Altes Programm für WIN98 - .exe ändern?

flo0815

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Guten Tag zusammen.

Das wichtigste zuerst: Ich bin nicht vom Fach!!
Das alltägliche am PC kann ich.
Programmieren, deren Sprache usw. jedoch nicht.
Ich lerne aber schnell und wenn man mir die Richtung sagt komm ich schon igendwie ans Ziel.

Mir fehlt bei einem alten WIN 98 Programm eine wichtige Funktion. Kann ich die *.exe Datei entspechend ändern?

Es kommt jetzt etwas viel Text, aber nur so wisst ihr was ich meine und vor habe ;-)

Büro PC 1 - WIN 10
Büro PC 2 - WIN 7 mit Verschachtelungssoftware und Lizenzdongle
PC CNC Maschine

Ich nutze eine altes "Verschachtelungsprogamm" an meinem Büro PC 2 (dazugehörige CNC Schneidmaschine steht in der Werkstatt)
Diese Software wurde damals von der Maschinenbaufirma für Windows 98 entwickelt.
Die haben alles selbst im eigenen Hause entworfen, programmiert, hergestellt und vertrieben.
Seit 2004 pleite, kein neuer Eigentümer, kein Service, kein Markt... 0... nichts. Es gibt nichts mehr. Suche seit 10 Jahren.

Das Programm ist ganz einfach in seiner Ordnerstruktur und ich habe es in WIN 7 vor vielen Jahren zum laufen gebracht.
Ich habe im Laufwerk C einen Ordner. Die Anwendung und alle benötigten Dateien werden hier in entsprechenden Unterordnern gespeichert. Das läuft praktisch auf fast jedem PC, wenn man den Ordner ins Laufwerk C kopiert.
Für den Betrieb benötigt man aber einen Lizenzdongle am LPT Port.
Die erstellten Schneiddateien vom Büro PC werden über das Netzwerk oder USB Stick auf den Maschinen PC geladen.

Ich möchte dieses Programm jetzt aber irgendie in WIN 10 ohne Lizenzdongle zum laufen bringen.
Erstens, weil der WIN 7 Support eingestellt ist und zweitens...verreckt mir irgendwann der Dongle...läuft gar nichts mehr.
Keine Alternative. Es gibts nichts mehr davon.
Dann müsste ich die komplette CNC Steuerung umbauen. Kostet ca. 20.000 Euro.

Ich habe aber etwas gefunden:
Auf der Festplatte der CNC Maschine ist das gleiche Verschachtelungsprogramm in der gleichen Ordnerstruktur wie auf dem Büro PC 2.
Das wird für die Weiterverarbeitung der Daten und ein paar Funktionen im Schneidmenü benötigt und läuft nur im Hintergrund.

Meine Idee war es jetzt, diese *.exe aus der CNC Maschine etwas zu modifizieren und dann den ganzen Programmordner auf Büro PC 1 zu kopieren.
Soweit hat es auch geklappt. Es läuft ohne Dongle an meinem Büro PC 1.
Ein paar Funktionen waren leider nicht verfügbar.
Ich habe mit "ResourceHacker" diese *.exe etwas angepasst, um fehlende Funktionen zu ergänzen.
Fast alle Funktionen sind jetzt verfügbar, jedoch funktioniert eine der wichtigsten nicht.
Das ist eine vom Hauptmenü.
Die wird mir im ResourceHacker zwar in MENUMAIN in Textform anzeigt, im Programm ist aber leider keine Funktion hinterlegt.
Das "Fenster" (PopUp) zu dieser fehlenden Funktion existiert aber. Es wird im ResourceHacker unter DIALOG angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit da irgendwie "reinzukommen" um dieser Schaltfläche das entsprechende PopUp Fenster zuweisen zu können?

Vielen Dank schon mal.

MfG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
flo0815 schrieb:
Ich möchte dieses Programm jetzt aber irgendie in WIN 10 ohne Lizenzdongle zum laufen bringen.
Wenn das halbwegs ordentlich gemacht wurde. Keine Chance. Wende Dich an den Hersteller der Software.

Und sonst. An einer .exe kann man nicht einfach was verändern. Verändern tut man Dinge im Quellcode und erstellt dann eine neue ausführbare Datei. Dein Vorhaben wird so nicht umsetzbar sein.
 
Wie oben beschrieben gibt es den Hersteller leider nicht mehr.
 
Hast du unter Win10 schon versucht die .exe-Datei im Kompatibilitätsmodus für Win98 oder Win7 laufen zu lassen?
 
Den Dongle gibts ja aus Kopierschutzgründen, so doof das auch ist, da wird man wohl nichts machen können.

Einfache wäre es Wohl irgendwoher eine andere Software zu bekommen mit kompatiblem Dateiformat.
 
Die Software erstellt Schneiddateien. Diese Dateien verarbeitet dann die CNC Maschine.
Die Lizenzfreie Version der CNC Maschine ist zu 99% die gleiche...nur die wichtigste Funktion fehlt.
 
Denke mal das du hier keine Hilfe finden wirst (selbst wenn es einfach/schnell in Gihdra und ähnlichen Tools geht).
Im amerikanischen Recht gibt es einige Ausnahmen. Soweit ich weiß darfst du in Deutschland jedoch nicht einfach die technischen Maßnahmen umgehen oder reverse engineering zu dem Zweck betreiben.
 
Der Dongle wird ja nicht von der MB-Firma sein, sondern ist sicherlich zugekauft.
Was ist es denn für einer? Welcher Hersteller?
 
Ich bin ja kein Eggsberde, aber was genau ist eine "Verschachtelungssoftware"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und GroMag
Maschine und Software Italienischer Hersteller

HASP4 Dongle Alladin?

Die Software verarbeitet 2D dxf dateien zu einer Schneiddatei.
 
flo0815 schrieb:
Für den Betrieb benötigt man aber einen Lizenzdongle am LPT Port.

Was spricht gegen eine VM mit USB-LPT Adapter und diesen dann in die VM hineinreichen?
Win98 versteht doch USB, sogar wenn man weiss wie, USB 2.0.
Ggf. läuft die Software auch unter XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nenn mich simpel, aber wenn ich "HASP4 Dongle Alladin" bei Google eingebe, dann finde ich doch sofort die Lösung des Problems, oder nicht?
 
Mir gehts primär um die fehlende Funktion des Programms.

Der Dongle ist momentan egal.
USB LPT läuft mit diesen Hardware Locks nicht.

Hab ne LPT PCIe Karte.
Läuft aber da auch nicht.
Egal welcher LPT Port.

Dem Dongle widme ich mich erst, wenn alles andere scheitert.
 
Michael-Menten schrieb:
Soweit ich weiß darfst du in Deutschland jedoch nicht einfach die technischen Maßnahmen umgehen oder reverse engineering zu dem Zweck betreiben.
Doch. Darf man. Gerade in einem solchen Fall, wo es darum geht eine legal erstandene Software für sich nutzbar zu machen.
Theoretisch kann man sich das Recht auch wegnehmen lassen wenn der Vertrag mit dem Hersteller entsprechend gestaltet ist. Da der Hersteller hier in dem Fall aber auch tot ist, droht einem selbst von der Seite her nix.
 
Wir hatten vor ein paar Jahren mal das gleiche Problem mit einer Bildverarbeitungssoftware.
Lösung bei uns: der Dongle-Hersteller hat uns auf Nachfrage einen neuen Dongle mit USB-Anschluss gegen Bezahlung zugeschickt, Voraussetzung war das Vorhandensein des ursprünglichen Original-Dongles.

LPT-Karte oder USB-LPT Wandler hat bei uns auch nicht funktioniert.

Die Software entsprechend anzupassen dürfte schwierig bis unmöglich sein und es ist auch nicht erlaubt.
Die Software für die Abfrage des Dongles stammt übrigens direkt vom Dongle-Hersteller und nicht vom Programmhersteller.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Das Programm läuft ja schon.
Hm...nur eine einzige Schaltfläche funktioniert nicht.
Ich hatte gehofft da kann man was machen.
Alles andere läuft ja schon. OHNE Dongle.
 
flo0815 schrieb:
Alles andere läuft ja schon. OHNE Dongle.
Ohne den Quellcode des Programms ist das ein Problem...
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du vor die lizenzfreie Version anzupassen. Unabhängig vom rechtlichen Problem kann es auch sein, dass in dieser Version der für die nicht funktionierende Schaltfläche zuständige Programmcode einfach entfernt wurde. Erschwert das Knacken des Programms ungemein.
 
Michael-Menten schrieb:
Denke mal das du hier keine Hilfe finden wirst (selbst wenn es einfach/schnell in Gihdra und ähnlichen Tools geht).
Falls das möglich ist, wäre jemand hier der mir dabei helfen kann?
Natürlich würde ich den Aufwand entsprechend honorieren.

Und wie gesagt...original Software mit Dongle ist vorhanden !
 
Wenn du alles unter Windows 7, dann würde ich das so lassen. (Hasp) Dongles sind wirklich nervige Zeitgenossen. Habe aus dem Grund hier auch noch diverse Rechner mit Windows 2000 laufen.

Ansonsten kannst du ja mal in der Windows Registry rumstöbern und nach dem Programmnamen oder Ähnlichem suchen. Ich konnte auf diese Weise schon nicht mehr lauffähige Software zum Funktionieren überreden.
MfG
 
Zurück
Oben