.

Gegenwärtig richtige ich ein altes Notebook (Samsung E172 Aura T5800) aus dem Jahr 2009 wieder her...oder hin, wie mans nimmt. :p

Die betreffende Person für die ich diese mache, möchte kein Linux (dort ist natürlich alles gelaufen :rolleyes: ) und somit war ich gezwungen, gemäß der alten Hardware Windows XP zu installieren.

Die Grafikkartentreiber funktionieren, nur ein Problem bleibt bestehen. Die Soundkarte (sound on board) wird nicht erkannt, stattdessen wird als Ausgabegerät NVIDIA angegeben und im Gerätemanager wird ein Fehler unter Audiogeräten angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit standardisierte Windowstreiber dafür zu verwenden? Problembehandlung habe ich bereits versucht, da wurde nichts gefunden (keine passenden Treiber).

29011365zu.jpg

Vielen Dank!

Oftmals ist das so ein Realtek Soundchip. Da am besten rausfinden welcher und Treiber von Realtek laden. Alternativ: Treiber CD hilft auch, falls noch vorhanden.

thehintsch schrieb:

Volltreffer! :D

Habe den (passenden) Treiber Realtek ALC262 geladen und siehe da, der Sound funktioniert.:)

Vielen Dank für den Hinweis thehintsch.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben